Test: Prophete Navigator Urban Kompakt E-Bike 20″

⇔20 Zoll Kompakt-eBike 36V
⇔Prophete Navigator Urban
⇔AEG Mittelmotor Eco Drive
⇔46cm Rahmenhöhe
⇔hoher Fahrkomfort
⇔stabiler Rahmen
⇔Shimano Sora Kettenschaltung
⇔Reichweite ca 100km

Artikelnummer: 4014607525671 Kategorie: Prophete E-Bikes

Beschreibung

Prophete Navigator Urban

8

Ausstattung

7.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Reichweite

8.0/10

Preis-/Leistung

8.5/10

Pro

  • präzise hydr. Scheibenbremsen
  • leiser Mittelmotor AEG
  • hoher Fahrkomfort
  • hohe Stabilität
  • normale Rahmenhöhe 46cm

Kontra

  • keine Schutzbleche
  • keine Beleuchtung

Die coole Rennsemmel – schnell, praktisch und flott. Mit dem Prophete Navigator Urban und dem Prophete Caravan bringt der Hersteller in der Saison 2017 zum ersten Mal Kompakt E-Bikes auf den Markt. Das kleine Prophete Urban Kompakt E-Bike macht nicht nur in der Stadt eine super Figur und ist durch seine Größe praktisch sondern macht zudem Spaß. Trotz seiner Größe verzichtet der kleine Cityflitzer mit Tretunterstützung nicht auf Fahrkomfort und Ausstattung. Das Teil ist echt hipp.

Hipper Cityflitzer: Prophete Navigator Urban

Navigator Urban
Navigator Urban

Die ersten Blicke auf das neue Kompakt E-Bike Prophete Urban waren skeptisch. Das hat sich aber mit den ersten Metern zerschlagen und pure Begeisterung trat während der Testrunden auf. Der Fahrkomfort und die Stabilität sind beeindruckend. Trotz kleinen 20 Zoll Rädern und kompakten Maßen fährt sich das Prophete Urban wie ein normales E-Bike mit 28 Zoll Reifen. Verantwortlich für den guten Fahrkomfort ist nicht nur der Urban-Kompaktrahmen Cubus für mehr Steifigkeit und ein neuer AEG Mittelmotor sondern auch die breiten 20 Zoll Reifen sowie die große Rahmenhöhe. Die Rahmenhöhe beträgt, anders als bei den kleinen Falträdern nicht 30cm, nein ganze 46cm wodurch eine ordentliche und stabile Sitzposition eingenommen werden kann. Auch der Lenker ist robust und sorgt für ein gutes und sicheres Lenkverhalten wie es von normalen Fahrrädern bekannt ist.

Mit dem Kompakt E-Bike Navigator Urban hat Prophete ein hippes und stylisches Rad geschaffen, das die Vorteile eines kleinen 20 Zoll Fahrrads mit dem Komfort eines 28 Zoll und Spaß des guten alten BMX-Rads vereint. Das Navigator Urban schafft mehr Mobilität in der Stadt. Ideal für Pendler, die das E-Bike unkompliziert in der Bahn oder im Zug mitnehmen wollen oder auch Fahrer, die nur einen begrenzten Stellplatz in der Wohnung oder auf dem Balkon haben aber trotzdem auf eine E-Bike nicht verzichten möchten. Für das Kompakt E-Bike Navigator Urban ist schnell ein Platz gefunden und durch das geringe Gewicht ist auch das Treppenschleppen nicht mehr so anstrengend. Die kraftvollen und präzisen hydraulischen Shimano Scheibenbremsen zieren vorne und hinten die Reifen und verleihen dem Navigator Urban noch mehr pepp aber auch mehr Sicherheit. Die hydraulischen Scheibenbremsen besitzen eine hohe und sehr gut dosierbare Bremskraft was gerade bei schnellen Fahrten wichtig ist. Zudem müssen die Bremsen nicht nachjustiert werden wodurch die optimale Bremskraft erhalten bleibt. Auch bei Nässe weisen die verbauten Shimano Scheibenbremsen eine höhere Bremswirkung auf als mechanische Scheiben- und Felgenbremsen.

Prophete Navigator Urban: Der Antrieb

Antrieb Mittelmotor
Antrieb Mittelmotor

Der sehr angenehme Fahrkomfort des Prophete Navigator Urban wird zusätzlich durch die Tretunterstützung beeinflusst. Ein starker 36V AEG Mittelmotor ist formschön in den Rahmen des schwarz matten Kompakt E-Bikes integriert und unterstützt den Fahrer beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h. So kommt der Pendler mühelos zur Arbeit und wieder zurück. Oder für den Besuch bei Freunden muss man nicht mehr die Tram oder U-Bahn nehmen. Die Fahrt wird einfach mit dem Kompakt E-Bike erledigt. Der kompakte und kleine AEG Eco Drive Mittelmotor ist leise und stellt dem Fahrer insgesamt 5 Unterstützungsstufen zur Verfügung. Egal ob sportliches, normales cruisen oder schnelles Fahren angesagt ist, mit den verschiedenen Unterstützungsstufen und der 8-Gang Shimano Sora Kettenschaltung ist der richtige Gang und die passende Stufe schnell ausgewählt. Für die ausreichende Kraft und gute Beschleunigung sorgen 50 NM Drehmoment. So lassen sich auch Steigungen auf den Weg gut bewältigen. Durch die Integration des Mittelmotors weit unten im Rahmen und durch die Anbringung des Akkus am Sitzrohr besitzt das Navigator Urban einen guten tiefliegenden Schwerpunkt der das gute Handling des Kompakt eBikes unterstützt. Dies schafft zusätzlich mehr Fahrsicherheit. Der Samsung Side Click Akku besitzt 374,4Wh und schafft eine Reichweite von ca 100km. Dabei ist die tatsächliche realisierbare Reichweite immer abhängig von der Fahrweise, Zuladung, Gelände und auch der Reifendruck. Sollte der Akku während der Tour leer sein, lässt das Prophete Navigator Urban dank bürstenlosen Mittelmotor wie ein normales Fahrrad fahren. Hierbei hilft auch die Kettenschaltung mit den 8-Gängen, die für ein breites Schaltspektrum sorgt. Um den Akku zu laden kann dieser entweder am Kompakt E-Bike bleiben oder auch entnommen und separat geladen werden, je nach belieben. Zur Entnahme des Samsung Akkus wird dieser einfach aufgeschlossen und kann dann seitlich herausgehoben werden. Ein Umklappen der Sattelstütze ist nicht nötig. Somit kann der Selle Royal Citysattel gegen jeden anderen beliebigen ausgetauscht werden. Dies ist eigentlich bei dem bequemen Sattel nicht erforderlich aber hier unterscheiden sich die Geschmäcker und Vorlieben bekanntlich immer.

Die Steuereinheit beim Prophete Kompakt E-Bike

Die Steuerung des Mittelmotors und die Auswahl der einzelnen Unterstützungsstufen ist kinderleicht und erfolgt intuitiv über die Fernbedienung direkt am Lenkergriff. Einfach die gewünschte Pfeiltaste drücken und schon ändert sich der Grad der Motorunterstützung. Welche aktiviert ist sowie die Geschwindigkeit, Akkuladestand und Strecke wird auf dem AEG Multifunktionsdisplay in der Mitte des Lenkers angezeigt. Dabei besteht das Glas des Displays aus kratzfestem Acryl und die Werte sind auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Ebenfalls einstellbar bzw. aktivierbar ist die Anfahrhilfe mit der das Kompakt eBike Navigator Urban versehen ist. Die Pfeiltaste gedrückt halten und schon düst das eBike ohne Treten ab. Aber nur bis maximal 6km/h danach muss der Fahrer wieder in die Pedale treten damit der Motor nicht stoppt. Die Anfahrhilfe eignet sich vor allem für die Anfahrten an Steigungen oder Schieben im Treppenhaus oder U-Bahnhöfen. So wie es für ein hippes Fahrrad in einer hippen Welt gehört in denen fast jeder mit einem Handy rumläuft, ist auch dieses E-Bike mit einer USB Ladebuchse ausgestattet. So kann das Handy während der Fahrt aufgeladen werden. Ein nettes kleines Feature was nicht sein muss aber gut das es da ist.

Prophete Navigator Urban 20" im Vergleich

Plus Online Shop Preis: € 1.299,99
Versand: € 0,00
Preis prüfen
Gartenxxl.de - Ihr Gartenfachmarkt im Internet Preis: € 1.319,95
Versand: € 0,00
Preis prüfen
sonstnix.de Preis: € 1.339,00
Versand: € 0,00
Preis prüfen
Lidl Online-Shop Preis: € 1.349,00
Versand: € 10,90
Preis prüfen
eBay Preis: € 1.399,00
Versand: € 0,00
Preis prüfen
Media Markt Preis: € 1.399,00
Versand: € 39,90
Preis prüfen
Westfalia - das Spezialversandhaus Preis: € 1.399,99
Versand: € 149,99
Preis prüfen
Amazon Preis: € 1.438,90
Versand: n. a.
Preis prüfen
QUELLE Deutschland - Allgemeiner Feed Preis: € 1.549,00
Versand: € 29,99
Preis prüfen
Neckermann macht´s möglich! Preis: € 1.549,00
Versand: € 0,00
Preis prüfen
plentyone.de – Dein Online-Shop für Sportartikel - Gesamtliste Preis: € 1.549,00
Versand: € 29,95
Preis prüfen

Fazit zum Prophete Navigator Urban

Die vielen kleinen Details, welche auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind, zusammen mit der verbauten Technik, machen das Kompakt E-Bike Prophete Navigator Urban zu einem echten und zuverlässigen Cityflitzer mit Fahrkomfort. Aber nicht nur in der Stadt ist das kleine E-Bike mit seinen 20 Zoll Reifen zu Hause. Auch für Erkundungstouren im Urlaub oder am Ferienort fühlt sich das Navigator Urban mit seiner hochwertigen Ausstattung wohl. Einziges kleines Manko, welches das Urban besitzt, ist das fehlende Licht für sichere Fahrten. Die Beleuchtung kann aber schnell nachgerüstet werden.

Wer ein Kompakt e-Bike eher für gemütliche Touren mit Nabenschaltung und Rücktritt sucht, sollte sich das neue Prophete Navigator Caravan anschauen.

Diskussion, Erfahrungen und Hilfestellung zum Prophete Navigator Urban in unserem Forum

eBike-Forum.eu – Willkommen bei Tests, Forum und eBike-Vorstellungen Foren Erfahrung mit und Diskussionen über das Prophete Navigator Urban Kompakt eBike

Dieses Thema enthält 89 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Tony vor 1 Tag, 2 Stunden.

  • Autor
    Beiträge
  • #89844 Antwort

    ebike-forum.eu
    Keymaster

    In unserem ersten Testbericht über das Prophete Navigator Urban Kompakt eBike haben wir euch das – meiner Meinung nach – coolste Prophete eBike 2017 vorgestellt. Der kleine Flitzer macht einfach Spaß und bringt das BMX Feeling wieder in die Städte.
    Hier haben wir den pazugehörigen Thread eingerichtet. Stellt eure Fragen, postet eure Meinungen und erzählt uns von euren Erfahrungen mit dem kleinen Stadtflitzer von Prophete.

