NCM-Bike by Leon Cycle: Die e-Bike Preisbrecher im Überblick




NCM Berlin 26 Zoll eBike

„Die e-Bike Preisbrecher im Überblick“ – Das war der Titel unseres NCM Artikels im Jahr 2015. Seit dem ist bei NCM viel passiert und es hat sich viel verändert. Das große NCM Update 2018 gibt es jetzt.

Nach wie vor zählt NCM zu den jungen Wilden des deutschen E-Bike Markts. Mit einer unglaublichen Erfolgsgeschichte hat sich das Hannoveraner Unternehmen mit chinesischen Wurzeln seinen Platz im deutschen E-Bike Markt erobert. Von Anfang an hat NCM bei seinen E-Bikes auf Direktvertrieb gesetzt. Wo früher nur ein Shop auf Amazon und ebay betrieben wurde, gibt es jetzt auch einen Onlineshop, eine Präsenz auf Real.de und vielen weiteren Verkaufskanälen. Mit der Firma Rad Wechsel in Hannover gibt es mittlerweile auch einen lokalen Händler, der E-Bikes von NCM vertreibt.

Schnelle Lieferung, dafür etwas aufwändige Montage: Das war früher.

Schnell war die Lieferung von NCM schon immer, allerdings war die Montage der Bikes in der ersten Zeit ziemlich aufwendig. Die Vorderräder waren in der Regel nicht montiert und es kursierten im Netz einige Bilder von NCM Kunden, die ihre Fahrräder mit verdrehten Gabeln montiert hatten.

Das gehört heute aber der Vergangenheit an. Wir haben in den letzten Wochen einige Testräder bei NCM bestellt und montiert. In aller Regel musste bei unseren Testrädern, wie dem NCM Milano oder dem NCM Hamburg nur der Lenker und die Pedale montiert werden. Das Klapprad von NCM, das NCM London war sogar komplett montiert.

Einstellungsarbeiten sind dennoch bei vielen Testrädern von NCM nötig. Die Schaltungen waren alle gut eingestellt, etwas Nerven hat jedoch das nachstellen der mechanischen Scheibenbremsen gekostet.

Insgesamt waren wir mit den Lieferungen der Bikes ausgesprochen zufrieden. Es gab keine Neudefekte und die Inbetriebnahme war sehr einfach (auch für Laien) möglich. Auch die Verpackung war ausgesprochen gut und alle Testbikes von NCM kamen ohne Beschädigungen an.

Service und Garantie bei NCM

Der Service von NCM stand in den letzten Monaten etwas in der Kritik. Einen Vor-Ort-Service, wie er zum Beispiel Prophete oder Fischer angeboten wird, gibt es bei NCM nicht. Auch hält sich NCM bei Informationen zur Garantie und Gewährleistung sehr zurück.

In Bedienungsanleitungen des Herstellers klingt das dann zum Beispiel so:
„Ihr NCM E-Fahrrad wird mit einer eingeschränkten Garantie geliefert. Bitte besuchen Sie ncmbikes.com oder Ihren lokalen NCM-Händler für weitere Angaben.“

Auch sprechen einige Kunden in NCM-Foren von einer schlechten telefonischen Erreichbarkeit des Service. Auf der Hotline selber wird man auf die Kontaktmöglichkeiten bei den entsprechenden Marktplätzen verwiesen.

Auf jeden Fall muss NCM den Kunden die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren zusichern. Auf Verschleißteile, wie den Akku, kann diese eingeschränkt werden.

Auch wenn es vereinzelt zu Problemen mit dem NCM Service kommt, scheint es im Großen und Ganzen zu laufen. Wer ein Stückchen sicherer sein möchte, sollte die NCM-E-Bikes bei amazon kaufen, da dort zur normalen Gewährleistung die amazon a-bis-z-Garante kommt und der Hänlder verpflichtet ist innerhalb von einem Tag auf Kundenmails zu reagieren. Beides zusammen macht den Kauf sicherer.

Die Technik der NCM E-Bikes

Bei der Technik setzt NCM auf gute Standards. So verfügen (fast) alle E-Bikes von NCM über Heckmotoren von Bafang. Der chinesische Hersteller ist der weltweit größte Hersteller von E-Bike Motoren und baut diese extrem zuverlässig und langlebig. Da NCM in vielen Modellen auf die 48 Volt-Versionen von Bafang setzt, sind die Motoren sehr stark und auch für kräftige Steigungen geeignet.

