Prophete eMTB & E-Trekking 2020: schöne Bikes & komische Namen




Prophete 20ETS20 eSUV City eBike
Prophete 20.ETS.20

Uff, ein Raunen geht durch den Raum nachdem wir den ersten Blick auf die neuen Prophete eBike Modelle 2020 im herstellereigenen Showroom geworfen und uns die Namen angeschaut haben. Es hat einen Moment gedauert, bis wir Diese verdaut hatten und uns vielen wirklichen Innovationen und einiger Modellpflege widmen konnten. Die einzelnen Trekking-, MTB- und City E-Bikes erstrahlen im schönen Design, hier und da sind sind ganz neue Modelle zu sehen – alles wie es zu erwarten war, wären da nicht die Namensänderungen.

Haben sich viele Kunden doch an die schönen Geniesser e9.x City eBikes, Entdecker e9.x Trekking eBike und Graveler e9.x eMTB Bezeichnungen gewöhnt, werden Sie künftig den Händler oder das Internet nach 20.ETC.10 oder 20.ETT.20 fragen bzw. durchstöbern. Stellt sich die Frage, wie man sich solche kuriosen Namen jemals merken soll. Wir haben keine Ahnung aber zur Beruhigung – die Geniesser stehen bei Prophete weiterhin für die City eBikes, die Prophete Entdecker als Trekking eBikes und die Prophete Graveler als sportliche eMountainbikes. Nur die genaue Modellnamen geben keinen Aufschluss darüber, ob es sich um ein Einsteiger- oder Topmodell handelt. In der Saison 2020 kommen bei dem Hersteller aus Rheda-Wiedenbrück zwei neue eBike Kategorien hinzu: die Urbanicer und eSUVs. Leider lässt sich der Rest der Bezeichnung nicht mehr so schnell vergleichen und merken. Aber schauen wir uns hier die neuen Prophete Modelle 2020 Graveler und Entdecker an, geben den kuriosen Namen ein Gesicht und erklären  was sich geändert hat. Wer etwas über die Geniesser und Urbanicer Modelle 2020 lesen möchten, sollte sich den Artikel durchlesen.

Neue Technologien & Features bei Prophete

Hinter den verschlossenen Türen von Prophete hat sich einiges getan, um den Bedürfnissen der Kunden noch mehr gerecht zu werden. Sicherheit, Langlebigkeit und Funktionalität stehen im Vordergrund, um noch mehr Fahrspaß mit den eBikes genießen zu können. Hierfür hat der Zweiradhersteller seine eigenen Prüflabore verbessert und sogar eine eigene Akkuwerkstatt geschaffen.

Prophete Akkuwerkstatt

In der nagelneuen Akkuwerkstatt ist ab sofort möglich nicht nur die Akkusicherungen zu wechseln oder grobe Fehlerdiagnosen zu erstellen, sondern vielmehr wird dort eine komplette Akkureparatur durchgeführt. Prophete kann einzelne Zellen und Platinen wechseln aber auch Akkus wieder aktivieren, welche z.B. durch Tiefenentladung (meist aufgrund falscher Lagerung) nicht mehr funktionieren. Durch diese Investition in die Akkuwerkstatt können künftig mehr Akkus repariert, Kundenzufriedenheit erhöht und die Umwelt geschont werden.

Farbiges Display mit vielen Features

Klein, dezent und mit vielen Funktionen kommt das neue AEG TFT Display von Prophete daher. Aber zurzeit ist das farbige Display nur an den Top eBike-Modellen wie Geniesser 20.ETC.10, Entdecker Sport 20.ETT.30, Entdecker 20.ETT.20 und Graveler 20.ETM.20 und Graveler 20.ETM.30 montiert. Die neuen Modelle 2020 der City eBikes und Urbanicer eBikes finden Sie in einem separaten Artikel hier im ebike-forum.eu.

