Überblick Shimano Steps Motoren 2018/2019




Shimano Steps E6000 Motor

Den Namen Shimano hat schon einmal jeder gehört. Meistens wird diese Marke im Zusammenhang mit Schaltungen wie Shimano Deore oder Shimano XT verwendet. Aber der Komponentenhersteller kann noch viel mehr, was er u.a. mit seinen Shimano Steps Mittelmotoren unter Beweis gestellt hat.

Nichts ist naheliegender einen E-Bike Motor zu schaffen, der perfekt mit anderen Komponenten harmoniert. Da nicht nur Schaltungen, Bremsen, Kurbelarme und Zahnkränze oft von Shimano stammen, hat hier der Hersteller natürlich enorme Vorteile. Wer weiß besser Bescheid, welche Fahrradkomponenten zusammen eine tolle Einheit ergeben als der Hersteller selbst?

Viele Top E-Bike Marken wie Giant, Focus, Ghost, Rose, Corratec oder Kalkhoff haben dies auch erkannt und statten viele Ihrer E-MTB’s, City E-Bikes und Trekking E-Bikes mit dem Shimanno Steps Motor aus. Was die Shimano Steps Motoren bieten, für welchee Einsatzgebiete sie geeignet sind und wo die Unterschiede der verschiedenen Steps Mittelmotoren liegen, gibt es hier zu lesen.

Sportlicher Shimano Steps MTB E8000

Shimano Steps E8000

Der kompakte und leichte Shimano Steps MTB Mittelmotor E8000 hat es in sich. Schwierige Trails und herausfordernde Strecken meistert der japanische Motor mit Ihnen zusammen spielerisch. Die Grenzen bestimmen Sie selbst. Kein Weg ist zu steil, kein Trail zu kompliziert für den 2,8kg leichten Shimano Steps MTB. Das kleine Kraftpaket holt alles aus Ihnen heraus. Bei jedem Tritt und jeder Pedalbewegung ist er dabei und unterstützt seinen Biker mit dem richtigen Fahrmodi für rasante und einmalige Fahrten.

Trotz Motorintegration müssen Mountainbiker mit den Shimano Steps MTB nicht auf das richtige MTB-Feeling verzichten. Ganz im Gegenteil. Der Hersteller hat bei seiner Konstruktion auf das authentische Fahrgefühl extrem geachtet. Für ein tolles Handling und eine normale Rahmengeometrie finden Rahmen mit kürzeren Kettenstreben eine Verwendung. Der geringe Pedalabstand (Q-Faktor) von 177mm ist ein Garant für ein effizientes Treten und optimiert die Kraftübertragung auf die Kette.

Drei Antriebsmodi

„Nur drei Antriebsmodi“ klingt auf den ersten Blick nicht viel. Dabei sind aber nicht die verschiedenen Unterstützungsstufen, sondern wirklich die Antriebsmodi (Dynamic, Explorer, Custom) mit jeweils drei Stufen gemeint. Gerade dies macht den Shimano Steps E8000 noch interessanter. So individuell der Biker und seine Touren sind, genauso sollte auch die Auswahl der einzelnen Stufen sein. Dabei ist zu erwähnen, dass der Eco-sowie der Walk-Modus nicht veränderbar ist.

1. Dynamic Modus

Beim Dynamic Fahrmodus handelt es sich um einen bereits, komplett voreingestellten Modus. Die Stufe „Boost“ ist hier für ein steiles Gelände bereits auf „high“ eingestellt und unterstützt Sie bergauf, während die Trail-Stufe bei niedriger Einstellung im schwierigem Gelände für einen optimalen Grip sorgt. Der Eco-Modus stellt ein harmonisches Gleichgewicht zwischen langer Akkudauer und Unterstützung bereit.

2. Explorer Modus

Im Explorer Modus hingegen wurde die Boost und Trail Stufe vom Hersteller Shimano Steps bewusst auf „medium“ also die mittlere Stufe von drei gesetzt.  Somit eignet sich der Explorer Modus für schwieriges und herausforderndes Gelände. Die Geschwindigkeit vom Biker wird optimal unterstützt ohne die Kontrolle zu verlieren. Der Eco- sowie Walk-Modus bleiben wie beim Dynamic-Modus unberührt.