Bei den Bremsen werden von NCM ausschließlich Scheibenbremsen verbaut. Diese gibt es in der mechanischen Version oder in der hydraulischen Version. E-Bikes, die mit hydraulischen Bremsen ausgestattet sind, tragen am Ende des Namens ein + oder das Wort PLUS. Wer nicht im Flachland wohnt sollte nach unseren Tests zu den etwas teureren, hydraulischen Versionen der E-Bikes greifen.

Die Akkukönige von NCM

Die Akkus von NCM Pedelcs verdienen in unserer Übersicht eine eigne Überschrift. Uns ist in Deutschland kein Massenhersteller bekannt der im Durchschnitt derart große Akkus verbaut. In den letzten Tagen hat NCM in diesem Punkt nochmal nachgelegt. Einige Modelle, wie das NCM Milano ist mittlerweile mit 768 Wh Akku ausgestattet. Damit übertrifft das Bike die großen Bosch Akkus (500 Wh) schon um über 50%.

Selbst das billige NCM Hamburg wird derzeit mit einem 468Wh Akku ausgeliefert und liegt damit nur knapp unter den 500Wh der Bosch E-Bikes.

Sinnvolle aussagen über die Reichweite lassen sich bei E-Bikes eigentlich nicht treffen. Zu unterschiedlich sind die Strecken, die Fahrer und die Unterstützungsstufen – aber klar ist auch: Viel Akku sorgt für viel Reichweite.

Alle NCM-eBike 2018 im Überblick:

eMountainbikes by Leon Cycle

  • NCM Prague, 27,5″ eMTB -> zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 27,5 Zoll Reifen, 21-Gang-Shimano-Kettenschaltung
  • NCM Berlin, Elektro Mountainbike 27,5″ -> zur Vorstellung 
    36 Volt Hinterradmotor, 27,5 Zoll Reifen, 21-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM Moscow 27,5″ / 29″, eMountainbike  -> zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 27.5 Zoll Reifen, 21 Gang Shimano Kettenschaltung, 13Ah Akku, mechanische Scheibenbremsen
  • NCM Moscow Plus 27,5″ / 29″ E-Mountainbike -> Angebote anschauen
    48V Hinterradmotor, 27,5 Zoll Reifen, 24 Gang Shimano Kettenschaltung, 14Ah Akku, hydraulische Scheibenbremsen
  • NCM Moscow 27,5″ / 29″ E-Mountainbike 
    48V Hinterradmotor, 27,5 Zoll Reifen, 21 Gang Shimano Kettenschaltung, 13Ah Akku, mechanische Scheibenbremsen

Klapp-eBikes by Leon Cycle

  • NCM Paris – Klapp-eBike -> zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 20 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM London- Klapp-eBike -> zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 20 Zoll Reifen, 7-Gang Shimano Kettenschaltung
  • NCM Madrid Modell 2016, Klapp-eBike -> zur Vorstellung
    36 Volt Hinterradmotor, 20 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung

City-eBikes by Leon Cycle

  • NCM Roma 2015, Damen-City-eBike -> zur Vorstellung
    36 Volt Hinterradmotor, 26 Zoll Reifen, 6-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM MB-600, Herren-City-eBike -> mehr Details hier
    36 Volt Hinterradmotor, 26 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM Munich City-Pedelec 26/28″ -> zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 26/28 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung, 13Ah Akku, mechanische Scheibenbremsen
  • NCM Munich N8C City E-Bike 28″ – >Angebote anschauen
    36V Vorderradmotor, 28 Zoll Reifen, 8-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung, 13Ah Akku
  • NCM Essen Herren E-Bike 26 Zoll -> mehr erfahren
    36V Heckmotor, 26 Zoll Reifen, 7-Gang Shimano Kettenschaltung
  • NCM Hamburg Herren-City-Pedelec -> mehr Details hier -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 8 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung, V-Bremsen vorne und hinten, zusätzliche Rücktrittbremse