AEG TFT Display
AEG TFT Display

Neu an diesem AEG TFT Display gegenüber dem AEG LCD-Display ist nicht nur die farbige Darstellung, die das Ablesen enorm erleichtert. Vielmehr sind die zusätzlichen Funktionen ein echter Gewinn. Für die leichtere Bedienung lässt sich ein Vibrationsfeedback aktivieren. Sobald der Biker dann die Plus- oder Minustaste am separaten Bedienpanel drückt, vibriert diese als Bestätigung. Gerade an kalten Tagen, wenn der Biker mit Handschuhen unterwegs ist, ist dies von Vorteil. Aber auch im stressigen Stadtverkehr oder schwierigen Strecken wo die Konzentration auf das Fahren allein liegen sollte, bringt das Vibrieren eine Erleichterung da ständiges schauen auf das TFT Display nicht mehr notwendig ist.

Ein weiterer Punkt, der uns gefallen hat, ist die Aktivierung und Deaktivierung des ProKeys. Der ProKey ist die elektrische Wegfahrsperre der eBikes. Viele Kunden finden die Wegfahrsperre gut aber einige Anwender benötigen diese nicht. Aus diesem Grund kann der Prophete Biker mit dem TFT Display von nun an selbst entscheiden, ob er die ProKey Funktion nutzen möchte oder nicht. Zu den normalen Funktionen wie Akkuanzeige, Geschwindigkeit, Unterstützungsstufe lässt sich jetzt auch die eigene Tretleistung ablesen. E-Biker, die Ihre Fitness verbessern oder Trainieren möchten, werden diese Funktion schätzen.

Prophete Entdecker Trekking E-Bikes 2020

Trekking E-Bikes sind die kleinen Multitalente für die Stadt und langen Touren. Die komfortable Rahmengeometrie und sportliche Ausstattung laden zu täglichen Pendlerfahrten und Entdeckungstouren ein. Die Topmodelle von Prophete (20.ETT.30 & 20.ETT.20) sind mit den extra starken AEG ComfortDrive Mittelmotor und 16Ah (576Wh) ausgestattet. Die Einstiegsklasse in die Mittelmotorenwelt 20.EMT.10 kommt wie gewohnt mit dem AEG EcoDrive und etwas kleineren 10,4Ah Akku. Gelegenheitsfahrer fahren mit dem Blaupunkt Heckmotor durch die Gegend. Um ordentlich Gepäck oder Verpflegung auf ausgedehnten Touren mitnehmen zu können, sind ein zulässiges Gesamtgewicht von 150kg bei den Prophete Entdecker E-Bikes selbstverständlich.

Prophete Entdecker 20.ETT.30 Trekking E-Bike (UVP = 2399,95)

Prophete Entdecker 20ETT30
Prophete Entdecker Sport 20.ETT.30

Das Prophete Entdecker 20.ETT.30 Modell 2020 vertritt das bereits im Januar 2019 getestete Prophete Entdecker Sport Trekking eBike. Viel hat sich bei diesem Modell nicht geändert. Warum sollte es auch. Das eBike begeisterte uns schon im Test 01/2019 mit seiner Ausstattung und Eigenschaften. Dies hat der Hersteller auch so gesehen und daher nur Kleinigkeiten geändert. Der max 100NM AEG ComfortDrive Mittelmotor wurde optisch feiner an das ehemalige Entdecker Sport Design angepasst, so dass der Rahmen des 20.ETT.30 noch robuster ist und der Mittelmotor weniger auffällt. Als Display und zur Bedienung des Entdecker Bikes kommt jetzt das AEG TFT Display zum Einsatz. Die bewährte 10-Gang Shimano Deore Schaltung, der 576Wh AEG Akku blieben genauso erhalten wie die helle 100 Lux Beleuchtung, Suntour Nex E25 EBike Federgabel und sichere hydraulische Shimano Scheibenbremsen.