    Viel Spaß dabei.

  • #90552 Antwort

    ebike-forum.eu
    Keymaster

    Prophete hat ein neues Video über seine Kompakt E-Bikes veröffentlicht. Hier geht es sowohl um das Navigator Carvan, als auch um das Navigator Urban:

  • #90738 Antwort

    Stefan

    Hallo,
    Würde das Rad gerne im Kofferraum meines Autos auf dem Weg in die Arbeit mitnehmen.
    Es sind aber nirgends Maße des Rads zu finden.

    Wie groß ist es denn, wenn die Sattelstütze komplett eingefahren ist?

  • #90739 Antwort

    Stefan

    Noch eine Frage.
    Können Steckschutzbleche montiert werden?

    Danke.

  • #90863 Antwort

    Hartmut

    Hallo Stefan,
    ja man kann bei diesem Rad Schutzbleche nachträglich montieren. Ich hatte das „Prophete Navigator Urban“ schon eine ganze Weile im Auge. Auch die Bewertung hier im Test hat mir gefallen und mich zum Kauf bewogen. Es sieht auch viel sportlicher und besser aus als das Caravan. Es hat zwar kein Licht, Schutzbleche und Gepäckträger aber dafür eine 8-fach Kettenschaltung und hydraulische Scheibenbremsen. Für den Alltag machen Schutzbleche, Beleuchtung und ein Gepäckträger aber absolut Sinn. Seit es ab und an für 1099 € hier im Internet bei einer Firma zu bekommen ist habe ich zugeschlagen. Und somit habe ich viel nach den passenden Teilen gesucht um unsere beiden Urbanräder alltagstauglich zu machen. Es sind zwei total coole, sportliche und stylische „Rennsemmeln“ dabei entstanden, welche sich super fahren und das alles mit Zusatzausstattung zu einem unschlagbaren Preis. Mal sehen ob ich hier noch eine Möglichkeit finde Bilder davon hochzuladen.

    Hier nun die Liste der Teile die ausgetauscht bzw. zusätzlich montiert wurden.
    Schutzbleche: Dirtfox 20″ 53 mm Secu Clip inkl. Befestigungsset (ca. 30.00 €)
    Halteschellen (Bänder) für vorn vom lokalen Fahrradhändler
    Fahrradschloß: Trelock Schloss FS 300 Trigo-85 cm schwarz (ca. 40,00 €)
    Sattel: Wittkop Herren Sattel Trekking/Vito Medicus mit Kloben Gel
    (ca. 40.00 €)
    Beleuchtung: Axa GreenLine 35 Lux Beleuchtungsset 2017 (ca. 38,00 €)
    Pedale: NECO WP-163 9/16 Zoll MTB Plattform Pedale Pedale
    Singlespeed Fixie Nylon (ca. 10,0 €)
    Tasche: DCCN Fahrradtasche Gepäckträgertasche 13 Liter Schwarz / Grau
    (ca. 17,00 €)
    Gepäckträger: Racktime Clip-It Sattelstützgepäckträger (ca. 40,00 €)

    Viel Spaß Euch beim tunen Eures Prophete Navigator Urban.

    Viele Grüße Hartmut

  • #91125 Antwort

    Stefan E

    Hi Hartmut,
    kannst du mal einmal ein Foto schicken, wie du das Schutzblech vorne befestigt hast.

    Danke und Gruß
    Stefan

  • #91126 Antwort

    Hartmut Babst

    Hallo Stefan,

    also die Grundbasis bildet jeweils rechts und links eine Metallbandschelle
    mit diesem Plastikspannknopf und der Schraube welche die Schelle spannt und gleichzeitig den schwarzen pulverbeschichteten Winkel hält. Am anderen Schenkel des Winkels ist dann auf jeder Seite die Schutzblechstrebe mit einer Inbusschraube mit einer selbstsichernden Mutter angeschraubt (von OBI). Benötigst Du auch da die Maße?

    Die Schellen (das Metallband ist sogar PVC überzogen und was zu lang ist kann mit einer Schere abgeschnitten werden) habe ich von meinem regionalen Fahrradfritzen bekommen. Dieser meinte (glaube ich) die sind öfter bei Rädern dabei. Zumindest hatte
    er welche da und mir auch gleich den Tipp mit diesen Bändern genannt.

    Die Winkel sind von der Winkelabteilung im OBI. Es waren die einzigen schwarzen und polverbeschichteten Winkel dieser Art und ich glaube es war ein polnischer Hersteller
    auf dem Aufkleber. Benötigst Du alles selbst oder soll es ein allgemeiner Tipp werden. Ich könnte sonst schauen ob ich noch solche Schellen und Winkel beschaffen kann. Diese Konstruktion funktioniert jedenfalls super. Original ist ja keine Möglichkeit an dieser Gabel vorgesehen. Wenn man es sieht könnte man denken das muss so sein. Das Rad macht immernoch richtig Spaß und ich wurde auch schon ab und an angesprochen, weil es mal etwas anderes ist als die Masse.
    Wie kann ich Dir Bilder dazu senden? Ich bekomme hier nichts eingefügt.
    Ich kann Dir diese auch per WhatsApp senden (Nr.?).

    Viel Grüße

    Hartmut

  • #91127 Antwort

    Stefan E

    Hi Hartmut,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich, wie du das vordere Schutzblech befestigt hast.

    Danke und Gruß
    Stefan

  • #91128 Antwort

    Hartmut

    Wie also auch ohne Bilder?
    Hast Du es schon umgesetzt?

    Gruß Hartmut

  • #91134 Antwort

    Stefan E

    Hi,

    ja das geht auch ohne Bilder 😉
    Mein Rad ist bestellt und kommt, hoffentlich, diese Woche, war ein super Angebot.

    Gruß
    Stefan E

  • #91135 Antwort

    Hartmut

    Hallo Stefan,

    cool. Ich war (und bin es immer noch) erstaunt wie leise der Motor ist. Mein Vater fährt einen Boschmotor. Der würde mir echt auf den Zeiger gehen. Dieses ständige laute gesurre.
    Ich bin ja gespannt wie Deine Fahreindrücke dann sind und was Du von dem Rad hältst?
    Das ist jetzt in keinster Weise negativ gemeint. Ich bin immer noch total happy damit.
    Apropos Schnäppchen. Ich habe vorige Woche mir noch zwei Ersatzakkus für unsere Räder bei Garten XXL bestellt. Da haben die den SAMSUNG Ersatzakku 36V sogar mit 12,8Ah für nur 305 € das Stück angeboten. So schon auf € 324,95 + Onlinerabattgutschein (nur an diesem Tag auch bei denen) dann nur noch 305 €, welcher sonst ständig bei 449,95 lag.
    Selbst bei Prophete war der gesenkt aber nicht mehr erhältlich. Komischer Weise wurde er aber auch wieder von Prophete selbst ausgeliefert. Jetzt ist er im Moment bei Garten XXL auch ausverkauft.
    Ich habe Dir mal ein paar Links mit Fotos von meinem Rad nach dem Tuning mit angehangen.
    Die Lampe war erst noch am Lenker, bis ich die Tage diese Halterung von AXA für die AXA Beleuchtung gefunden habe. Übrigens passen alle Schutzblechstreben genau an den Bremsen vorbei ohne das es sich berührt. Du mußt da nur die Streben über der Bremse noch etwas anschrägen (biegen) damit sie dann erst enger wird.
    http://www.stockadministration.de/Galerie/Bike/Bike_von_hinten.jpg
    http://www.stockadministration.de/Galerie/Bike/Bike_von_der_Seite.jpg
    http://www.stockadministration.de/Galerie/Bike/Halterung_Schutzblech-1.jpg
    http://www.stockadministration.de/Galerie/Bike/Halterung_Schutzblech-2.jpg
    http://www.stockadministration.de/Galerie/Bike/Lampe_vorn.jpg
    Sollte es nicht öffnen, dann kopiere die Linkzeile in Deinen Browser.
    Wenn Du noch fragen zum Rad oder zu den verwendeten Anbauteilen benötigst, nur zu.

    Übrigens bekommt man das Teil sogar per Zahlenkombi am Display auf bis 40 km/h.
    Ich habe es nur mal auf einem Privatgelände probiert. Mit starkem Gegenwind hat es aber nur 32 geschafft. Bei Windstille geht es. Ich habe es aber wieder zurückgestellt.
    Das bringt nichts, das Risiko ist zu groß und es reicht auch bis 25 km/h.
    Außerdem ist der 8 Gang genau für um die 25 km/h optimiert.
    Aber beeindruckend fand ich wie einfach es allein elektronisch geht.
    Wenn man sonst ließt was da so alles dafür extra noch benötigt und verkauft wird. Irre.

    Na dann viel Spaß mit dem Rad.

    Gruß Hartmut

    • #91138 Antwort

      Wolle Wollenmer
      Teilnehmer

      Sind ja saustrake Bilder des Fahrrads. Hast das mit den Fotos wirklich drauf.

    • #91688 Antwort

      Alemdar

      Hallo habe seit 2 Monaten das urban navigator was ich heute auf 32kmh getunt habe über das Display.
      Habe seit 2 Wochen das model2018 für meine Frau meins 2017 Model und ich muss sagen zwischen beiden Rädern obwohl zu 99% optisch gleich liegen schon Welten.
      Bei Model 2018 ist die Unterstützung des öfteren am ausfallen habt ihr Biker eine Lösung.?wo sollte ich mich melden bei prophete oder da wo gekauft wegen des Problems.
      Mfg

  • #91144 Antwort

    Stefan E

    Hi Hartmut,
    coole Bilder von deinem Umbau, deine Liste der Anbauteile hat mir, bei meiner Suche, sehr geholfen, mein Rad kommt morgen und ich bin sehr gespannt, wie es fährt und die anderen Teile sind auch schon geliefert, dann wird es ein Bau Wochenende. Das vordere Schutzblech werde ich über Cateye Schellen befestigen und bei dem Schloss habe ich ein anderes bestellt, aber wie geschrieben, deine Liste war super hilfreich.

    Ich denke 40 KM/H sind zuviel für das Rad, 25 reichen da vollkomme, aber schon beeindruckend das es möglich ist.

    Bist du auf FB dann könnten wir in Kontakt bleiben und ich könnte dir dann auch Bilder schicken.
    Du findest mich auf FB unter Stefan Ehlert.

  • #91145 Antwort

    Hartmut Babst

    Hallo Stefan,

    na das wird ja ein spannender Tag heute bei Dir und ich bin gespannt was Du sagst.
    Das mit der Cateye-Schelle ist auch eine Idee. Sieht bestimmt leichter aus. Schade
    ist nur das die Dinger glaube ich aus PVC sind.

