Vorstellung: MIFA Pedelec 1.0 City E-Bike Mittelmotor

⇔City E-Bike Mifa Pedelec 1.0
⇔36V Mittelmotor Tretkraftsensor
⇔Rücktrittbremse
⇔Shimano Nexus Nabenschaltung
⇔zul. Gesamtgewicht 150kg
⇔Suntour Federgabel

Kategorie: Mifa E-Bike

Beschreibung

MIFA Pedelec 1.0 City E-Bike

MIFA Pedelec 1.0 City E-Bike
8.6

Ausstattung

8.5/10

Verarbeitung

8.5/10

Reichweite

8.0/10

Preis-/Leistung

9.2/10

Pro

  • Kraftsensor
  • Mittelmotor
  • Rücktritt
  • Shimano Nexus Nabenschaltung
  • zul. Gesamtgewicht 150kg

Kontra

  • geringe Stückzahl

Fahrräder mit einem Elektromotor, die den Fahrer bei Fahrten unterstützen, sind derzeit sehr populär. Die meisten Fahrradhersteller führen in ihrem Angebot nun auch die sogenannten Pedelecs. So auch die Firma MIFA aus Sangerhausen. Für die Stadtfahrten und Radtouren außerhalb der Stadt hat der Radhersteller das Alu City E-Bike MIFA Pedelec 1.0 mit Mittelmotor und Rücktritt herausgebracht.

MIFA Pedelec 1.0 City E-Bike: der Antrieb

Das Herzstück des Mifa Pedelec 1.0 ist ein leiser und sehr kompakter Tongsheng Mittelmotor mit Rücktrittbremse. Der 36V Mittelmotor ist 250W stark und besitzt einen guten Drehmoment von 60NM. Somit macht das Mifa Pedelec 1.0 auch bei Bergen, Steigungen und mit viel Gepäck nicht schlapp. Anstatt eines Bewegungssensors stattete Mifa das City E-Bike mit einem Tretkraftsensor aus. In dieser Preisklasse bekommt man sehr selten einen Mittelmotor mit Tretkraftsensor. Normalerweise muss man dafür einiges mehr hinblättern. Der Tretkraftsensor misst wie stark der Fahrer tatsächlich in die Pedale tritt und der Motor steuert je nach Unterstützungsstufe eine prozentuale Kraft hinzu. Hierdurch erlebt der eBike Fahrer ein authentisches Fahrgefühl. Beim Bewegungssensor hingegen wird nur gemessen ob der Fahrer die Pedale bewegt und wie schnell. Die eigene Tretkraft ist dabei irrelevant. Der Motor mit Bewegungssensor unterstützt, je nach Unterstützungsstufe bis zu eingestellen maximalen Geschwindigkeit. Für den Mittelmotor mit Tritkraftsensor punktet das Mifa eBike in dieser Preisklasse. Die Platzierung des Motors und des Akkus in der Mitte verleiht dem MIFA Pedelec 1.0 einen sehr guten Schwerpunkt. Der Tongsheng Motor wird von einem 374,4Wh Lithium-Ionen Akku mit SDI-Zellen gespeist. Mit einem vollgeladenen Akku ist man in der Lage etwa 80 bis 100 Kilometer zu schaffen. Die Entfernung hängt jedoch stark von der persönlichen Fahrweise des Fahrers und von den Verhältnissen auf der Strecke ab. Für eine Volladung benötigt der Akku zwischen 3,5h und 4,5h. Natürlich sind auch Teilladungen für den Akku kein Problem.

abnehmbares Display
abnehmbares Display

Eine Besonderheit ist die Steuereinheit des Pedelecs, bei der das LCD Display abnehmbar ist. Somit kann es einfach nach der Fahrt in die Hosentasche oder Handtasche mitgenommen und vor Dieben geschützt werden. Genauso einfach wie es abgenommen wird, wird es auch wieder angesteckt. Über die Fernbedienung, welche sich direkt am Lenkergriff befindet, wird das Display, Anfahrhilfe und das Licht gesteuert. Dem Fahrer stehen 4 Unterstützungsstufen zur Verfügung, die auch auf dem Display eingeblendet werden. Außerdem kann der Fahrer Daten wie Geschwindigkeit, Akkuladestand, Tagesfahrzeit, Tages- und Gesamtkilometer sich angezeigen lassen. Mit diesen Informationen ist der Fahrer immer gut informiert.