[atkp_product id=’96733′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’96734′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Entdecker 20.ETT.20 Trekking E-Bike (UVP = 2799,95)

Prophete Entdecker 20.ETT.20

Das Prophete Entdecker 20.ETT.20 stellt sich als elegantes und formschönes Trekking E-Bike für anspruchsvolle Biker dar. Nicht nur die Optik mit integriertem 576Wh AEG Akku und dem elegant verbauten AEG ComfortDrive Mittelmotor überzeugen. Dank 100NM Drehmoment sind Steigungen und schnelle Starts mit dem Entdecker 20.ETT.20 kein Problem. Den Tretwiderstand stellt die hochwertige Shimano Deore XT 10-Gang Schaltung bereit während die hydraulischen Shimano Scheibenbremsen die Geschwindigkeit reduzieren. Die spezielle Suntour Nex e25 Federgabel bietet Komfort und Halt auf holprigen Strecken. Das neue AEG TFT Display positioniert sich in der Lenkermitte und die Bedieneinheit am linken Lenkergriff. Somit lässt es sich jederzeit gut bedienen und ablesen.

[atkp_product id=’96736′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’96737′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Entdecker 20.ETT.10 S-Pedelec (UVP = 2999,95)

Test Prophete Entdecker Speed 45

Das schnelle 45km/h S-Pedelec sollte bereits in der letzte Saison 2019 auf den Markt kommen. Leider hat dies Prophete nicht geschafft. Aber das Warten hat ein Ende. Laut Herstellers soll das schnelle S-Pedelec im März/ April käuflich sein. Das kennzeichenpflichtige Prophete S-Pedelec besitzt alles was für entspannte Fahrten benötigt wird. Ein starker 500Watt / 48V AEG SpeedDrive Mittelmotor hilft den Biker bis 45km/h die Landschaft und Stadt zu erkunden. Für den richtigen Tretwiderstand wurde die Shimano Deore XT Kettenschaltung verbaut, sehr gut dosierbare Magura Scheibenbremsen bringen das S-Pedelec zum Stoppen während das Bremslicht sowie die 100 Lux Beleuchtung für Sicherheit und Sichtbarkeit sorgen.

[atkp_product id=’96735′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Entdecker 20.EMT.10 Trekking E-Bike (UVP = 1899,95)

Prophete Entdecker 20.EMT.10
Prophete Entdecker 20.EMT.10

Beim Prophete Entdecker 20.EMT.10 handelt es sich um ein Trekking Einsteigermodell mit AEG EcoDrive Mittelmotor und 374,5Wh AEG Downtube-Akku. Es ist das Nachfolgemodell des getesteten Entdecker e9.7 Trekking eBike und unterscheidet sich bis auf den kuriosen Namen nicht vom Modell 2019. Erhalten blieb nicht nur der Motor auch die zuverlässigen Shimano hydraulischen Scheibenbremsen, die 8-Gang Shimano Acera Schaltung, das AEG Display und die Suntour Nex Federgabel mit Lock-Out sind on Board. Mehr könnt Ihr in unserem Entdecker e9.7 Test lesen.

[atkp_product id=’96738′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’96739′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Entdecker 20.EST.10 Trekking E-Bike (UVP = 1399,95)

Prophete Entdecker 20.EST.10
Prophete Entdecker 20.EST.10

Ein 36V Blaupunkt Motor ziert das Hinterrad des Prophete Entdecker 20.EST.10 E-Bikes und schiebt den Fahrer ordentlich voran. Mit seinen max 40NM Ist der Motor kein Bergmeister aber kleine Steigungen lassen sich trotzdem mitfahren. Schnelle Starts und flottes Vorankommen zeichnen den Blaupunkt Heckmotor aus. Ein 374,5Wh Blaupunkt Akku versorgt dem Motor mit Strom und kann bis zu 100km schaffen. Bremsstarke hydraulische Shimano Scheibenbremsen, Shimano 8-Gang Altus Kettenschaltung gehören ebenso zu Ausstattung des 20.EST.10 wie die einstellbare Federgabel und der winkelverstellbare Lenker.

[atkp_product id=’96740′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’96741′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete eSUV E-Bikes 2020

Die eSUVs sind die Alleskönner unter den eBikes. Fahrten bei Sonnenschein machen mit den SUV eBikes genauso Spaß wie an Regentagen durch Matsch und Schnee. Dank breiter Bereifung rollen diese Bikes gut über unbefestigte Wege, der Gepäckträger transportiert die Taschen und die Federung sorgt für eine verbesserte Traktion und Komfort auf wilden Fahrten. Sportlich und schick geht es mit den Prophete eSUV durch die Stadt, Wald und über Wiesen.