    Das mit den 40 km/h sehe ich genauso. Ich war nur erstaunt wie leicht es ist, es umzustellen. Nein 5 km/h sind völlig ausreichend und der Zahnkranz ist auch dafür optimiert.

    Facebook habe ich zwar mal angelegt aber dann wieder deinstalliert und ich nutze es auch nicht. Da ist mir einfach die Lebenszeit zu schade um ständig gefragt zu werden ob ich die Kontakte derer Leute die ich kenne auch noch kenne und mit aufnehmen möchte. Da hat der Datenschutz echt voll versagt. Auch interessiert mich nicht wer welchen Blödsinn fotografiert hat. Sorry, da ist mir E-Mail, WhatsApp und Telefon effektiver und nützlicher. Hier direkt: info@lust-auf-Uckermark.de

    Ja na dann viel Spaß heute beim auspacken, Padale dranschrauben und Lenker gerade drehen. 😉

    Gruß Hartmut

  • #91151 Antwort

    Hartmut

    25 km/h natürlich. Da ist die 2 verlorengegangen.

    Gruß Hartmut

  • #91186 Antwort

    Sven

    Hallo Jungs,

    ich bin seit vergangener Woche auch stolzer Besitzer des kleinen Flitzers. Etwas irritiert war ich bei den Bildern der Radnaben im Netz. Einige hatten Schnellspannachsen, einige nur die Achsmuttern. Meines ist dann mit Achsmuttern gekommen. Sieht nicht ganz so gut aus, aber dafür kann keiner die Räder ohne Werkzeug mitnehmen ;-). Der Einstellungsmodus des Multifunktionsdisplays im Handbuch ist falsch. Das Handbuch sagt: ST1 = Tageskilometerzähler, ST2 = Display-Helligkeit. ST1 stimmt, ST2 ist aber was anderes, ST3 ist die Diplay-Helligkeit, ST4 ist die Radgröße? und ST5 die maximale Geschwindigkeit? Bei den letzten beiden Menüpunkten besteht keine Möglichkeit zur Änderung. Kann mir jemand dabei helfen? Und mich würde auch die Zahlenkombination mit Menü von Dir Hartmut ineressieren…

    Viel Spaß mit den Bikes!

    Sven

  • #91188 Antwort

    Martin

    Hallo zusammen,

    wie hoch kann denn der Sattel eingestellt werden oder anders gefragt: Eignet sich das Rad auch für Typen um die 1,95 m? Danke für Eure Antworten.

    Gruß, Martin

  • #91189 Antwort

    Hartmut

    Hallo Martin,

    ich habe mal nachgemessen. Die Sattelhöhe beträgt bei einem bis zur Markierung herausgezogenen Sattelrohr 1 Meter ab Fußbodenhöhe. Die Sattelaufnahmehöhe des Rahmens liegt bei 75/76 cm ab Fußboden.
    Die Lenkerhöhe ab Fußboden bis zur Handballenauflage 1,05 Meter. Dieser ist original nicht Höhenverstellbar, nur der Lenkerwinkel selbst. Dieser kann aber mit Wechsel des Lenkervorbaus zu einem Winkelverstellbaren Lenkervorbau noch etwas angehoben werden. Hier einige Beispiele: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrradteile/vorbauten/
    Auch der Sattel kann mit einer Suntour NCX SP12 Federsattelstütze bestimmt noch etwas weiter angehoben werden. Den Sattel haben wir durch einen Wittkop Herren Sattel Trekking/Vito Medicus mit Kloben Gel (ca. 40.00 €) ersetzt. Der originale Sattel ist doch etwas hart auf Dauer.

    Technische Daten: Suntour NCX SP12 Federsattelstütze
    Material: Aluminium
    System: Parallelogramm, 1 Spiralfeder
    Länge: 350 mm
    Aufbauhöhe: 110 mm
    Federweg: 48 mm
    Durchmesser: 27,2 mm, 30,9 mm, 31,6 mm
    Feder: mittel (für 70 – 95 kg), weitere Ersatzfedern sind optional erhältlich.
    Preis: 59,95 €

    Mehr unter: https://www.bike-components.de/de/Suntour/NCX-SP12-Federsattelstuetze-p31627/

    Klar baut man noch etwas am Rad um es seinen persönlichen Wünschen anzupassen was auch Spaß macht. Aber es ein Top Rad mit einer tollen Grundausstattung wie sehr leiser Motor, sportlicher stabiler Rahmen, hydraulische Scheibenbremsen, breite Reifen und alles zu einem unschlagbaren Preis. Gestern wurde es erst so um die 2.500 € von einem Interessierten eingeschätzt. Diesen Preis habe ich mit Umbau für beide Fahrräder bezahlt. Kurz es macht einfach nur Spaß damit zu fahren. Ich sage immer es ist die Sparvariante des eRockit. 😉 🙂
    https://www.youtube.com/watch?v=NCtSPySWvRU Mit unserem läßt Du zumindest jedes normale Rad an der Kreuzung stehen.

    Viele Grüße aus der Uckermark
    Hartmut

  • #91190 Antwort

    Hartmut

    Hallo Sven, sorry hatte Deine Anfrage erst heute entdeckt. 0512 und laß dich ja nicht erwischen. 😉 Gruß Hartmut

  • #91197 Antwort

    Sascha

    Hallo zusammen, meins ist heute angekommen . Bin voll begeistert , vor allem war da Beleuchtung und Speichen Reflektoren angebracht . Jetzt Akku laden und auf gehts ?.

    Gruß Sascha

  • #91198 Antwort

    Hartmut

    Hallo Sascha,

    willkommen im Club. 🙂
    Ein chickes, sportliches Pedelec jenseits des Einheitsbrei mit leisem Motor, unheimlich viel Fahrspaß und das zu einem unschlagbaren Preis. Ich finde das Ding hat eigentlich das Zeug in die Geschichte einzugehen. Das schöne ist auch man kauft quasi nur das Nötigste und kann es selbst nach seinen Vorstellungen erweitern oder auch so lassen. Selbst die etwas stärkeren Akkus von Samsung gibt ab und an zu einem unschlagbaren Preis als die anderer Marken sonst kosten.
    Also weiter viel Spaß damit.
    Grüße aus der Uckermark

    Hartmut

  • #91204 Antwort

    Sascha

    Hallo Hartmut, dank eurer Erfahrung und positiver Resonanz hab ich es mir gekauft . Kommen jetzt noch ein paar Änderungen , wie Sattel und Lenkervorbau und dann bin ich happy . Bin 197 und habe ausreichend Platz , nur Lenker muss Stück höher .

    Gruß Sascha

  • #91205 Antwort

    Sven

    Hallo Hartmut,

    danke für Deine Antwort. Mir geht es nicht in erster Linie darum das Rad schneller zu machen. Ich kann halt mit dem Menü nix anfangen. Der Punkt ST2, der mit „Y“ oder „N“ beantwortet werden kann, stellt mich vor Rätsel. Übrigens zur „Zahlencode-Eingabe“ komm ich erst gar nicht, weil ich nicht weiß wo. Muss aber dazu sagen, dass die Kopplung mit meinem Sony-Handy sowieso nicht klappt. Gibt es die Verbindung bei dem Rad überhaupt?

    Hab jetzt nen XLC Gepäckträger montiert und komme immer weiter auf den Geschmack…

    Allzeit gute Fahrt!

    Sven

  • #91206 Antwort

    Hartmut

    Hallo Sven,

    ich weiß ja nicht ob überhaupt bei jemandem der ProKey-KeyLock und Bluetooth verbaut wurde. An Deinem Sony Handy liegt es jedenfalls nicht. Das Rad sendet kein Bluetooth. Die App von Prophete ist eh eine Katastrophe. Ich habe nur gesehen das an Rädern wo es verbaut wurde am Menüsteller links am Lenker noch ein zusätzliches Funksymbol vorhanden ist, welches wir nicht haben. Ich muß sagen ich vermisse es auch nicht. So muß ich nicht jedesmal irgendwo einen Schlüssel dranhalten bevor ich wieder losfahren kann. Mit einem Schloss muß ich das Rad eh irgendwo sichern wenn ich es in der Öffentlichkeit verlasse. Schaltet es mal einer ein und haut ab, geht es nach ein paar Minuten sowieso wieder aus. Scheinbar weiß Prophete selbst nicht was die verkaufen. Denn die bewerben Dinge im Print und online die nicht vorhanden sind und dies sogar auch in der Bedienungsanleitung. So heißt es oft auch in der Produktbeschreibung Bereifung mit Reflektion. Diese hat nur Schwalbe. Verbaut ist aber Kenda. Auch liegen diese ProKey-RFID Schlüssel nicht bei, sondern nur einfache ohne diese Funktion.
    Das habe ich schon oft in Foren generell bei Prophete Fahrrädern gelesen.
    Schade das Prophete da nicht offen Licht ins Dunkel bringt wann und wo es verbaut wurde oder wird. Alle Räder mit AEG-Motoren wie beworben sind es auf keinen Fall. Eher die wenigsten. Es ist nicht vorhanden und somit auch nicht defekt.
    Alles Dinge auf die man verzichten kann. Wichtig ist, das Fahrrad ist technisch sicher, komfortabel und macht Spaß. Einen USB-Anschluß hat es ja trotzdem und eine Handyhalterung ist schnell am Lenker befestigt. Das habe ich aber bisher auch nicht gebraucht.

    Nun zum Menü. Ich bin im Internet durch Zufall auf folgende Beschreibung gestoßen.
    http://www.jmw-online.com/documents/LCD-DI05P-Bedienung.pdf
    Diese Hard- und Software soll auch in unserem stecken.

    Hier zu den Menüpunkten:
    Wenn Du gleichzeitig die Pfeil-Oben und Unten-Taste für 2 Sekunden drückst kommst Du in das erste Menü.
    Da gibt es zwei Einstellmöglichkeiten.
    In der ersten kannst Du zwischen No und Yes auswählen. Mit Y kannst du den Trip also Zeit und Strecke zurücksetzen. Drücke nun auf den Kreis und das nächste Fenster öffnet sich. Hier lässt sich die Display Helligkeit in 3 Stufen bzw. auf AUS stellen.
    Mit Kreis bestätigst Du Deine Auswahl um die Einstellungen zu übernehmen. (2 sek gedrückt halten)

    Wenn Du nun erneut gleichzeitig die Pfeil-Oben und Unten Taste für 2 Sekunden drückst und anschließend den Kreis und Pfeil-Unten ebenfalls für 2 Sekunden gleichzeitig drückst, kommst Du mit PIN 0512 in das erweiterte Menü. Alles am AEG-Display.
    Dort kannst Du im ersten Fenster die Radgrösse in Zoll einstellen (20 Zoll).
    Mit dem Kreis geht es wieder ein Fenster weiter. Hier kannst Du nun die Geschwindigkeit von 25 auf bis zu 40 km/h hochstellen. Mit dem Ausschalten des Displays mit der Kreis-Taste werden die Einstellungen jeweils übernommen. Es geht nicht höher wie 40 km/h.