Trekking e-Bikes by Leon Cycle

  • NCM Milano, 26 Zoll/ 28 Zoll Tekking eBike  -> mehr Details -> aktuelle Angebote
    48 Volt Hinterradmotor, große Big Ben Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung, 13Ah Akku, mechanische Scheibenbremsen
  • NCM Milano Plus 26″/28″ Trekking E-Bike -> aktuelle Angebote
    48V Hinterradmotor, Big Ben Reifen, 8-Gang Shimano Kettenschaltung, 14Ah Akku, hydraulische Scheibenbremsen
  • NCM Milano Max 28 Zoll Trekking E-Bike -> Angebote anschauen
    36 Bafang MaxDrive Mittelmotor, Promax V-Bremse vorne, Shimano Rollenbremse hinten, 8 Gang Shimano Nexus Nabenschaltung
  • NCM Venice Modell 2016, 28 Zoll Trekking E-Bike -> zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36V Hinterradmotor, 14Ah Akku mit Panasonic Zellen, 7-Gang Shimano Kettenschaltung, SR Suntour Federgabel, Scheibenbremsen

Fazit zu E-Bikes von NCM:

Schnelle Lieferung, einfacher Aufbau, keine Neudefekte: NCM macht bei seinen E-Bikes einen richtig guten Job. Auch wenn wir in unseren Tests an der ein oder anderen Stelle über die Bediencomputer meckern oder uns eine Motorunterbrechung an beiden Handbremsen wünschen, die Fahreigenschaften und die Qualität der gelieferten Fahrräder überzeugen. Um auch für den relativ unwahrscheinlichen Fall des Services auf der sicheren Seite zu sein, empfehlen wir den Kauf bei amazon.

Auch spannend!



39 Kommentare

  1. Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das Venice Plus mit 48V-Motor/768 Wh Akku und bin begeistert – das dritte Ebike nach einem Haibike/ Bosch-Motor zuletzt. Zwar ist die Sensivität der elektr. Steuerung höchstens ausreichend-mangelhaft – bei dem Superpreis, dem hochergonomischen Aufbau, der immensen Motorleistung aber gut verkraftbar. Das Rad war am 3. Tag angeliefert – 3 Reklamationen (Ladeteil defekt, Frontlicht durchgebrannt, Speiche gebrochen) wurden ebenso schnell bearbeitet/zugesandt. Kann den Laden/ das Rad nur sehr empfehlen!

  2. Ich habe bei „Leon Cycle“ Akku gekauft mit 12 Monate Garantie
    Der Akku war nach 5 Monaten kaputt (ca. 1000km. gefahren).
    Ich wartete einen Monat auf Ersatzakku.
    Zweiten Akku nach 7 Monaten (außer Winterzeit) war auch kaputt (ca-1500km. gefahren).
    Ich bin sehr enttäuscht.

  3. Ich benötige einen Ersatzakku für mein NCM-Paris. Leon Cycle ist seit Monaten nicht lieferfähig. Für einen Fahrradhersteller/Händler nahezu eine Bankrotterklärung. Wer hat ähnliche Erfahrungen und wo kann man einen Neuen erhalten?

  4. Hallo
    Habe ein Moscow plus über Real bestellt. Nach 2 Tagen wurde es geliefert.
    Gabel war verkehrt herum montiert, ebenso das Vorderrad.
    Ansonsten bin ich erstmal zufrieden, bin ohne Anstrengung in der bayerischen Rhön die Berge mit kleinem Gang (15 km/h) hinauf. Leider finde ich nix zur eingeschränkten Garantie und zur Gewährleistung wenn mal was sein sollte mit dem Antrieb. Finde auch nirgens einen 48V 768 Watt Erstzakku zum bestellen.

  5. Leider habe ich das nächste Problem mit dieser Firma, ich, bzw. die Fachwerkstatt, warte seit ca 6 Wochen auf eine neue Felge für das Hinterrad, nachdem diese mir nach 2 1/2 Jahren kaputt ging.

    • Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das Venice Plus mit 48V-Motor/768 Wh Akku und bin begeistert – das dritte Ebike nach einem Haibike/ Bosch-Motor zuletzt. Zwar ist die Sensivität der elektr. Steuerung höchstens ausreichend-mangelhaft – bei dem Superpreis, dem hochergonomischen Aufbau, der immensen Motorleistung aber gut verkraftbar. Das Rad war am 3. Tag angeliefert – 3 Reklamationen (Ladeteil defekt, Frontlicht durchgebrannt, Speiche gebrochen) wurden ebenso schnell bearbeitet/zugesandt. Kann den Laden/ das Rad nur sehr empfehlen!