Prophete Graveler 20.ETS.10 SUV E-Bike (UVP = 3499,95)

Prophete eSUV 20.ETS.10

Das Prophete Graveler 20.ETS.10 aus der e7series ist eindeutig das Topmodell unter den eSUVs. Anders als die anderen eSUVs kommt das schicke Mountain-Cross eBike nicht mit den berühmten Prophete AEG Motor daher. Der Hersteller aus Rheda-Wiedenbrück hat hier den sportlichen und leichten 2,8kg Shimano Steps E7000 Mittelmotor und das hochwertige E7000 Shimano Display verbaut. Bremsstarke Shimano Scheibenbremsen, Shimano Deore Schaltung und gute Suntour XCM Federgabel mit Lock-Out-Funktion sowie das geringe eBike Gewicht von ca 23kg sprechen für sich. Bereits im September 2019 haben wir über die Prophete ebikes mit Shimano Steps berichtet. Mehr Details finden Sie in unserem Artikel.

[atkp_product id=’92205′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete eSUV 20.ETS.20 E-Bike (UVP = 2799,95)

Prophete 20ETS20 eSUV City eBike
Prophete eSUV 20.ETS.20

Robuster Rahmen und extra tiefer Einstieg sind typisch für das schwarz-rote Prophete eSUV 20.ETS.20 Elektrorad. Die etwas breiteren 2.0 Zoll Continental Reifen bieten Grip auf Waldwegen und sind flink im Stadtverkehr. Die Shimano 7-Gang Nexu Nabenschaltung hat sich gerade im Stadtverkehr bewährt und wird über einen Shimano Nexus Drehgriff bedient. Kraftvolle Shimano Scheibenbremsen sorgen für die Verzögerung während der AEG ComfortDrive Mittelmotor ordentlich Power und Schub gibt. Der 576Wh AEG Akku ist im Unterrohr integriert und versorgt den 36V bürstenlosen Mittelmotor mit Strom, so dass ausgedehnte Fahrten bis zu max 180km möglich sind.

[atkp_product id=’96743′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete E-SUV 20.EMS.10 E-Bike (UVP 1799,95)

Prophete eSUV 20.EMS.10
Prophete eSUV 20.EMS.10

Ein schickes Tourenrad für Biker, die gerne noch selbst in die Pedale treten möchten und nur gelegentlich Unterstützung brauchen. Dies ist das Prophete eSUV 20.EMS.10 E-Bike, welches der Nachfolger vom Graveler e9.7 ist. Das umfangreiche Schaltspektrum wird von der 27-Gang Shimano Acera Schaltung gestellt. Hydraulische Shimano Scheibenbremsen lassen sich gut bedienen und verzögern das 29 Zoll E-ATB zuverlässig. Für Steigungen und Unterstützung auf der Tour schiebt der 48V AEG EasyDrive+ Heckmotor mit seinen 5 Unterstützungsstufen. Über das AEG EasyControl Panel lässt sich die gewünschte Stufe kinderleicht einstellen.

[atkp_product id=’96744′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Graveler 20.ESS.10 Kinder E-Bike (UVP = 1399,95)

Prophete Kinder E-Bike 20.ESS.10
Prophete Kinder E-Bike 20.ESS.10

Das Kinder EBike eTwentyfour geht bei Prophete in die zweite Runde und heißt in der aktuellen Saison 20.ESS.10. Der Blaupunkt Heckmotor unterstützt die Kids und spornt zu weiteren Touren an. Dank der 40NM schaffen die Kids auch Steigungen und längere Strecken. Die Bedienung erfolgt über das Blaupunkt LED-Display. Die 7-fach Acera Kettenschaltung wird über einen Daumenschalter bedient. Sichere und gut dosierbare hydraulische Shimano Scheibenbremsen lassen das 24 Zoll Kinder E-Bike schnell und kontrolliert stoppen.