    Bis 35 geht es beim treten noch harmonisch zu. 40 km/h sind eh bei den genormten 250 Watt und 50 Nm wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben bei starkem Gegenwind kaum zu schaffen. 30 km/h wären schön aber auch das ist vom Gesetzgeber nur ohne Motorunterstützung erlaubt. Schade, aber da scheint es auch Unterschiede bei den Richtlinien in anderen Ländern zu geben. Jedenfalls fährt man mit dem Rad locker die 25 km/h und das ist schon klasse.

    Gruß Hartmut

  • #91228 Antwort

    Wolfgang

    Hi,
    Frage an Hartmut:

    welche Spiegel hast du angebaut (im Bad zusehen) und wie hast du die AXA Lampe vorne angebracht ??

  • #91229 Antwort

    Hartmut

    Hallo Wolfgang,

    die AXA-Lampe ist vorne mit der original AXA Greenline Fork Bracket Gabelhalterung mit Reflektor am unteren Steg an der Gabel mit Schraube und Mutter befestigt. Das Teil kostet ca. 5,95 €. Ich habe auch erst später entdeckt das es da so etwas noch als Zubehör gibt.
    https://www.rosebikes.de/axa-greenline-fork-bracket-gabelhalterung-2664897
    Zuvor hatte ich mit einem anderen Reflektor improvisiert und die Lampe mit der Gummischelle am Lenker.

    Die Spiegel sind Fahrradspiegel der Firma Hafny aus Taiwan vom Typ „HF-MR080L/R“ (L= links R=rechts) mit Edelstahlspiegelglas und kein Billigprodukt sonder etwas richtig gutes. Dieser Spiegel nutzt die volle Fläche aus und ist schön flach. Alles was in Deutschland und Europa so zu haben ist, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Diese hier sind schön dezent und echt klasse verarbeitet. Ich habe diese per EBay in den USA gekauft. Bei AliExpress habe ich sie gerade auch gesehen. Die Spiegel an sich sind nicht sehr teuer aber der Versand aus den USA hat es echt in sich gehabt. Wie es hier bei AliExpress ist, weiß ich nicht https://de.aliexpress.com/item/Hafny-HF-MR080-Lenker-Bike-Spiegel-Edelstahl-Objektiv-Sicher-R-ckspiegel-f-r-Radfahren-MTB-Mountain/32839519693.html
    Mit Farbe meinen die immer für rechts oder links. Der Bügel ist so eine Art Gewebekarbon.
    Ich wollte es anfangs beim anschrauben nicht kaputt machen. Man muß es anfangs mit Gefühl ab und an nachziehen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Man sieht schön was einen demnächst sehr eng an Autos überholt oder wo Mitfahrer sich gerade befinden. Ich habe mir sogar noch ein Paar Ersatz hingelegt, falls das Rad mal umfällt oder ich mich lang mache.

    Das ist der Produzent:
    Hafny Co. Ltd
    No.296 Nanbei 4Rd,
    Taichung City,
    Taiwan, 437
    Mail: info@hafny.com.tw
    Web: http://www.hafnycomponents.com
    Tel: +886 426883285
    Fax: +886 426887149

    Grüße aus der Uckermark

    Hartmut

  • #91230 Antwort

    Sascha

    Hallo Hartmut, brauche deine fachliche Hilfe . Möchte mir diesen Aufsatz einbauen zwecks Höhen Verstellung XLC Zubehör A-Head Vorbauerhöhung ST-L02, 110-180 mm, 2501568500 https://www.amazon.de/dp/B0035Z7OSI/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Eak7Ab5N4T42Y

    . Meinst du das geht problemlos ? Bin nicht so der Profi darin ?

    Gruß Sascha

  • #91231 Antwort

    Hartmut

    Hallo Sascha,

    fachliche Hilfe? Na ich probiere da auch eher und recherchiere vorher oft viel. So etwas habe ich auch noch nicht verbaut. Das Teil sieht aus wie ein Speedlifter. Hier würde ich um sicher zu gehen, eine Fahrradwerkstatt aufsuchen oder bei Prophete sich mal mit einem der Monteure verbinden lassen. Wenn es geht sind ja auch die Durchmesser wichtig. Wäre ja schade Du bestellst etwas und das passt nachher nicht. Meine verbauten Schutzbleche habe ich mir auch beim Fahrradfritzen des Vertrauens empfehlen lassen und darüber auch bestellt. Der wußte welche Breiten es gibt, schaute in Kataloge und hat mir den Tipp mit den Schellen an der Vorderradgabel gegeben und diese mir gleich mitgegeben. Also geh auf Nummer Sicher und mach es wie beschrieben. Obwohl man bei Amazon ja ein Rückgaberecht hat. Nur wie sicht dann das Teil und die Verpackung aus. Schreibe dann mal ob es funktioniert hat.

    Gruß Hartmut

  • #91232 Antwort

    Wolfgang

    Danke für die ausführliche Info!

    WG

  • #91336 Antwort

    Tony

    Hallo Hartmut, interessiere mich auch für das Bike, tendiere momentan eher zum Kompakt als zum Karavan Modell, kann leider nicht die Bilder von hier öffnen.
    Kann mir die jemand welche zukommen lassen von seinem Bike.

    lg

  • #91364 Antwort

    Hartmut

    Hallo Tony,

    so nun habe ich es zeitlich endlich mal wieder geschafft Fotos von unseren selbst komplettierten Rädern auf den Server u packen.
    Hier nun die Links:
    https://www.lust-auf-uckermark.de/prophete/urban_00.jpg
    https://www.lust-auf-uckermark.de/prophete/urban_01.jpg
    https://www.lust-auf-uckermark.de/prophete/urban_02.jpg

    Das Urban bzw. nun Compact e ist schon die bessere Wahl, da es hydraulische Scheibenbremsen und eine 8 fach Kettenschaltung besitzt. Zudem ist hier die Farbe matt und sonst glänzend. Die Liste der verbauten Teile habe ich ziemlich weit oben schon einmal aufgelistet.

    Viele Grüße aus der Uckermark

    Hartmut

  • #91365 Antwort

    ebike-forum.eu
    Keymaster

    Die Bilder sind echt klasse. Danke.

  • #91366 Antwort

    Hartmut

    Wenn es Hilft gern.

  • #91367 Antwort

    Tony

    Super Hartmut, vielen lieben Dank für die Infos und tollen Bilder ;-).
    Leider gibt es nicht soviele Ansprechpartner im Internet, schade.
    Lg

  • #91370 Antwort

    Hartmut

    Hallo Tony,

    ja ich weiß. Es ist schade. Aber eine kleine Gemeinschaft die Spaß mit dem Rad hat sind wir hier nun schon. Wie gesagt ein solches Rad für relativ wenig Geld. Wer kommt schon drauf. Wenn Du noch Fragen hast. Ich beantworte sie gern. Bisher fahren hier immernoch alle gern damit. Ich habe hier noch nichts schlechtes über das Rad finden können.

    Gruß Hartmut

  • #91374 Antwort

    Hartmut

    Hallo Tony,

    und wird es nun das eRockit für Arme 😉 also das Urban versus Compact e oder doch das Caravan? Ich habe jetzt gerade wieder eine Runde im Nationalpark unteres Odertal auf dem Deich gedreht. Jetzt wo die Temperaturen wieder erträglich sind, hat es wieder riesigen Spaß gemacht mit dem Compact Rad in den Sonnenuntergang zu fahren. Es waren noch mehr Leute unterwegs die genauso dachten. Einen schönen Abendgruß in die Runde.

  • #91410 Antwort

    Tony

    Hallo Hartmut,

    das Compact e ist auf dem Weg zu mir, denke wird diese Woche noch bei mir eintrudeln.
    Bin schon mal gespannt, werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben.
    Gruß

  • #91411 Antwort

    Andy

    … moinsen… Ich überlege ernsthaft mir auch dieses Bike zu zulegen… Man liest hier ja nur positives drüber… Konnte mich aber bis jetzt noch nicht dazu bewegen ein Rad der Marke Prophete zu kaufen… Da die ja sonst eher Baumarkträder produzieren und die ja qualitativ nich so doll sind (is meine persönliche Meinung)… habe gesehen das es das Teil auch von Ortler gibt… Da nennt man es Alley… Hat da schon jemand was von gehört?… Und wo kann man das Bike zurzeit am günstigsten schießen?… Gruß Andy….

  • #91412 Antwort

    Hartmut

    Hallo Andy,

    das Ortler ist nur anders gelagert und schon bekommt es einen anderen Stellenwert? Du kannst auch ein Flyer Flogo nehmen. Wenn Dich die Marke Prophete beunruhigt. 😉

    Beim Preis einfach Mal googeln, der ändert sich täglich. Ein absolutes Schnäppchen ist es wenn es für 1099 € zu haben ist. 1250 € sind so der untere Durchschnitt.

    Gruß Hartmut

  • #91413 Antwort

    Hartmut

    Es sollte anders gelabelt heißen. Autokorrektur.

  • #91414 Antwort

    Andy

    … Hallo Hartmut… Naja bei dem Flyer is die Ausstattung auch bißchen anders aber dafür rund 1000€ mehr zu bezahlen, so groß is mein Markenfetischismus nun auch wieder nicht… Ja für 1250 is es zB bei Real zu haben…. Dann werd ich da wohl zuschlagen und hoffentlich auch bald pedelec radeln…

  • #91428 Antwort

    Burkard

    Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum und dann starte ich auch gleich noch mit einem Problem:
    Seit wenigen Tagen nenne ich ein Prophete Navigator Urban Kompakt e-bike mein eigen. Ein wirklich tolles Teil, dieses Forum hat meine Kaufentscheidung unterstützt und ein zweites Bile für meine bessere Hälfte ist in der Planung.
    Dank Hartmut habe ich schon einige Klippen zwecks Hardware-Nachrüstung erfolgreich umschiffen können. @hartmut: Nochmals recht herzlichen Dank für deine Hilfestellung!
    Nun aber zu meiner Frage, ich habe natürlich auch versucht in das sogenannte Servicemenü „0512“ zu kommen. Bei mir öffnet sich zwar das zweite Menü, dort sehe ich aber nur ein paar kritische Zeichen und es gibt für mich keine sichtbare Möglichkeit weiterzukommen!?!
    Einen Screenshot füge ich bei. Kann es bei sein, dass die aktuellen Modelle denZugriff per Kontroller verhindern?
    Ich würde mich freuen wenn es von eurer Seite Informationen in dieser Angelegenheit gibt. Vielen Dank im Vorraus.