    • Wir haben 2 Räder (NCM London) gekauft, bei einem ist während der Fahrt die Felge gerissen und das genau an der Schweißnaht, da war das Rad gerade mal 10 Monate alt. NCM wollte uns nicht weiterhelfen, wir haben das Rad bei einem Fahrradhändler (der auch Sachverständiger ist) reparieren lassen, der sagte das ist eindeutig ein Materialfehler und muss von NCM übernommen werden. Wir haben uns erneut an NCM gewandt und reklamiert, haben auch die defekte Felge eingeschickt, keine Reaktion von NCM. Auch den Verkäufer H. Hirsch, der uns diese Räder verkauft hat, wollten wir zu diesem Fall kontaktieren, dieser war nicht mehr erreichbar.
      Wir haben gelesen, dass bereits bei weiteren drei Rädern die Felge geplatzt ist, da muss doch NCM reagieren, das kann doch nicht sein, da dies eindeutig ein Materialfehler ist.
      Wir trauen diesen Rädern nicht mehr, wer weiß was noch alles passiert. Wenn dies auf einer Fahrt bergab passiert wäre, wären Personenschäden höchstwahrscheinlich.
      Wenn NCM diesen Artikel nicht veröffentlich und hier nicht endlich reagiert, werden wir uns an den Verbraucherschutz wenden und es weiter an die Presse zu geben.

      Diese Fahrräder sind auf keinen Fall weiterzuempfehlen, da diese unseres Erachtens nach lebensgefährlich sind.

  6. Faltpedelec Paris, eigentlich ein recht nettes kleines Rad, das ich gerne nutze, um meine Reitkinder im Gelände zu begleiten, wenn da nicht der absolut desolate Service wäre. Denn nach ca. einem Jahr begannen am Hinterrad Speichenköpfe zu reißen, erst der erste dann drei Wochen später der zweite. Dabei fiel mir dann auf, dass im Gegensatz zu all meinen anderen Fahrrädern die Speichen hier nicht wechselseitig eingesetzt wurden sondern alle von der selben Seite, so dass auf jeden zweiten Speichenkopf eine starke Zugkraft wirkte.
    Für mich also eindeutig ein Fall von Material-u./o. Produktionsfehler, den ich vor ca.2 Monaten reklamierte, belegt mit eindeutigen Fotos.
    Die Antwort klang zunächst sehr freundlich mit „…ach wie leid es uns tut…“ usw. und ich solle mir mal bei einem Fahrradhändler in meiner Nähe einen Kostenvoranschlag geben lassen, da die eigene Servicewerkstatt in Hannover gerade im Urlaub sei. Als ich einen Kostenvoranschlag von € 100.- für das Auswechseln der Speichen vorlegte, hieß es auf einmal, Speichen seien ein Verschleißartikel, das Angebot des Einreichens eines Kostenvoranschlages nur ein Kulanzangebot und ich wolle die Fa. Lion-Cycle „…über den Tisch ziehen, drei Speichen können höchstens 30.-€ kosten.“ Ab jetzt herrschte Funkstille. Daraufhin habe ich mich mit der Servicewerkstatt in Hannover (ich wohne glücklicherweise nur 20 km entfernt) in Verbindung gesetzt und mein Problem vorgetragen. Nach Vorlage meines Kaufvertrages und Besichtigung meines Rades wurde umgehend ein komplett neues Rad bestellt, die Einspeichung war tatsächlich ein, wie von mir angenommen, Produktionsfehler, was die Werkstatt mit der entsprechenden Kompetenz sofort erkannte. Dass das Austauschrad auch nochmal falsch bespeicht war hat zwar zu einer zusätzlichen Fahrt für mich geführt, aber soetwas kann passieren. Was nicht passieren sollte ist absolut demonstrierte Inkompetenz seitens des Supports. Vielleicht ließt diesen Beitrag ja auch ein Vorgesetzter, der seine Mitarbeiter entsprechend etwas nachschult.