[atkp_product id=’96745′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete E-MTBs Fully und Hardtails Modelle 2020

Sportlich und mit Vollgas in den Feierabend. Die E-Mountainbikes laden zum Spaß in den Bergen, im Wald und auf schmale Trails ein. In diesem Jahr 2020 bringt der Hersteller ein 27,5 Zoll E-MTB Fully (20.ETM.20) und ein 27,5 Zoll eMTB Hardtail (20.ETM.30) mit hydraulischer Sattelstütze auf den Markt. Gerade für Biker, die viel in den Bergen und auf schwierigen Trails unterwegs sind, bietet diese hydraulische Sattelstütze, die sich am Lenker einstellen lässt, viel Vorteile. Kein nerviges Auf- und Absteigen bevor es den spannenden Pfad herunter oder den anstrengenden Berg herauf geht.

Prophete Graveler 20.ETM.20 E-MTB Fully (UVP = 2999,95)

Prophete Graveler 20.ETM.20
Prophete Graveler 20.ETM.20

Entdecke neue Ecken und bezwinge größere Steigungen mit dem Prophete Graveler eMTB Fully 20.ETM.20. Das vollgefederte Mountainbike bringt Spaß im Uphill und Downhill. Für das Uphill-Feeling kommt der 100NM AEG SportDrive Mittelmotor zum Einsatz. Schnelle Sprints und kräftige Beschleunigungen sind typisch für den 48V AEG Mittelmotor. Die luftgefederte Gabel und der Dämpfer bieten eine hohe Traktion und Kontrolle über das eMTB Fully. Dank der hydraulischen Sattelstütze ist die Sitzposition jederzeit perfekt und schnell eingestellt bzw. auf schwierigen Trails der Sattel schnell runtergefahren. Der Gear Sensor, die 10-Gang Shimano Deore XT Schaltung sowie die hydraulischen Shimano Scheibenbremsen runden die Ausstattung des 27,5 Zoll E-MTB Fullys von Prophete ab.

[atkp_product id=’96746′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Graveler 20.ETM.10 E-MTB (UVP = 3299,95)

Prophete Graveler 20.ETM.10
Prophete Graveler 20.ETM.10

Der leichte 2,8kg Shimano Steps E7000 Mittelmotor platziert sich beim Prophete Graveler 20.ETM.10 schön am Tretlager und sorgt bei diesem E-MTB für sportliche Unterstützung in hügligen Geländen. Ein 500Wh Shimano Akku liefert den Strom. Genaue Details zum Shimano Steps E7000 Antrieb finden Sie im >>Prophete mit Shimano Steps << Artikel. Die hydraulischen Scheibenbremsen sowie die Deore 10-Gang Schaltung stammen ebenfalls vom Komponentenhersteller Shimano. Eine luftgefederte Suntour XCR Federgabel sowie die grob stolligen Continental Reifen bieten Grip auf schwierigen Böden.

[atkp_product id=’96747′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Graveler 20.ETM.30 E-MTB (UVP = 2799,95)

Prophete Graveler 20.ETM.30
Prophete Graveler 20.ETM.30

Das coole Prophete eMTB Hardtail 20.ETM.30 ist ebenso wie das Fully 20.ETM.20 mit einer hydraulischen Sattelstütze ausgestattet. Noch nie war die richtige Sattelhöhe für den Trail oder Abfahrt eingestellt. Mit dem starken 48V AEG SportDrive Mittelmotor (max 100NM) werden Uphill-Fahrten zum Genuß. Eine Shimano Deore XT 10-Gang Schaltung stellt den Tretwiderstand für den richtigen Flow bereit während die hydraulischen Shimano Scheibenbremsen den Biker zum Stehen bringen. Die Suntour XCR ist luftgefedert und lässt sich schnell an das jeweilige Terrain und Fahrer anpassen.