3. Custom Modus

Dieser Custom Modus des E8000 Shimano Steps Motors wird die Herzen der E-MTB Fahrer höherschlagen lassen. Endlich gibt es einen Hersteller bei dem man selbst die Intensität der einzelnen Modi bestimmen kann. Feel free und mach das Beste aus dir und deinem E-Bike. Noch nie wart ihr ein so tolles Team. Die Stufen Trail und Boost können in wenigen Schritten an dein Terrain und Fahrstil angepasst werden. Hierfür muss die Shimano Steps MTB Firmware aufs Handy oder Tablet geladen werden.

Via Bluetooth mit dem Computer des E8000 verbinden und den Regler dorthin verschieben wie stark man die einzelne Stufe haben möchte. Da die Bedienung einfach über das Handy erfolgt, kann dies auch jederzeit während der Tour kinderleicht geändert werden.

Einfache und vor allem sichere Bedienung des Computers erfolgt über den SW-E8000-L Schalter, welcher ergonomisch abgestimmt ist und schnelles Wechsel zwischen low, medium und high ermöglicht. Die Optik ähnelt nicht der Bedieneinheiten wie man sie z.B. von Bosch kennt. Hier hat der Hersteller des Shimano Steps MTB auch seine eigene Kreation verwendet und den Bedienschalter des Computers den gleichen Schliff verliehen wie die Schalter der Shimano Deore XT Di2 Automatik-Schaltung. So muss sich der Biker nicht umgewöhnen und ist von Anfang an mit allen Dingen vertraut.

Shimano Steps Akku

Ausgewogener Schwerpunkt durch kurze Kurbelarme, kompakter Mittelmotor und einem Akku der entweder direkt im Rahmen integriert oder sichtbar am Downtube untergebracht ist. Vorteil des im Rahmen vollintegrietem Akku, im Vergleich zum Downtubeakku ist der bessere Schutz vor Dreck, Wetter und anderen Umwelteinflüssen. Nachteil ist oft der höhere Preis für die aufwendige Rahmenkonstruktion. Egal welches E-MTB mit Shimano Steps E8000 es wird, klar ist, dass die Shimano Akkus bei guter Pflege bis zu 1000 Ladezyklen halten, 80% der Ladung bereits nach 2 Stunden erfolgt und 100% nach 5 Stunden. Die Reichweiten, die mit dem Steps erzielt werden können, sind stark unterschiedlich und hängen nicht nur vom E-Bike, Fahrer und Fahrweise ab, sondern auch von der Strecke, Luftdruck und Wetter. Daher ist es schwer hier eine Aussage zu treffen.

Kurz gefasst zum Shimano Steps MTB E8000 Motor

  • Leicht und kompakt mit nur 2,8kg
  • Max 70NM Drehmoment und bis zu 25km/h Unterstützung
  • 3 Antriebsmodi mit jeweils 3 Stufen (einer davon individuell einstellbar)
  • Geringer Pedalabstand 177mm für effizientes Pedalieren
  • Verwendung kurzer Kettenstreben gibt ein authentisches Fahrgefühl
  • Einstellung der Antriebsmodi via Bluetooth
  • Herausfordernde Trails mit perfekter Unterstützung

Neuer Shimano Steps E6100

Shimano Steps E6100 Serie

Der geräuscharme Mittelmotor Shimano Steps E6100 ist das jüngste Mitglied aus der Shimano Steps Reihe und wird voraussichtlich im Herbst 2018 seinen Einsatz in diversen City- und Trekking-eBikes finden.

Der neue Shimano Steps E6100 ist ein kleiner Allrounder und vereint die Vorteile des kompakten E8000 und die des harmonischen E6000. Somit soll er ideal für Pendler, Cityflitzer und Tourenfahrer geeignet sein. Sobald es den neuen Shimano Steps Motor gibt, werden wir Ihn für euch testen und die Erfahrungen niederschreiben. Bis dahin schauen wir uns kurz an, was der japanische Hersteller zu seinem neuen Goldstück sagt.