  • #91430 Antwort

    ebike-forum.eu
    Keymaster

    Hallo Zusammen,

    es macht Freude eure Gespräche und Ratschläge zum Prophete Compact e zu lesen. Da hier die Überlegung aufkam, evtl. noch ein Zweites davon zu kaufen ein kleiner Hinweis.
    Nach unserem Kenntnisstand solltet ihr euch ein wenig beeilen. Prophete hat uns im Februar erzählt, dass das Bike nicht weitergeführt wird. Von daher gibt es im Moment noch die, die bei Prophete im Lager sind, aber eine Neuauflage wird es wohl nicht geben. Das Prophete Caravan e wurde mehr verkauft und wird daher weiter angeboten. Es soll im nächsten Jahr auch eine neue Version des Klapprads geben. Evtl. geht das dann in die Richtung, aber dazu wissen wir noch nichts genaues.
    Vielleicht überlegt es sich Prophete nochmal, aber im Februar sah es nicht so aus.

    Viel Spaß noch mit Euren Compact-e bzw. Urban Bikes.

    PS: Was die Software anbelangt kann es wirklich so sein, dass es bei älteren Versionen mit der 0512 Methode noch klappt und mit den neueren nicht mehr. Das Menü durfte nicht mehr so „offen“ sein, daher wurde da nachgebessert.

  • #91433 Antwort

    Hartmut

    Hallo Keymaster,

    na das sind ja Nachrichten. Schade, dadurch wird das Rad zwar noch wertvoller aber preiswerte, ähnliche Alternativen wird es dann wohl nicht mehr geben. Man jetzt wo erst alle wach werden. Was ist das für ein Marketing? Junge Leute belächelt man wenn sie E-Bike fahren, also kaufen eher Freaks und Senioren E-Bikes. Dann regt man sich wieder auf das zu viele Unfälle mit letzterer Zielgruppe passieren. Wirklich fetzige, stylische E-Bikes für die Stadt und Freizeit die Spaß machen werden aber kaum produziert. Dieses Rad wurde kaum beworben um auch mal eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Ich denke das könnte man ganz anders verkaufen. Wenn man auch mal jugendliche und jung gebliebene wie uns ansprechen würde. Wenn man es nicht in den Weiten des Internet zufällig finden würde wüßte man gar nicht das es dieses Rad gibt.
    Im Laden steht es jedenfalls nirgends. Weder im Baumarkt noch in den Supermärkten. Eigene Prophete Shops gibt es nicht. Ich denke da geht noch vieles schief im Marketing. Genauso bin ich eben wieder zwangsläufig Auto gefahren. Es macht einfach keinen Spaß mehr nur in dieser Kiste zu sitzen und zu warten bis man ankommt. Das radeln ist viel dynamischer und macht viel mehr Spaß. Aber selbst Fahrzeuge wie das Vilgard oder ähnliche alltagstaugliche Kurzstreckenfahrzeuge werden zwar seit Jahren angekündigt aber nicht produziert und verkauft. Ich würde mir sofort ein „Vilgard“ zulegen. Es sieht modern aus, hat ein tolles Antriebskonzept und reicht für alle Wege in der Stadt oder täglich zur Arbeit. Dann nur an die häusliche Steckdose gesteckt und fertig ist. Ich habe bald den Eindruck die werden von der klassischen Autoindustrie bedroht weil alles wieder wie so oft stillschweigend im Sande verläuft. Man will einfach den alten Schrott noch verkaufen, der von der Politik so nach und nach durch Fahrverbote uninteressant gemacht wird. Es ist doch nichts dran an so einem E-Fahrzeug und autonom will ich nicht fahren. Da werden dann auch die Preise mit allem unnötigen Kram künstlich hochgehalten. Wenn man sich nur mal die Preisgestaltung beim „Uniti One“ anschaut, welches ja nun vielleicht doch mal massentauglich wird. Es soll in Indien viel weniger kosten als hier. Warum? Es ist das selbe Produkt produziert in Europa. Auch das „Mega Pixel“ von Tata aus Indien. Vor Jahren vorgestellt, gesehen habe ich noch keines. Was ist das für eine Welt, regiert vom Geld. So nun muß ich das mit dem Navigator Urban noch meinem alten Herren (80) sagen. Der fährt ein 28er E-Bike und fand dieses hier auch besser.
    Er fährt jeden Donnerstag mit seiner E-Bike-Truppe ca. 40 bis 60 km (hin + zurück) zu zehnt. Der älteste ist 95. Die fahren aber über die Felder und Dörfer. Immer irgendwo in ein Landgasthof oder Hotel zum Mittag und Kaffee und dann geht es zurück. So will ich auch mal alt werden.

    Gruß Hartmut

  • #91463 Antwort

    Tony

    Guten Abend!
    Bike ist heut angekommen, gleich auch schon eine Testfahrt von 25 km unternommen. Kann mir jemand sagen ob das Geräusch normal ist wenn man kurz in der Leerlauf nach hinten geht mit den Pedalen und dann wieder in die Pedale tritt. Hört sich so an als ob das eine Verzahnung greift auch spürbar in der Tretkurbel. Bremsen sehr schlecht eingestellt und der Vorderradzug ist falsch montiert. Ein Fall für den Kundenservice. Habe auch das Gefühl die Kette springt, denke Schaltung ist nicht korrekt eingestellt. Sonst eigentlich ein top schönes Bike.
    Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar.
    Schönen Abend noch!

  • #91464 Antwort

    Hartmut

    Hallo Tony,

    Stelle erstmal die Schaltung ein. Dazu drehst Du unten am Kettenunwetter die schwarze Handstellschraube am Ende des Bowdenzuges bis die Kette ruhig läuft und kontrolliere dann die Schaltung ob noch alle Gänge erreicht werden. Die Bremsen müssen erst eingebettet werden. Das hatte ich auch zuvor nicht gewusst. Man findet es Internet. Ich denke mal wenn Du das eingestellt hast sieht es schon anders aus. Bei meinem zweiten Rad hatte sich der Motor nicht abgestellt und dann Error gebracht. War aber auch nicht schlimm. Da war nur der Sensor am Hinterrad nicht dicht genug am Magneten um die Geschwindigkeit zu messen. Da hatte ich auch erst gedacht ach Du Schei.. War aber ruckzuck behoben und alles chick.

    Gruß Hartmut

  • #91465 Antwort

    Hartmut

    Kettenumwerfer sollte es heißen. Autokorrektur

  • #91466 Antwort

    ebike-forum.eu
    Keymaster

    Ja, das klingt jetzt erst mal nicht nach Kundenservice. Schaltung einstellen ist bei Rädern von Prophete, Fischer oder NCM – also bei praktisch allen Rädern aus dem Onlinehandel nötig. Die Räder stehen nach der Produktion eine Weile, dadurch ziehen sich die Kabel der Schaltung noch ein wenig länger und dann muss die Schaltung neu eingestellt werden.
    Bei Geräuschen im Motor kann man in der Regel auch erst mal entspannt sein (wenn es nicht zu heftig ist). Dort muss sich häufig am Anfang noch ein wenig Fett verteilen. Das gibt sich dann nach 50 bis 100 km.
    Wir haben hier noch ein paar Tipps zur Inbetriebnahme von Onlinebikes zusammengefasst. Vielleicht hilft es dir @Toni.
    Wer noch Anmerkungen und Ergänzungen hat, kann die gerne in den Kommentaren verewigen.

  • #91467 Antwort

    Hartmut

    Hallo Tony, jetzt sehe ich gerade das die Autokorrektur noch mehr Blödsinn gemacht hat. Die Bremsen müssen erst eingebremst werden, sollte heißen. Einfach Mal googeln nach „scheibenbremsen einbremsen“.

    Viele Grüße
    Hartmut

  • #91468 Antwort

    Arno

    Ist das Rad auch für meine Größe von 1,90 m geeignet?

    Gruß

    Arno

  • #91470 Antwort

    Hartmut

    Hallo Arno,
    prüfe es mit einem 28er. Ich habe dazu weiter oben schon einmal die Höhen gemessen.
    Die Sattelhöhe beträgt bei einem bis zur Markierung herausgezogenen Sattelrohr 1 Meter ab Fußbodenhöhe. Die Sattelaufnahmehöhe des Rahmens liegt bei 75/76 cm ab Fußboden.
    Die Lenkerhöhe ab Fußboden bis zur Handballenauflage 1,05 Meter. Dieser ist original nicht Höhenverstellbar, nur der Lenkerwinkel selbst. Dieser kann aber mit Wechsel des Lenkervorbaus zu einem Winkelverstellbaren Lenkervorbau noch etwas angehoben werden. Hier einige Beispiele: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrradteile/vorbauten/
    Auch der Sattel kann mit einer Suntour NCX SP12 Federsattelstütze bestimmt noch etwas weiter angehoben werden. Den Sattel haben wir durch einen Wittkop Herren Sattel Trekking/Vito Medicus mit Kloben Gel (ca. 40.00 €) ersetzt. Der originale Sattel ist doch etwas hart auf Dauer. Ich bin nur 1,76 m und da ist noch Luft nach oben 😉

    Gruß Hartmut

  • #91471 Antwort

    Tony

    Moin Moin!
    Habe ne Frage zu den Schutzblechen zum Nachrüsten, sind da die Schmutzfänger bei und der hintere Reflektor? Wer kann mir sagen, wie Ihr das mit den Akku händelt, habe heute versucht den Akku leer zu fahren, bei ca. 100 km hatte ich keine Unterstützung mehr laut AEG Display Akkustand leer, man soll ja den Akku ja 2 -5 leer fahren damit er seine Kapazität entfaltet. Zuhause angekommen hatte ich auf den Akku-Ladezustand 2 Grüne Balken. Ist das Normal. Wie macht Ihr das so?
    Schönen Sonntag noch 🙂

  • #91472 Antwort

    Hartmut

    Hallo Tony,

    nein die habe ich separat im Netz bestellt. Den hinteren Reflektor ist von Prophete und den habe ich bei uns in der Radabteilung im OBI gekauft.

    Mit dem Akku das habe ich auch bei beiden Rädern, das der Akku immer noch etwas anzeigt. Das stört mich aber nicht. Tiefenentladen soll man ihn ja auch nicht. Vielleicht schaltet das Rad ab, bevor der Akku total leer gesaugt ist.

    Gruß Hartmut

  • #91473 Antwort

    Hartmut

    Und Tony,

    machts noch Spaß?

    Gruß hartmut

  • #91474 Antwort

    Hartmut

    Und Arno,

    bist Du nun schon weiter gekommen?

    Gruß Hartmut

  • #91489 Antwort

    Uwe Glomb

    Ein fröhliches Hallo in die Runde,

    ich möchte einfach danke an alle sagen für die vielen guten und nützlichen Infos. Bin am Samstag hier auf diese Seite gestoßen und habe mich erstmal eingelesen. War aber so angezippt, von dem was ich hier gelesen haben. Durch die Bilder von Hartmut konnte ich sehen das es viele Möglichkeiten zur Individualisierung gibt. So bin ich heute gleich nach Prophete in den Werksverkauf gefahren. Die Entfernung, nur 30 Km von mir … :o) … konnte das Prophete Navigator Urban Kompakt eBike probefahren … sehr feines Teil.

    Entscheidung ist bei mir gefallen, meine Frau möchte ebenfalls noch probefahren. Bin gespannt wie es ihr gefällt.