[atkp_product id=’96748′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Graveler 20.EMM.10 E-MTB Fully (UVP = 2099,95)

Prophete Graveler 20.EMM.10
Prophete Graveler 20.EMM.10

Das blaue eMTB Fully Prophete Graveler 20.EMM.10 löst das Graveler e9.7 ab. Ein 48V AEG EasyDrive+ Heckmotor macht im Wald und auf dem Acker Spaß und wird vom 499Wh AEG Akku mit Strom für Reichweiten bis zu max 130km versorgt. Gut dosierbare hydraulische Shimano Scheibenbremsen, zuverlässige Shimano Deore Schaltung und das AEG EasyControl Display sind ebenso Bestandteil des Einstiegs eMTB Fully wie die Suntour XCM Federgabel mit Lock-Out Funktion.

[atkp_product id=’96749′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Graveler 20.EMM.20 eMTB (UVP = 1699,95)

Prophete Graveler 20.EMM.20
Prophete Graveler 20.EMM.20

Sportliche Touren durch den Wald oder abseits von Straßen fährt der Biker mit dem Prophete Graveler 20.EMM.20 E-MTB. Der 48V AEG EasyDrive+ Heckmotor gibt ordentlich Gas. Ein breites Schlaltspektrum stellt die 27-Gang Shimano Deore für alle Biker bereit, die gerne auch selbst ohne Motorunterstützung radeln möchten. Die wendigen 27,5 Zoll Reifen sowie die einstellbare Federgabel bieten Traktion und Grip.

[atkp_product id=’96750′ template=’90985′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Graveler 20.ESM.10 E-MTB (UVP = 1399,95)

Prophete Graveler 20.ESM.10
Prophete Graveler 20.ESM.10

Beim Prophete Graveler 20.ESM.10 handelt es sich um ein Einsteiger E-MTB mit 36V Blaupunkt Heckmotor und der bürstenlose Motor unterstützt den Fahrer bis 25km/h. Die gewünschte Unterstützungsstufe wird am Blaupunkt LED-Display eingestellt. 24-Gänge stellt die Shimano Acera bereit und bietet in jeder Lage genügend Tretwiderstand. Sicherheit bei rasanten Fahrten gewähren die hydraulischen Shimano Scheibenbremsen vorne und hinten.

Fazit zu den sportlichen eMTBs & Trekking eBikes 2020

Wer die Prophete eBikes schon eine Weile beobachtet, wird feststellen, dass sich in dieser Saison nicht viel geändert hat. Die alten bekannten und geschätzten Modelle aus 2019 bleiben weiterhin nur unter einem anderen Namen bestehen. Zwei Top Modelle aus dem eSUV und eMTB Bereich kamen hinzu und haben nicht den typischen Prophete AEG Motor sondern das Leichtgewicht von Shimano Steps. Die beiden Shimano Steps eBike Modelle haben einen guten Eindruck hinterlassen. Auch der neue integrierte Akku sieht im eSUV und Entdecker eBike schick aus. Dieser stellte den Hersteller unter einer Herausforderung. Einen Akku in die eBikes integrieren ohne dabei das bei Prophete bekannte zulässige Gesamtgewicht von stolzen 150kg zu verlieren. Aber das Team von Prophete hat es geschafft.

UVP in EUR: Stand 26.02.2020

Bildquellen

  • AEG_TFT_Display_Prophete_2020: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_Entdecker_20ETT30_Sport_2020: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_Entdecker_20ETT20_2020: Bildrechte beim Autor
  • Test Prophete Entdecker Speed 45: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_Entdecker_20EMT10_2020: Hersteller: Prophete
  • Prophete_Entdecker_20EST10_2020: Hersteller: Prophete
  • Prophete_Graveler_20ETS.10_2020: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_eSUV_20ETS20_eBike_2020: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_Graveler_20ETM10_eMTB_2020: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_Graveler_20ETM30_eMTB_2020: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_Graveler_20EMM10_eMTB_2020: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_Graveler_20EMM20_eMTB_2020: Bildrechte beim Autor
  • Prophete_Graveler_20.ESM.10_eMTB_2020: Hersteller: Prophete

Auch spannend!