Gewicht und eBike-Geometrie sind entscheidend, ob und wie sich das Bike mit Motorunterstützung fährt. Shimano möchte ein authentisches Bike mit ordentlich Power und sehr gutem Handling. Dafür spart er beim neuen E6100 an Gewicht aber nicht an Technik. Leichter, effizienter und eine höhere Steifigkeit für eine bessere Kraftübertragung ist das Ergebnis des neuen City- und Trekking Motors Shimano Steps E6100. Durch den daraus resultierenden, niedrigeren Luftwiderstand kann der Shimano Mittelmotor um sagenhafte 20% besser arbeiten, was wiederum mehr Reichweite (bis zu 180km) pro Akkuladung schafft. Verkürzte Kurbelarme von 170mm geben Sicherheit und Bodenfreiheit für etwas anspruchsvollere Touren oder die unliebsamen Kopfsteinpflaster-Straßen in den Städten.

Der kleine Shimano Steps E6100 ist genauso wie der E6000 Motor für verschiedene Einsätze gedacht. Je nachdem ob es sich bei dem eBike um ein City- oder Trekkingmodell handelt, kann der neue Shimano Motor mit einer Kettenblattgröße mit 38 oder 44 Zähnen verwendet werden.

Die neuen Shimano Akkus 2018/2019

Durch die Neukonstruktion des Motors wird es künftig die Shimano Trekking- und City- eBikes mit neuem Unterrohrakku geben, welcher für ein besseres Gleichgewicht und Schwerpunkt sorgt. Dies macht das Handling noch einfacher. Bisher wurden viele Shimano City-eBikes mit dem bewährten E600 Motor und Gepäckträgerakku angefertigt. Da Gepäckträgerakkus oft den Schwerpunkt hinten erhöhen und das eBike bei hohen Geschwindigkeiten zum Flattern bringen, haben sich einige Hersteller wie z.B. Corratec etwas einfallen lassen und die Lenkergriffe mit Stabilisatoren ausgestattet um dies zu verhindern. Dies wird dann künftig nicht mehr notwendig sein.

Die neuen Unterrohrakkus wird es in zwei Stärken geben. Der große Akku wird 504Wh aufweisen für eine Reichweite bis zu 180km. Der etwas kleiner Akku kommt mit 418Wh daher. Auch wenn sich am bewährten 418Wh Akku von der Zahl nichts geändert, wird dieser durch die neue Konstruktion des E6100 Shimano Steps Motor eine Leistungssteigerung gegenüber dem E6000 Motor von 20% besitzen.

Kombinierbar mit der neuen Shimano Nexus Inter 5E Schaltung

Die normalen Standard-Schaltungen wie die Shimano Nexus 7-Gang oder 8-Gang sind bekannt und wurden bisher in den Shimano E-Bikes verbaut. Mit dem neuen Shimano E6100 Mittelmotor kommt auch eine neue E-Bike Nabe zum Vorschein. Die Shimano Nexus Inter 5E, welche speziell für die Bedürfnisse auf eBikes entwickelte wurde. Shimano wird seine neue Nexus Inter 5E einmal als mechanische und einmal als Automatik (Di2) Schaltung mit einer Übersetzungsbandbreite von 263% auf den Markt bringen.  Mit dieser neuen Nabenschaltung kann der Shimano Steps E6100 mit einem Drehmoment von 60NM eingesetzt werden. Der ältere Motor E6000 hatte bisher „nur“ 50NM.