Sicherheit und Fahrkomfort des Mifa Pedelec 1.0

Die Schaltung ist eine wartungsarme 7-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung mit Rücktritt. Mittels des Drehgriffschalters ist der gewünschte Gang schnell eingestellt. Somit lässt es sich bequem und komfortabel fahren und jede Steigung überwinden. Das Mifa Pedelec 1.0 ist mit einer kompletten Beleuchtungsanlage ausgestattet. Vorne sorgt eine 30Lux starke Chico Steady Switch Lampe für genügend Licht in der Dunkelheit. Die Lampe wird mit dem Strom aus dem Akku versorgt. Das Rücklicht ist eine Piccadilly Leuchte mit Standlicht, damit man von anderen Verkehrsteilnehmern gut sichtbar ist. Das E-Bike von MIFA wird durch T4000 Alivio V-Bremsen (vorne und hinten) zum Stehen gebracht. Zusätzlich sorgt eine Rücktrittbremse für ausreichende Sicherheit. Beim Fahren sitzt man auf einem Selle Royal RVS 8484 Sattel und genießt die Fahrt dank der gefederten Sattelstütze, die die meisten Stöße absorbiert. Damit die Fahrt noch angenehmer und ruhiger wird, baute der Hersteller Mifa vorne eine Suntour SF-CR8 Federgabel ein. Die Räder haben eine Größe von 28 Zoll und sind mit Conti City Ride II 622×42 Reflexbereifung ausgestattet. Auf dem Standwell Alu Gepäckträger lässt sich beispielsweise ein Korb montieren, um darin Einkäufe zu verstauen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt bei MIFA Pedelec 1.0 City E-Bike 150 Kilogramm (Fahrer + Fahrrad + Gepäck). Das E-Bike selbst wiegt etwa 26 Kilo.

Fazit zum City e-Bike Mifa Pedelec 1.0

Das City E-Bike von MIFA ist ein gelungenes Modell für die Stadtfahrten und Fahrten ins Grüne. Es ist robust gebaut und wird mit hochwertiger Ausstattung geliefert. Der kompakte Mittelmotor mit Rücktritt arbeitet leise und ist zuverlässig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt überein, einen Mittelmotor mit Tretkraftsensor findet man auf diesem Preislevel nur selten.

Diskussion, Erfahrungen und Hilfestellung zum MIFA Pedelec 1.0 in unserem Forum

eBike-Forum.eu – Willkommen bei Tests, Forum und eBike-Vorstellungen Foren Mifa Pedelec 1.0: Diskussion, Erfahrungen und Hilfestellung

Schlagwörter: Defekter Motor

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Gerd Schroedter vor 5 Monate, 2 Wochen.

  • Autor
    Beiträge
  • #90151 Antwort

    ebike-forum
    Teilnehmer

    In unserem Artikel „Vorstellung: MIFA Pedelec 1.0 City E-Bike Mittelmotor“ haben wir das MIFA E-Bike vorgestellt und getestet. Hier ist der Platz für Anregungen, Diskussionen und Erfahrungen mit dem MIFA Pedelec.

    Viel Spaß im eBike-Forum.eu

  • #90719 Antwort

    Vollborth, Anett

    Mein Mifa Pedelek ist ein Jahr alt, nun ist der Motor defekt, ich brauche Hilfe!?(

  • #90727 Antwort

    Gerd Schroedter
    Teilnehmer

    Habe auch ein Mifa – Pedelec, 5Jahre alt, Jetzt ist der Frontmotor kaputt. Suche verzweifelt ein 26er Vorderrad mit 24Volt Motor. Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bestellen kann??

Antwort auf: Mifa Pedelec 1.0: Diskussion, Erfahrungen und Hilfestellung
Deine Information:




Bildquellen

  • MIFA Pedelec 1.0 City E-Bike: Hersteller Mifa
Preisvergleich ist nicht verfügbar.

Zusätzliche Information

Hersteller

Mifa

Modellbezeichnung

Mifa Pedelec 1.0

Modelljahr

2016

UVP

1499,95

Geschlecht

Damenrad

Rahmenart

City-eBike

Rahmengröße

45 cm

Reifengröße

28 Zoll

Gewicht

26,3 kg

Max. Gesamtgewicht

150 kg

Unterstützung bis

25 km/h

Motorart

Mittelmotor

Motor

Tongsheng

Reichweite

ca 100 km

Motorleistung (Watt)

250 Watt

Akku Typ

Lithium-Ionen

Akkuleistung

374 Wh

Anfahrhilfe

Ja

Bremse vorne

Felgenbremse

Bremse hinten

Felgenbremse, Rücktritt

Federgabel

Ja

Federung hinten

gefederte Sattelstütze

Schaltung Typ

Nabenschaltung

Anzahl der Gänge

7

Marke Schaltung

Shimano Nexus

Beleuchtung

Ja

Gepäckträger

Ja

Schutzbleche

Ja

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Vorstellung: MIFA Pedelec 1.0 City E-Bike Mittelmotor“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.