    Beste Grüsse
    Uwe

  • #91490 Antwort

    Hartmut

    Hallo Uwe,

    auch zu Dir ein freundliches Hallo.
    Schön daß wir wieder einen oder vielleicht sogar zwei Urbanrad-Radler dazugewinnen können. Ja das Rad macht schon Spaß. Ich habe jetzt festgestellt, das ich mit diesem Rad innerhalb von max 12 Minuten jeden Punkt bei uns im Ort erreiche. Selbst mit dem Auto dauert es manchmal länger wenn man erst noch einen Parkplatz suchen muß. Wenn man gut drauf ist, ist man locker sogar manchmal ohne elektrische Unterstützung jenseits der 25 km/h unterwegs. Auch heute nach gut einem halben Jahr macht es immernoch Spaß wie am ersten Tag. Bei Plus Online habe ich es heute für 1170 € gesehen. Na dann bin ich ja gespannt was Deine Frau sagt und was Du über Deinen ersten Ausritt dann mit Deinem Eigenen Rad berichtest. So wird unsere Fangemeinde ja immer größer. Ich dachte am Anfanf schon es bleibt bei dem anfänglichen Fahrbericht hier im Forum als Informationsquelle.

    Sonnige Grüße aus der Uckermark

    Hartmut

  • #91491 Antwort

    Tony

    Guten Abend! Hab heut mal die Schaltung eingestellt und es macht richtig Spaß damit zu fahren. Frage mich, wie bzw. mit wie viel Druck ihr die Reifen aufpumpt, damit es einigermaßen erträglich ist, die Unebenheiten der Fahrbahn auszugleichen. Viel. kann ich mir die vorerst die gefederte Sattelstütze sparen.

    @ Uwe, lohnt sich ein Besuch in den Werksverkauf von Prophete und wie sieht es da preislich aus für das Bike?

    Lg

  • #91516 Antwort

    Uwe Glomb

    Hallo @hartmut, ich muss mich einfach mehr bewegen. Sitze viel und oft am Schreibtisch … :o) … also raus aufs Rad. Habe früher viel Spinning betrieben, die Idee ist weg vom Standrad hin zur Bewegung in der Natur. Freue mich drauf. Das Rad ist bei Prophete im Werksverkauf (direkt mitnehmen) diese Woche im Angebot für 1157 €.

    Was ich mir ausgesucht habe hat zwei Kratzer, einen am Stander und einem an der Vordergabel. Mit den Kratzern kann ich leben, das Rad ist dadurch zweite Wahl und kostet dadurch 1052 €.

    @Tony, wenn die Entfernung nicht zu weit ist. Ist ein Fahradstore mit einer Fläche von ca. 400 m2. Preis siehe oben.

    LG Uwe

  • #91519 Antwort

    Hartmut

    Hallo Uwe,

    bei mir ist es umgekehrt. Ich bewege mich fast den ganzen Tag. Ich dachte auch je älter man wird je ruhiger wird es, weit gefehlt. Durch Haus und Garten kam schon einiges dazu und auf Arbeit wird es auch immer mehr. Erst würden Leute eingespart deren Arbeit man noch mit zu erledigen hat und seit diesem Jahr kam noch eine Anlage zusätzlich hinzu. So komme ich an manchen Tage allein dort schon laut Schrittzähler auf zwischen 12 und 15 km. Trotzdem fahre ich auch gerne Rad. In der Freizeit komme ich nur zum Abendbrot zum sitzen. Meine Freundin meinte immer ich bin Hyperaktiv. Dabei muß nur alles erledigt sein.

    Zu Deinem Rad, die Kratzer bekommst Du mit mattschwarzen Sprühlack leicht weg. Einfach ein wenig auf ein Küchentuch sprühen und dann die Stelle damit betupfen. Ich habe mir gestern noch ein drittes bei Plus zum gleichen Preis bestellt und will es dann wieder so aufbauen. Andere Schrauben halt an Autos oder Mopeds herum. Ist denn Deine Frau nun auch schon draufgesessen?

    Einen schönen Abend in die Runde.

    Hartmut

  • #91520 Antwort

    Hartmut

    Hallo Tony,

    ich habe festgestellt das sich bei uns 3,5 bis 3,8 bar als am besten erwiesen haben. Weniger dämpft zwar mehr, aber der Rollwiderstand erhöht sich dann auch.

    Gruß Hartmut

  • #91521 Antwort

    Uwe Glomb

    Hallo Hartmut,
    du bist ja voll das Bewegungswunder. Leider konnte meine Frau noch nicht probefahren.

    Hatte ich mir auch gedacht, mit Tupflack ist das schnell erledigt.
    Doch du hast recht, meine Frau hat gestern schon die Augen verdreht (neues Hobby), als ich mit zwei Deckenhaken aus dem Baumarkt zurück kam. Originalton, du willst doch nicht etwa anfangen zu schrauben … :o) … Sie hat mich schnell erkannt.

    Hole das Rad am Freitag ab. Freue mich schon drauf.

    Wünsche allen einen erholsamen Abend.

    LG Uwe

  • #91522 Antwort

    Uwe Glomb

    Mal eine Frage an alle?

    Tony schrieb am 17.06.2018 das sein Akku bei ca. 100 Km leer war.

    Habe gerade mal mit dem Reichweitenrechner auf der Prophete Webseite gespielt. Da kam bei meinem Gewicht 120 Kg, normale Strasse flach, bei Stufe 1 ECO 65 km und bei Stufe 2 ECO gerade mal 47,5 km heraus.

    Wie sieht bei Euch die Praxiserfahrung bzw. der Reichweite aus?

    Gruss Uwe

  • #91533 Antwort

    Uwe Glomb

    Ist aber nicht die feine Art den letzten Post von Hartmut zu löschen.
    … :o( …

  • #91586 Antwort

    Ben

    Moin,
    Bin seit Wochen am Suchen eines Ebikes und bin auf das Compact aufmerksam gemacht worden. Nun bin ich mit 131kg nicht gerade ein Leichtgewicht! Würde es mich aushalten? Und/oder gibt es Alternativen für Dicke?!

    • #91587 Antwort

      Uwe

      Hallo Ben,

      guten Morgen. Ich hatte das gleiche Thema.
      Laut Prophete Kundendienst ist es ausgelegt für 110-120 Kg.

      Eine alternative habe ich gerade nicht parat …

      LG Uwe

    • #91588 Antwort

      ebike-forum.eu
      Keymaster

      Moin Ben, das Compact ist bei deinem Gewicht ziemlich am Limit. Es ist bis 150kg freigegeben und wird sicher auch etwas mehr verkraften. Du musst aber natürlich auch bedenken, dass bei 131 KG Körpergewicht noch mal 2 KG Schloss, 3 – 4 KG Klamotten und Schuhe und häufig sicher noch etwas Gepäck (z.B. Wasserflasche etc.) dazukommen. Wenn du vom Gewicht her mehr Luft haben möchtest, käme z.B. das Corratec Life in frage.

    • #91590 Antwort

      Uwe

      Hi Keymaster,
      bei dem Rad ist es ähnlich. Hier ist es zwar der Rahmen bis 150 Kg ausgelegt, man muss aber das Gewicht vom Rad ca. 23 Kg abziehen. Da bleibt nicht mehr viel Luft für die Person sowie die Zuladung. O-Ton vom Vertrieb bei Corratec: Rahmen ja – Anbauteile eher nein. Hatte da heute Morgen angerufen.
      Gruss Uwe

    • #91594 Antwort

      Ben

      Danke für die Antwort aber leider sprengt das Corratec Life S mein Budget.
      Falls es hier im Forum einen oder mehrere edle Spender gibt, die ein Herz für Dicke haben,lasst es mich wissen 😅👍

    • #91595 Antwort

      ebike-forum.eu
      Keymaster

      Hi Uwe,

      da müsste es aber ein Missverständnis mit Corratec Service gegeben haben. Das Corratec Life ist für 180 KG ausgelegt. Das ist auch von allen Komponenten her darauf ausgelegt. Es hat einen speziell verstärkten Rahmen, als Motor kommt der stärkste Bosch (Perfomance CX) und eine sehr robuste Shimano Alfine Schaltung kommt zum Einsatz.
      Ich vermute es gab bei Corratec ne Verwechslung mit LiveS, das ist ein neues Kompaktrad von denen und tatsächlich eher nicht auf sehr hohe Gewichte ausgelegt.
      https://www.corratec.com/de/bikes/e-bikes-e-mtb/corratec-life-s/

      Schöne Grüsse
      Wolfgang

  • #91616 Antwort

    Hartmut

    Ich mal wieder,

    habe nun nach meinen Erfahrungen mit meinen beiden „Prophete Navigator Urban“ seinen Nachfolger „Prophete Compact e“ in den Fingern. Fazit vorne weg, hätte ich letzteres als erstes kennengelernt, hätte sich meine Begeisterung in Grenzen gehalten.

    Hier die Unterschiede oder ich nenne es mal Mängel:
    – vorderer Hydraulikschlauch völlig sinnfrei durch die Öffnung zwischen Gabelsteg
    und Gabelkopf geführt (Originalhaltepunkte gar nicht benutzt

    – hinterer Hydraulikschlauch unschön über den Motor geführt
    (neuer Haltepunkt am Rahmen)
    zusätzlich hat dieser einen Knick oder eine Quetschung kurz hinter dem Bremshebel

    – fährt man bereits und schaltet dann die Motorunterstützung hinzu gibt es keine.
    man muß erst aufhören zu pedalieren und einen kurzen Rücktritt hinlegen damit sich
    die Motorunterstützung zuschaltet.

    – Einen merklichen Unterschied wischen den 5 Stufen gibt es nicht. Gefühlt bewegt
    man sich ständig zwischen Stufe 3 und 4 und das sehr unruhig und unsanft

    – der Seitenständer schlägt beim hochklappen voll gegen die Bremsscheibe
    (ein anderes Modell als beim Vorgänger)

    – glänzende Lacktupfer zeugen von einer Nachbesserung

    – Neue und andere Menüführung (kein 0512)

    (Prophete sendet eine neue Steuereinheit, einen neuen Seitenständer und neue Bremsschläuche)

    Fazit: Das ältere Modell war sauberer verarbeitet, die Motorelektronik butterweich programmiert, leise und merklich differenziert in der Leistung der einzelnen Stufen.
    Die Bremsleitungen besser verlegt und ein passender Seitenständer verbaut.
    Vielleicht habe ich ja auch nur ein Montagsrad erwischt.

    Viele Grüße

    Hartmut

  • #91617 Antwort

    Tony

    Hallo Hartmut! Habe komplett das selbe Fahrrad mit den Eigenschaften bekommen wie du beschrieben hast. Das mit der Verlegung ist bei mir genauso. Auch die Bremsleistung ist sehr mau nach 280 km. Auch beim Schalten hat die Motorsteuerung ihnen komischen Effekt der sich erst beim pausieren und dann beim pedalieren die Unterstützung einschaltet. Seitenständer selbe Effekt, scheppert ständig gehen die Bremscheibe. Prophete ist informiert und denke werde mich da noch mal melden müssen wegen der nicht gefühlten 5 Stufen.