  7. Bei uns steht mittlerweile schon das dritte NCM/Leisger in der Garage. Nach Prague und Berlin 26″ ist’s nun ein CD5 geworden. Ernsthafte Probleme gab es mit keinem der Räder. Was sich in meinen Augen empfiehlt, ist die Umrüstung von mechanischen auf hydraulische Bremsen. Ansonsten normal pflegen und für wenig Geld viel Spaß haben.
    Nur wenn’s etwas bergiger um einen herum ist, sollte man allerdings doch besser zum Mittelmotor greifen.
    Die „Fan“-Gemeinde hat übrigens seit einigen Monaten ein eigenes Forum:
    http://www.pedelec-ebike-forum.de

  8. Hallo zusammen,
    ich muss sagen das ich die Ncm Fahrräder spannend finde und da ich einige Male das Ebike meiner Freundin gefahren bin die ihr E- bike mit Bafang-Mittelmotor bei Hofer 2015 gekauft hat und ohne Probleme 4000km gefahren ist, bin ich auch von der Technik nicht abgeneigt . Der Akku vom Ncm London sieht sehr ähnlich aus. SInd diese beiden Akkus austauschbar beziehungsweise kompatibel. Wenn ja würde ich mir auf jeden Fall mal eines bestellen denke ich. Ich habe etwas recherchiert aber keine Fakten darüber gefunden da aber beide Bafang- Motoren verwenden ist es ja möglich denke ich. Über eine Antwort würde ich mich freuen falls jemand mehr weis als ich.
    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

    • Hallo,
      es ist eher unwahrscheinlich, dass die Akkus kompatibel sind. Bei Hofer gibt es in der Regel eBikes von Prophete, die Akkus haben sehr wahrscheinlich einen andere Form. Technisch sollten die Akkus aber kompatibel sein, sie werden sich aber nicht anschließen lassen.

      Mit freundlichem Gruss
      eBike-Forum.eu

  9. Ich habe mein Ncm Prague im Dezember 2015 Gekauft.
    Seit dem Täglich damit zur Arbeit und zurück ~30Km und diverse Freizeit strecken.
    Mein Tacho sagt 2800km allerdings muss ich gestehen fahre ich oft und gerne mit falscher Radgröße…
    Der Akku hält gefühlt noch wie am ersten Tag.
    Die Bremsen Vorallem Hinten sind wirklich etwas zu schwach.
    Schaltwerk und Kette sind okay. Der Rahmen Gefällt mir immernoch sehr.
    Alles in allem Für unter 1000€ Ein absolut tolles Rad.
    Mit einem Preis von aktuell gut 0,30€ Pro Kilometer würde ich sagen hat sich das für mich nach gut einem Jahr vollkommen amortisiert.
    Der Spaßfaktor nicht mal mitberechnet. Warum sollte ich mich mit dem Auto durch die verstopfte City Quälen wenn ich mit dem Rad sogar schneller bin.

  10. Vorsicht!!!
    Nachdem mein Rad nach 3 Monaten und rund 400km einen defekten Sensor hatte, wurde mir zwei mal ein Ersatzteil zugeschickt, welches aber jeweils nur wenige Tage seinen Dienst tat. Um den Fehler zu finden, habe ich mein Rad zu Leoncycle geschickt. Das war vor über 9 Wochen und seither habe ich mein Fahrrad nicht mehr gesehen. Stattdessen wurde mir ein Unfallfahrrad zugeschickt, dessen Laufleistung völlig unbekannt und nicht nachweisbar ist.
    Eine Rücknahme des Unfallrades wird vom Support vehement abgelehnt, ebenso wie eine von mir vorgeschlagene Ausgleichsleistung für den Wertverlust durch den Unfall und die möglicherweise deutlich höhere Laufleistung.
    Es ist so, als würde man sein Auto in die Werkstatt geben und ein völlig anderes, beschädigtes Auto mit unbekannter Laufleistung zurückbekommen.
    Der Support ist seit Wochen telefonisch nicht erreichbar und per Mail wartet man teilweise eine Woche auf Antworten.

    Also: Lieber einen großen Bogen um diese Firma machen und bei einem seriösen Händler kaufen!

    Und rein zufällig wurde die Bewertungsfunktion des Händler auf Facebook kurz nach meiner Bewertung deaktiviert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… 😉

    • Hände weg von dieser Fa.– April`17 e-bike erhalten,Fehler : Handbremszug f.Vorderrad unterm Rahmen durchgeführt,dadurch zu kurz,um den Lenker in Führung zu bekommen! – KEINE MONTAGE MÖGLICH – Fahrrad zurück-Anteilige Rückkosten € 49,90 selbst zu tragen,lt.Fa.“LEON CYCLE“,da Installationsfehler meinerseits erfolgt sei? – WAR NICHTS ZU MONTIEREN. – Fa.Amazon mitgeteilt…/ Fa.NICHT MEHR TEL.ZU ERREICHEN? — Kann NUR Dominik beipflichten :: Nochmal:HÄNDE WEG VON DIESER FIRMA = LEON CYCLE !

