NEU: Prophete eBikes mit Shimano Steps Motor




Der eBike Hersteller aus Rheda Wiedenbrück hat sich was geleistet! Shimano Steps Mittelmotoren treiben die neuen sportlichen Prophete E-Mountainbikes Steps HT und Travel-eBike Steps EQ an.

Mit den beiden Prophete Graveler eSeven Steps eBikes will der Hersteller raus aus den Discounterbereich und rein in das Hochpreissegment. Das dies nur eine Frage der Zeit war, zeigte sich bereits in der Saison 2019 mit den Topmodellen Prophete Entdecker Sport und City eBike Geniesser e9.8 sowie dem Rex Graveler e9.9, welche für um die 2000,00€ im Handel zu haben waren. Die Nachfrage war enorm und Prophete kam mit der Produktion nicht so schnell nach. Dementsprechend waren einige Modelle schwer zu erhalten.

Aus Rex E-MTB’s werden Prophete Räder

Bisher stand die Marke “Rex” für die sportiven Zweiräder aus dem Hause Prophete. Alles was für Offroad Fahrten und wilde Entdeckungstouren stand, konnte man unter den Namen “Rex” finden. Jetzt hat sich der eBike- und Zweirad-Hersteller dazu entschieden Diese unter der bekannten Marke Prophete zu vermarkten. Wer künftig ein sportliches E-MTB Fully mit Mittelmotor oder Heckmotor, ein Hardtail und All-Terrain eBikes (eMountainbikes mit Licht, Gepäckträger und Schutzblechen) sucht, wird in der Saison 2020 unter “Prophete” fündig.

E-MTB Motoren Shimano Steps jetzt bei Prophete

Lange machte Prophete auf seiner Facebookseite ein Geheimnis daraus, welcher neue Motor Anwendung in seinen top E-Mountainbikes EG und HT findet. Der bekannte und leise Shimano Steps E7000 mit viel Hightech für alle Technikliebhaber ist es geworden. 

Shimano Steps E7000 Mittelmotor
leichter 2,8kg Shimano E7000 Mittelmotor

Der verbaute Shimano Steps E7000 Motor ist im Vergleich zu den älteren Bosch Performance und CX sowie den AEG Motoren extrem leicht. Nicht einmal 2,8 KG bringt der 36V, 250W Motor auf die Waage (im Vergleich Bosch mit ca 4,0kg). Klar kann hierdurch ein geringeres Gesamtgewicht erzielt werden, was das Handling des Bikes angenehmer und einfacher gestaltet. Der E7000 Shimano Motor glänzt durch ein extrem authentisches Trittgefühl und schnelle Reaktion. Die kompakte Bauweise ermöglicht mehr Bodenfreiheit was gerade für Offroad Fahrten über Wurzel und unebenes Gelände große Bedeutung hat. Überzeugend ist der kleine Motor durch seine leise und geräuscharme Arbeitsweise. Mit seinen 60NM Drehmoment, die man nicht unterschätzen sollte, da die Software harmonisch aber dennoch sportlich abgestimmt ist, lassen sich hüglige Gebiete mit viel Fahrspaß meistern. Wer wirklich bergiges Gelände tagein tagaus seine Tour nennt, sollte sich die eBikes mit dem Shimano Steps E8000 anschauen.

E-Mountainbikes mit Shimano Steps E7000 Motor begeistern Mountainbiker, die die Fahrweise eines herkömmlichen MTB’s nicht missen aber die Unterstützung eines Mittelmotors geniessen wollen. Und das schönste am Steps Motor: auch bei Geschwindigkeiten über 25km/h hat der Shimano Motor praktisch keine Bremswirkung. Das Gefühl gegen eine Wand zu fahren, wenn man die 25 km/h-Grenze erreicht, kennen Biker auf Shimano Steps Motoren nicht. 