Kurz gefasst zum Shimano Steps E6100 City & Trekking

  • Ab Herbst 2018 verfügbar
  • Zwei Varianten für Trekking- und City eBikes
  • 20% mehr Leistung gegenüber dem E6000 Motor
  • Kleiner, kompakter und leichter (2,88kg)
  • Hohe Steifigkeit und bessere Kraftübertragung gegenüber dem Shimano E6000
  • Verkürzte Kurbelarme von 170mm
  • Kettenblattgröße für 38 und 44 Zähne
  • 418Wh und 504Wh Unterrohrakku
  • Einbau neuer Shimano Nexus Inter 5E Nabenschaltung möglich
  • 60NM Drehmoment mit Nexus Inter 5E möglich
  • mit Rücktrittbremse kombinierbar

Shimano Steps E6000 City & Trekking

Shimano Steps E6000 Motor

Der E6000 Shimano Steps Mittelmotor ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und findet seine Verwendung in Trekking- und City eBikes. Genauso wie sein Nachfolgemodell E6100 ist der Shimano Steps Motor für Pendler und Cityfahrer sehr gut geeignet. Nur hat dieser noch ein etwas höheres Gewicht von 3,2kg. Trotzdem muss sich der Shimano E6000 mit seinem Gewicht nicht verstecken. Bosch brachte erst dieses Jahr 2017 mit seinen neuen Active Line und Active Line Plus Mittelmotoren auf den Markt, die solch ein geringes Gewicht ausweisen. Shimano Steps schaffte dies schon früher. Mit einem Drehmoment von 50NM sind harmonische Fahrten mit einem natürlichen Fahrgefühl möglich. Der wetter- und wasserfeste Motor macht aber auch nicht bei Anstiegen schlapp und bringt den Fahrer zuverlässig bergauf. Der Motor ist kompatibel mit Naben- und Kettenschaltungen. Optional kann eine Rücktrittbremse, genau wie beim E6100, verbaut werden.

Shimano Display

Einfach und leicht in der Bedienung ist das Shimano Display. Der schwarze Hintergrund mit weißem Schriftzug bietet ein sehr gutes Ablesen der Daten auch bei Sonneneinstrahlung. Der separate Schalter ist für eine leichte Handhabung und schnelles bedienen ergonomisch geformt. So lässt es sich schnell zwischen den drei Unterstützungsmodi (Eco, Normal und High) schalten, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Unsere genaue Test-Erfahrung mit dem Shimano Steps E6000 und des Display können Sie im Corratec Artikel lesen

Akkusysteme

Für diesen Shimano Motor gibt es die Möglichkeit das eBike mit einem Unterrohrakku oder mit einem Gepäckträgerakku zu versorgen. Der Unterrohrakku ist mit 418Wh erhältlich wobei der Gepäckträgerakku entweder mit 418Wh oder mit 504Wh an den Start geht.

Kurz gefasst zum Shimano Steps E6000 City & Trekking

  • Zwei Varianten für City- und Trekkingräder
  • Gewicht von 3,2kg
  • Kurbelarmlänge mit 170mm oder 175mm möglich
  • Kettenblattgröße für 38 und 44 Zähne
  • 418Wh Unterrohrakku
  • 418Wh und 504Wh Gepäckträgerakku
  • 50NM Drehmoment
  • Optional mit Rücktrittbremse kombinierbar

Fazit zu den Shimano Steps Antrieben 2018/2019

Besonders gespannt sind wir auf den im Herbst 2018 kommenden neuen Shimano Steps E6100 Motor, der die Vorteile der bisher bekannten und erfolgreichen E8000 und E6000 nutzt. Pendler, Tourenfahrer und Stadtbiker werden Spaß an den City- und Trekkingmotoren haben. Wer in steilen Gebieten lebt, sollte sich aufgrund der kompakteren Bauweise und 20% mehr Leistung eher auf den neuen E6100 Shimano konzentrieren. Steigungen, die ab und an bewältigt werden aber deren Einsatz überwiegend einfaches Gelände gilt, kommt der E6000 gut zum Einsatz. Für die ambitionierten MTB-Fahrer, die anspruchsvolles Gelände bereisen oder Herausforderungen bei noch so schwierigen Trails suchen, eignet sich hervorragend der sehr sportliche Shimano Steps E8000 Mittelmotor mit seinen vielen, individuellen Einstellungen.

Bildquellen

  • Shimano Steps E8000: Shimano
  • Shimano Steps E6100 Serie: Shimano
  • Shimano Steps E6000 Motor: Shimano

Auch spannend!



1 Trackback / Pingback

  1. Neue Corratec E-Bike Sortiment 2019 Überblick| by ebike-forum.eu

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*