      Anmerkung: Wir haben aus Ihrem Beitrag einige Ausrufezeichen und ein paar viel zu groß geschriebene Wörter gelöscht. Diese Art entspricht nicht unserer Vorstellung von respektvoller Kommunikation. NCM könnte auch recht haben, wenn der untere Teil der Gabel falschrum montiert werden, sind die Kabel z.B. zu kurz.

    • Ich kann nur auf meinen Bericht vom Januar diese Jahres verweisen, jeder sollte sich bewusst sein, dass der Support dieser Fa. grottenschlecht ist, auch wenn die Räder selbst für den nicht zu intensiven Betrieb (keine Berge/Gefälle) taugen. Positiv erwähnen kann ich nur die kleine Fahrradwerkstatt „Radwechsel“ in Hannover, Engelbosteler Damm, die wohl Servicearbeiten für LeonCycle übernimmt und sehr hilfsbereit war.

    • Hallo
      Kann ich nur bestätigen
      Hoffe das ich am Montag den 11.9.17 wirklich mein Fahrrad wieder bekomme!kann gar nicht alles aufführen was alles passiert ist seit dem 5.6.2017
      Es sollte nur das Akkuschloss getauscht werden.
      Nach ca.4 Wochen wurde festgestellt daß das Lenkungslager defekt ist nach einer weiteren Woche war auch das Trettlager Defekt? Mails wurden nicht beantwortet ! Telefonische Erreichbarkeit kann man auch Lotto spielen!
      Kostenvoranschlag erst gar nicht bekommen erst nach einer weiteren Woche!
      Mußte erst bezahlen um überhaupt kein Fahrrad wieder zu bekommen?
      Können nicht einmal die Hydraulische Bremse wieder anschließen?
      Muss also das Fahrrad wieder zu einem Fahrrad Geschäft bringen ( b.o.c.)usw.
      Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich probierte dort anzurufen
      ich weiß gar nicht mehr wie oft ich Mails geschrieben habe die Einfach nicht beantwortet wurden oder mit leeren Versprechungen beantwortet wurden ( DAS FAHRRAD IST DIE NÄCHSTE WOCHE FERTIG,USW)
      Kann alles belegen . Wer noch fragen hat bitte gerne.
      Hab mir zum Ziel gesetzt in jeder seit wo Leon oder NCM auftaucht darüber zu schreiben und zu informieren
      Finger weg

  11. Ich habe ein NCM Paris (1 Jahr alt, 1850 km). Das Rad wird fast täglich benutzt. Nach ca. 6 Monate waren die Bremsen durch und sie sind nicht in der Garantie (Verschleißteile). Sie sind evtl. für flache Wege ok, aber das bergische Land ist etwas anders. Das Fahrrad nach Hannover zu schicken war mir keine Wahl (zu teuer) und etwas zu investieren, um unterdimensionierte Bremsen wieder zu bekommen, fand ich nicht logisch. NCM hat mir gesagt, dass etwas mit meinem „Fahrstill“ war. Also, ich habe andere 2 Räder und habe kein vergleichbares Problem damit.
    Dann habe ich mehr als 5 Werkstätten angerufen und weil NCM kein Marke-Fahrrad ist (und deswegen gibt es kein Vertrag mit NCM) wollten die das Rad nicht annehmen.

    Zum Glück fand ich eine super Werkstatt im Wuppertal, die beide Bremsen ersetzen hat (Magura Felgenbremse hinter und Hydraulik Scheibenbremse vorne). Insgesamt 200 € inkl. MwSt.

    Nach ca. 1.500 km merkt man schon, dass die Leistung der Akku etwas schwächer wird. Ich hatte am Anfang eine Reichweite von ca. 80km (unterschiedliche Gelände) und heute fahre ich im Durchschnitt 50km. Ich denke, dass ich vor 3000km einen neuen Akku anschaffen muss. Mind.. 250 €
    Ich bin mit dem Fahrrad zufrieden, aber man muss ehrlich sagen, dass die Wartungskosten des Rads und evtl. Nachbesserung nötig und kostenintensiv sind.