 Pimpe deine Unterstützungsstufen

Die beiden Prophete eMountainbikes Steps HT und EQ sind mit dem sehr kompakten Shimano E7000 Display ausgestattet. Das nur 4cm große LCD Display lässt das Cockpit des Mountainbikes extrem aufgeräumt wirken. Besonders robust und für das harte Gelände konzipiert, verdeckt das schwarz-weiß Display nicht den Blick auf das Wesentliche. Einbußen bei wichtigen Funktionen und Informationen muss der Biker mit dem E7000 Display nicht haben. Ganz im Gegenteil. Das Shimano Display bietet alles und noch mehr:

Shimano Display E7000
– Fahrzeit, Uhrzeit
– aktuelle Unterstützungstufe
– 
Akkustand
Geschwindigkeit
Gesamtkilometer
Geschätzte Reichweite
Trittfrequenz
Fehlermeldung
Bluetooth für Shimano Steps App E-Tube

Einstellungen, Akualisierungen und Programmierung via E-Tube App

E-Tube App SteuerungStellen Sie Ihre drei Unterstützungsstufen vom Prophete eSeven Steps EQ und HT auf Ihre aktuelle Tagesform und Strecke ein. Noch nie war es so einfach sich die verschiedenen Stufen (Eco, Trail, Boost) über die App selbst einzustellen und sogar einige Software Updates eigenhändig zu Hause durchzuführen. Klar die drei Stufen Eco, Trail und Boost werden bequem über den Wippschalter am Lenkergriff ausgewählt. Aber der Clou beim Steps E7000 und E8000 ist die einzigartige Anpassung der einzelnen Stufen intern. Auf dem Smartphone, Tablet oder den Computer die E-Tube App installieren, mit dem Shimano Steps Display des Prophete eMountainbikes HT oder EQ verbinden und auf der App die Regler hoch oder runterfahren. Sogar Display-und Motorupdates kann man auf diesem Weg selber erledigen. 

Prophete eSeven Steps EQ eMountainbike

Prophete Gravel eSeven Steps EQ
Prophete Gravel eSeven Steps EQ

Hinter der Bezeichnung Prophete eSeven Steps EQ verbirgt sich ein hochwertiges E-All-Terrain Bike mit dem Shimano E7000n Motor, 500Wh Shimano Akku und Display. Auffällig ist der sportliche Alu Rahmen, der für bis zu 140kg Gesamtgewicht zugelassen ist. Gut dosierbare Shimano Scheibenbremsen, robuste 10-Gang Deore Schaltung und 27,5 Zoll Continental Stollenreifen zieren das schicke Prophete eMTB EQ. Helle 70-Lux Scheinwerfer laden zu täglichen Fahrten ein egal bei welchem Wetter. Schutzbleche Schutzbleche vorne und hinten halten Ihre Kleidung sauber. Das Prophete Graveler eSeven Steps EQ ist ein 650B Mountainbike mit Gepäckträger für raue Fahrten abseits im Gelände aber auch für den normalen Einsatz im Straßenverkehr bestens geeignet.

[atkp_product id=’92205′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Prophete Graveler eSeven Steps HT eMTB 650B Plus

Prophete-Gravel-eSeven-Steps-HT
Prophete Gravel eSeven-Steps HT eMTB

Das Prophete Hardtail MTB mit Steps E7000 Mittelmotor besitzt wie das Steps EQ ebenso einen 500Wh Akku für Reichweiten bis zu max. 100km (entsprechend der Fahrweise) und ein einstellbares E7000 Display mit Bluetooth. Die hydraulischen Scheibenbremsen stammen von Shimano und sind für die exakte Bremswirkung und Dosierbarkeit bekannt. Fette und grobstollige Continentalreifen sorgen für Grip auf schwierigem Terrain. Auch das Prophete eMTB Steps HT bis zu 140kg  Gesamtgewicht zugelassen. 

[atkp_product id=’92206′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Nach dem ersten Überblick an dieser Stelle, wird es demnächst noch einen ausführlichen Testbericht zu Prophetes E-Mountainbikes 2020 geben. Bisher hatten wir leider noch keine Möglichkeit die beiden Prophete Steps E-MTBs über die Trails zu schicken. 

Bildquellen

  • Steps_e7000_Mittelmotor: Shimano Steps
  • Steps_e7000_Display: Shimano Steps
  • Shimano-Steps-Fahrstufen-anpassen: Shimano Steps
  • Prophete-eSeven-Steps-EQ-Travel-eBike: Hersteller: Prophete
  • Prophete-Gravel-eSeven-Steps-HT: Hersteller: Prophete
  • Shimano-Steps-E7000-Prophete-eMTB: Bildrechte beim Autor

Auch spannend!



1 Trackback / Pingback

  1. Aufgepasst: Neue Prophete eMTBs & Trekking eBikes 2020 im Blick

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*