    Schönen abend

  • #91618 Antwort

    Ben

    Moin, heute gibt es das Bike bei real für 1149€ , ich hab zu geschlagen! Drückt mir die Daumen, dass es mich aushält. Gruß vom Dicken ✌️😅

  • #91620 Antwort

    Hartmut

    Nochmal zum Vergleich des „Prophete Navigator Urban“ und seinem Nachfolger „Prophete Compact e“.

    Also beim Vorgängermodell wurde noch der Seitenständer „Ursus Mooi 90“ verbaut welcher nicht gegen die Bremsscheibe schlug verbaut. Beim Nachfolger wird nun der „Ursus Wave Rear R90“ verbaut welcher gegen die Bremsscheibe schlägt.

    Beim nicht-differenzieren der 5 elektrischen Unterstützungsstufen beim neueren Modell vermute ich das eine falsche Programmierung des Displays verbaut wurde. Wie ich jetzt gelesen habe wird an einigen wenigen neuen Fahrrädern von Prophete nun auch ein Drehmomentensensor verbaut welcher die momentane Kraft des Nutzers misst verbaut. Dieser steuert dann über die Programmierung je nach einer der 5 Stufen Prozentual die elektrische Unterstützung hinzu. Da es diesen Sensor aber noch nicht in unseren Rädern gibt, kann auch keine prozentuale Unterstützung erfolgen, sondern nur eine fest vorher definierte Leistung je Stufe abgerufen werden. Dies könnte auch die Eigenschaft erklären das die Steuerung neuerlich erst einen Nullpunkt ohne treten mit leichtem Rücktritt benötigt, bevor die elektrische Unterstützung dann leider auch ohne Differenzierung der 5 Stufen anspringt.

    Ich denke man nimmt da ein Display, stellt die Radgröße und die maximale Geschwindigkeit ein und das war es. Es ist da bestimmt zu Verwechslungen in den weiteren notwendigen Systemeinstellungen der Software gekommen. Wer keinen direkten Vergleich zum „Prophete Navigator Urban“ hat, wird sich kaum trauen etwas beim „Prophete Compact e“ zu bemängeln, da man es nicht anders kennt. Mich würde mal interessieren ob es die anderen User des „Prophete Compact e“ auch betrifft oder ob es nur Ausnahmen sind. Jetzt soll ja diese Woche eine neue Steuereinheit kommen, mal sehen ob diese dann wieder auf unser Rad zugeschnitten ist, oder ob es die gleichen falschen Eigenschaften hat. Als Fahrradständer ist zumal schon mal wieder der falsche anschlagende Seitenständer angekündigt obwohl ich darauf verwiesen hatte das dieser nicht an unserem Kompaktrad sauber funktioniert.

    Ich verstehe auch nicht das man das nicht merkt bevor man ein Rad ausliefert bzw. in Serie bringt. Aber das kennen wir ja auch aus der KFZ-Branche. Der Kunde ist der Betatesta.
    Allein eine Probefahrt würde zeigen das hier etwas nicht stimmt und keine Abstufung der 5 Unterstützungsstufen erfolgt. Auch das anschlagen des Seitenständers würde mich gleich aufhorchen lassen.
    Sitzen die Produktmanager nur noch im Büro und findet auch keine Endkontrolle statt?

    Auch würde ich mir vor Ort in den Städten Kooperationspartner wie z.B. ATU oder ähnliche suchen um auch vor Ort einen schnellen Service ohne lange Wartezeiten bieten zu können. Abgerechnet werden kann doch über die Fahrradnummer und mit Unterschrift des Kunden bei Prophete. Das würde auch viele Rücksendungen wegen kleiner Mängel ersparen. Also alles unabhängig der Routenpläne der mobilen Monteure von bis zu 3 Wochen. Ich weiß z.B. das ATU bei mir diesen Service von sich aus anbietet und sogar ein Monteur dafür bei Prophete geschult wurde, da man selbst auch Prophete Räder im Laden verkauft. Aber das gibt es vermutlich überall. Auch bei mir auf Arbeit wollte man neulich gleich eine ganze 500er Klappe wecchseln, nur weil das Handrad nicht mehr gegriffen hatte. Da keine vorhanden war verlangte ich nur mal kurz einen Inbusschlüssel und öffnete den Getriebedeckel, da ich vermutete das ein Splint der Welle abgeschert ist und erneuert werden könnte. Es war noch einfacher zwei Madenschrauben waren einfach nur lose und konnten festgezogen werden. Zeitaufwand 5 Minuten. Material und somit Kostenersparnis zwischen 4000 bis 7300 € (je nach Anbieter) für die sonst verbaute neue Klappe. Alltäglicher Wahnsinn halt.

    Na mal sehen ob es noch ein tolles Rad ohne Mängel wird. Ich möchte es gern zum laufen bringen und behalten, da es wenn alles funktioniert ein top Rad ist.

    Sonnige Grüße in die Runde Hartmut

  • #91624 Antwort

    Ralf

    Moin Moin, ich habe mir das Ortler Alley mit einem fetten Gutscheinrabatt bestellt. Bin neugierig ob sich die gleichen Verschlimmbesserungen zeigen. Danke an Hartmut und allen Anderen für die wertvollen Tips hier 😊 Grüße aus der Mitte von Schleswig-Holstein – Ralf

  • #91662 Antwort

    Hartmut

    So wieder ein Update zum anschlagen des Seitenständers an der hinteren Bremsscheibe und dem nicht selektierbaren Elektronikstufen.

    Also auch der original beim Urban noch verbauten Seitenständer „Ursus Mooi 90“ brachte keine Besserung gegenüber dem neueren verbauten Modell „Ursus Wave“.

    Auch das neu gesendete Display weißt die selben Eigenschaften auf wie das bereits verbaute. Auch ein Wechsel des Displays mit dessen Einstellungen an das neue Rad brachte keinen Erfolg. Also Am Display und dessen Einstellungen liegt es definitiv auch nicht. Ein neuerlicher Kontakt mit Prophete ließ ein Controllerproblem infrage kommen. Dieser liegt im Motor. Wegen beider Probleme will sich jetzt Prophete melden um einen Termin mit einem Techniker bei mir vor Ort zu vereinbaren.

    Ansonsten waren wir heute wieder mit den beiden Vorgängermodellen unterwegs und die machen einfach Spaß. Zum Propheteservice kann ich bisher nichts negatives sagen. Man ist stets bemüht, hat einiges zur Fehlersuche nachgesendet, aber man ist halt nicht vor Ort was sich nun aber auch ankündigt.

    Ein Gruß in die Runde

  • #91689 Antwort

    Hartmut

    #Alemdar schrieb:

    Hallo habe seit 2 Monaten das urban navigator was ich heute auf 32kmh getunt habe über das Display.
    Habe seit 2 Wochen das model2018 für meine Frau meins 2017 Model und ich muss sagen zwischen beiden Rädern obwohl zu 99% optisch gleich liegen schon Welten.
    Bei Model 2018 ist die Unterstützung des öfteren am ausfallen habt ihr Biker eine Lösung.?wo sollte ich mich melden bei prophete oder da wo gekauft wegen des Problems.
    Mfg

    Beitrags-Link: https://ebike-forum.eu/ebike-fragen/pedelec-themen/erfahrung-mit-und-diskussionen-ueber-das-prophete-navigator-urban-kompakt-ebike/#post-91688

    Antwort Hartmut:

    Hallo Alemdar,

    vermutlich wurde Dein Beitrag gelöscht. Das hatte ich auch schon. Vermute er war zu kritisch. Ich kann Deine Feststellung der massiven Unterschiede zwischen dem 2017er und dem 2018er Modell nur bestätigen. Auch ich habe den direkten Vergleich und nun ein unbrauchbares Compact e wie es seit 2018 nun heißt hier zu stehen. Der Seitenständer schlägt und schleift ständug an der Bremsscheibe und auch die Motorelektronik ist ein Witz. An / Aus ohne 5 Stufen trotz gleicher Schaltmöglichkeiten. Mal geht sie mal nicht. Da hilft dann aufhören zu treten kurz rückwärts und dann schaltet sie sich zu ohne Anfahrrampe in der Elektronik. Ich habe mich an beide gewendet und die Mängel beim Händler und bei Prophete gemeldet. Beim Händler damit das Rückgaberecht nicht verwirkt und bei Prophete zur Behebung der Mängel. Eine Bremse, ein Display mit den Einstellungsvorgaben und einen Seitenständer habe ich schon zum Wechsel von Prophete bekommen. Das mit der Bremse hat etwas gebracht der Rest nicht. Jetzt soll der Monteur vor Ort kommen und den Controller wechseln. Ich bin nur gespannt wie man das mit dem Aufnehmer für den Seitenständer lösen will. Rausflechsen und neu einschweißen oder am Ständer etwas abschleifen? So ein Rad will ich dann nicht mehr. Jetzt soll sich innergalb von 10 Werktagen jemand melden wo ich dann genannt bekomme wann der Monteur kommt. Es kann also noch dauern. Selbst ein Umtausch des Rades wird vom Monteur nicht vorgenommen. Das wäre dann ein weiterer Schritt über Prophete so der Kundenservice. Bis jetzt steht das Rad seit fast 3 Wochen unbrauchbar hier nur herum. Bin immernoch gespannt wie die Sache ausgeht. Die beiden 2017er Modelle sind immernoch ohne Mängel im Einsatz. Bitte schreibt ob es noch mehr betrifft um zu sehen ob es Ausnahmen sind oder ob die neue Serie einfach dermaßen verschlechtert ist. Nun scheinen ja hier schon 3 Leute betroffen zu sein.

    Viele Grüße

    Hartmut

  • #91690 Antwort

    Tony

    Moin Moin!

    @ Alemdar, also ich habe mich sowohl beim Online Händler und Prophete gewendet.
    Onlinehändler kann nur eine Rücknahme veranlassen innerhalb der 14 Tage.
    Bei Prophete kann eine Beseitigung der Mängel durch den Aussendienstmonteur erfolgen, diesen kann mal locker 4 Wochen dauern bis er dich einplanen kann, sollte aber aber mit dem Kundendienst telefonisch besprochen werden, damit er die erforderlichen Ersatzteile zusammenstellt.