    • Hallo San,

      können Sie mir bitte diese Werkstatt nennen? Ich wohne auch in Wuppertal und möchte NCM kaufen. Übrigens, finden Sie Paris stark genug für das bergische Gelände?

      Beste Grüße,
      Igor

    • Eine direkte Werkstatt für NCM gibt es nach unserem Wissenstand nicht. Die Zentrale von NCM ist in der Gegend von Hannover. Wenn etwas spezielles am Fahrrad defekt ist, kann es eingeschickt werden. Normale Arbeiten an dem Fahrrad, die nicht speziell mit der eBike Technik zu tun haben, kann aber auch jeder normale Fachhändler machen. Manche Fachhändler sind jedoch leider wenig begeistert, wenn man mit Internetfahrrädern bei ihnen auftaucht, andere gehen damit aber sehr professionell um.

    • Danke sehr für die Antwort!
      San hat früher geschrieben, dass er „eine super Werkstatt im Wuppertal“ gefunden hat. Da ich in Wuppertal auch wohne, mochte ich ihn fragen, welche Werkstatt es ist.
      Aber natürlich muss man einfache Wartung selbst machen.

    • Das ist nicht richtig, die kleine Werkstatt Radwechsel in Hannover macht den Service fúr NCM und hat mir sehr geholfen als der Support total versagte.

    • Auf keinen Fall für bergiges Gelände, die Bremsen sind zu schwach ausgelegt, nach 600 km wareb meine Felgen kaputt

    • Hallo,
      in Wuppertal habe ich endlich sehr guter und kompetenter Fachhändler gefunden:

      http://petto-bike.de
      Mo.-Fr. 9:00 Uhr – 13:00 Uhr
      und 14:30 Uhr – 18:00 Uhr
      Mittwochs nachmittags geschlossen
      Sa. 9:00 Uhr – 14:00 Uhr
      PeTTO-bike, Bayreuther Str. 52a
      42115 Wuppertal

      Sehr empfehlenswert!

  12. Ich fahre ein NCM E-Bike Paris. Das Display ist „milchig“ und
    dadurch nicht mehr lesbar. Was bitte soll ich tun?

    • Hallo,

      da sollten Sie sich am besten an den Service von NCM wenden. Wir würden uns freuen, wenn Sie über Ihre Erfahrungen berichten würden. Wenn es innerhalb der Gewährleistung passiert, sollte der Hersteller eine Lösung vorschlagen.

      Mit freundlichem Gruss
      eBike-Forum.eu

  13. Hallo zusammen,
    ich kann hier nur das NCM Paris 2016 als Empfehlung preisgeben. Der Preis, ist im Verhältnis zum Gebotenen definitiv gerechtfertig.

    Generell, ist es schön zu sehen, dass dank der Elektrofahrräder die Menschen wieder Unternehmenslustiger werden.

  14. Hallo,
    Bon Besitzer eines London Klapp-Bikes 13 AH. seit 2 Monaten.
    Total zufrieden.
    Wünsche mir zusätzlich ein VTT 48V Motor +- 500 Watt.
    Führen Sie ein solches oder ähnliches Modell?.
    Danke für eine Auskunft.
    Jos Guth.

    • Guten Tag,

      wie in dem Artikel beschrieben, gibt es die Fahrräder nur online. Von daher gibt es keinen Laden, in dem man die Fahrräder ausprobieren kann.

      Mit freundlichem Gruss

    • Hi Leute,

      ihr könnt gerne in Zukunft nach vorheriger Terminabsprache unsere E-Bikes probefahren. Wir haben seit geraumer Zeit unseren vor Ort Shop eröffnet.
      Natürlich besteht auch die Möglichkeit die E-Bikes sofort mit zu nehmen.

      Leon Cycle GmbH &
      BB-Leisger International GmbH
      Walsroder Straße 75
      30851 Langenhagen

    • Hallo! Habe seit kurzem das NCM Moscow! Bin total zufrieden. Super Bike! Frage: Gibt es auch vorsorglich einen Ersatzakku dazu ? Was würde der kosten ? mfg Brandl Helmut

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. FitiFito E-Bikes im Überblick 2018 | eBike Forum & eBike Tests
  2. Ratgeber: So nimmt man E-Bikes aus dem Onlinehandel in Betrieb | eBike Forum & eBike Tests
  3. Im Test: Asviva B16 E-Mountainbike mit Stadtgenen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*