    So nun zu meine ersten Kompakt E, habe es seit dem 13.06.18 in meinem Besitz. Hatte genug Zeit es zu testen und meine Erfahrungen zu sammeln. Habe mich dann auch kurzerhand dazu entschlossen für meine Frau ein zweites zu kaufen, damit wir einen schönen Urlaub mit unseren Räder verbringen können.
    Das zweite Kompakt E habe ich seit dem 29.06.18.
    Nun beide Räder sind wenn man die sich zum ersten mal anschaut erstmal top, aber beim längeren Betrachten fällt einiges auf.
    Beide Vorderradbremsen sind falsch montiert, einfach die Hydraulikleitung knapp um die Gabel gewickelt ohne den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkt zu nutzten.
    Seitenständer schlägt bei beiden gegen die Bremsscheibe beim einklappen und schleift.
    auch sieht man an mehreren Stellen glänzende ausgebesserte Lacktupgfer.
    Beim zweiten Bike baumeln zwei blau Stecker unten raus, diese können Spritzwasser abbekommen, keiner konnte mir sagen welchen Sinn das hat.
    Vorderradbremse schleift permanent und die hintere rattert so laut und wibriert so stark das man es Rahmen spürt. Denke werde es heute noch eine Retoure veranlassen, weil das erste Bike nur noch unbrauchbar da steht, ich mich mit zwei Räder ärgern möchte und ich seit vier Wochen auf einen Terminankündigung für den Monteur zur Beseitigung der folgenden Mängel warte:
    – Bremse falsch montiert und sehr schwach in der Leistung
    – Knacken in den Tretkurbeln rechts und links ( evtl. Tretlager oder Getriebe)
    Kundendienst meint muss der ganze Motor dafür getauscht werden
    – Unterstützung hat gefühlt nur zwei Modi aber auch nur wenn mann zurückpedaliert
    – Manchmal gar keine Unterstützung auch bei Eingeschaltete Steuereinheit
    – Seitenständer schlägt gegen die Scheibe trotz Austausch und schleift
    – 0512 Methode ist gesperrt, scheint wirklich anders programmiert zu sein und der BAFANG alias AEG Motor nicht mit der aktuellen Version harmoniert.

    weis jemand ob ich dieses Display austauschen und selbst programmieren kann durch dieses hier: https://www.jmw-online.com/technik/ebike-displays/lcd-display-di05/#DI05P-USB

    lg Tony

  • #91691 Antwort

    Hartmut

    Moin Tony,

    ich fasse es nicht, was soll das bei Prophete. Das mit den Lacktupfern habe ich neben all den anderen bereits genannten Mängeln auch. Da muß man schon 2 Wochen warten um einen Termin genannt zu bekommen und dann noch 4 Wochen warten bis der Monteur kommt. Bekommt der dann auch nicht alles behoben was ich sehr stark vermute gerade beim Thema Seitenständer. Wird es wohl erneut dauern bis das Rad dann abgeholt wird. Also ein mängelfreies Rad kaufen, sich freuen und es sofort nutzen zu können hat sich wohl ab 2018 erledigt. Ich habe den Propheteservice auch gefragt warum man sich nicht Kooperationspartner vor Ort sucht und den Service so realisiert. Man spart sich die Fahrkosten und ist viel schneller. Sie sagte sie sei der falsche Ansprechpartner für solche Hinweise. Genannt wurden 22 rollende Monteure bei aktuell 1000 Reklamationen. Was soll das? So würde man seine Marke auch bei kleinen Werkstätten und Händlern etablieren und hätte einen schnellen Service ähnlich wie im KFZ Bereich. Teileservice innerhalb 24 Stunden. Und das soll einer der größten und ältesten Fahrradmarken nach Stückzahlen und Marken sein? Aber das erlebt man ja mittlerweile in vielen Bereichen wo die Unternehmen immer größer werden und scheinbar alle nur noch frustriert unlogischen, uneffektiven und immer mehr Anweisungen und Arbeitsabläufen Folge leisten müssen. Wenn fast alles kollabiert wird verkauft und alles nimmt noch chaotischere Ausmaße an.
    Ich spreche aus Erfahrung.

    Viele Grüße Hartmut

  • #91692 Antwort

    Hartmut

    @ Tony,

    ach so zum Thema Display Frage doch Mal bei denen nach. Die sind Profis. Ich denke das funktioniert. In unserem steckt nichts anderes. Nur mit 0512 da weiß ich nicht ob die das auch herausgenommen haben.

    Gruß Hartmut

  • #91693 Antwort

    ebike-forum.eu
    Keymaster

    Hallo Zusammen,

    Beitrag wurde gelöscht? Also nicht von uns. Das muss schon sehr heftig sein, bis wir einen Beitrag löschen würden. Wenn man einen Mitarbeiter des Herstellers als A… bezeichnen würde oder Dinge unterstellen würde, die ganz klar verletzend oder beleidigend sind. Das ist hier im Forum aber so gut wie nie vorgekommen.
    Manchmal werden Spam Beiträge für irgendwelche Pillchen gelöscht.
    Wenn Beiträge verschwinden, meldet euch bitte bei mir, dann muss es ein technisches Problem geben.

    Aber auch noch mal zu euren Inhalten, die Liste von Tony klingt schon krass, aber ich glaube sie ist nicht ganz so dramatisch.
    Der Techniker sollte das eigentlich ganz gut hinbekommen.
    Vier Wochen Wartezeit sind beim Prophete Service extrem unüblich. Wenn Ersatzteile fehlen, kann das mal vorkommen, aber normal ist das nicht.
    Normal sind 2 Wochen Wartezeit.
    Was ihr in jedem Fall aber machen solltet, ist dort anzurufen und keine Mails zu schreiben. Die Mailbearbeitung dauert dort ewig.

    Sonnige Grüße von Wolfgang (eBike-Forum.eu)

  • #91694 Antwort

    Hartmut

    Hallo Keymaster,

    da gehe ich absolut mit. Kraftausdrücke, Beleidigungen und Links zu Produkten die hier nicht zum Thema gehören, gehören gelöscht. Mich wunderte gestern nur das ich einen Beitrag im Forum von Alemdar per Mail erhalten habe, aber dieser nicht im Forum selbst zu finden ist. Auch von mir ist bereits ein Beitrag einmal verschwunden ohne das es dafür einen der oben genannten Gründe gab. Ansonsten vielen Dank das es dieses tolle Forum gibt und es sollten alle voneinander daraus lernen Kunden und Hersteller. Ein offeneres Feedback gibt es sonst nicht.

    Mit Prophete habe ich bisher nur telefoniert und selbst da wurden mir lange Wartezeiten für Reparaturtermine genannt. Man plant pro Reparatur ca. 2 Stunden je Kunde und dann kommt da noch die Fahrzeit hinzu. Das sind 91 Stunden reine Reparaturzeit pro Monteur (22) für die 1000 Reklamationen. Also ohne Fahrzeit schon allein über 2 Arbeitswochen. Da kommt das mit An- und Abfahrzeit plus Reparaturzeit mit den 4 Wochen schon hin.

    Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man Produkte in solch einem Zustand ausliefert.
    Erfolgt da keine Endkontrolle aller Funktionen bei der Endmontage bzw. vor Auslieferung mit Kontrollnummer oder gar Prüfersignum? Das mit der Nummer macht ja selbst Karls Erdbeerhof mit seinen Erdbeeren und packt eine Nummer in den Korb wo man sein Produktfeedback dann mit dieser Nummer bei Karls abgeben soll und kann. Das ist kundenfreundlich und man kann Mängel sofort erkennen und darauf reagieren. Und ein Fahrrad mit Lacktupfern in Größenordnungen wie ich sie selbst nicht einmal an meinem alten 30 Jahre alten Rad bisher vornehmen mußte auszuliefern, das ist für mich inklusive der anderen Mängel Kundentäuschung. Da muß das Produkt dann auch als B-Ware oder schlimmer auch beim Kauf deklariert sein. Das man es schon besser konnte hat man ja bewiesen. Prophete selbst wird am besten wissen welche Konstruktionen und Produktionsabläufe man warum verändert hat. Schade das man hier keine Fotos direkt reinstellen kann um Dinge oftmals verständlicher beschreiben zu können.
    Arbeitet den Prophete selbst auch mit diesem Forum um Feedback zu erhalten?

    Einen schönen Gruß in die Runde

    Hartmut

  • #91695 Antwort

    ebike-forum.eu
    Keymaster

    Hallo,

    nach reichlichen Erfahrungen braucht der Service eher 2 Wochen, max 3 Wochen. Wenn nicht gerade eine große Katastrophe passierte. Sowas wie die hälfte der Techniker krank oder ein Serienproblem bei einem Aktionsartikel, wie dem Aldi Bike.
    Mit dem Forum arbeitet Prophete so etwas zusammen. Wir besuchen in der Regel ein mal im Jahr Prophete und testen deren E-Bikes. Dabei gibt es dann auch Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern von Prophete. Dabei werden wir nach unseren Eindrücken der neuen Modelle und Erfahrungen und Feedback von Lesern und Kommentatoren gefragt. Direkt im Forum aktiv ist Prophete nicht.
    Dazu kommen dann noch einige Modelle, die wir im Laufe des Jahres bestellen und dann intensiver bei uns testen. Das machen wir zwar eher bei Herstellern, bei denen der Kontakt weniger eng ist (z.b. Fitifito und NCM), kommt aber bei Prophete auch öfter mal vor.

    Was den vermissten Post angeht, könnte es evtl. sein, dass der Autor ihn gelöscht hat. Aber vielleicht kannst du die Benachrichtigung mal an ebike-forum@net-profi.de mailen.
    Ich würde mir das gerne mal ansehen.

    Eine Möglichkeit könnte auch noch ein zurückgespieltes Backup sein. Wir hatten die Seite vor einer Weile auf SSL umgestellt, damit die Daten sicherer sind. Dabei wurde ein Backup der Seite gemacht, das dann auf einen neuen Server mit SSL eingespielt wurde und dann die Domain umgeleitet. Dann waren die Daten rund ein bis zwei Stunden alt, als sie wieder eingespielt wurden. Was in dieser Zeit eingegeben wurde, war dann natürlich weg. Das war gegen Mitte Juni. Mitte Januar gab es auch mal eine Umstellung, bzw einen Fehler. Da mussten wir auch Backups einspielen und haben da eine kleine Zeitlücke.

    Schöne Grüße Wolfgang

  • #91697 Antwort

    Hartmut

    Hallo Wolfgang,

    wow das war aber ausführlich. (Daumen hoch) Ich hätte vermutet das Prophete solche Foren auch sponsert und liest um Erfahrungen über seine Produkte über die Nutzer zu erhalten. Ist ja cool das die auch mal Produkte so zum Test anbieten. Ich finde das auch wichtig man kann nur gute Produkte entwickeln wenn man auch auf die Nutzer hört
    und nicht an denen vorbei arbeitet. So fühlen sich die Nutzer auch zur Marke verbundener. Bei den aktuellen Mängeln am Compact e vermute ich fast Serienfehler, denn die Rahmen werden garantiert von Schweißrobotern gefertigt und da ist dann einer wie der andere. Wenn da der Aufnehmer für den Seitenständer nicht im Rahmen korrekt sitzt dann war es das. Das haben dann alle. Spiel für Veränderungen gibt es da kaum noch. Außer man friemelt am Seiteständer selbst herum. Auch bei dem Controllerproblem wurde vermutlich die Software verändert, denn das Display hat auch eine andere Menüstruktur erhalten. Was die nachlässige Verlegung des vorderen Hydraulikschlauches betrifft, da scheint man sich auch nicht wirklich Gedanken darum zu machen und es muß einfach nur schnell gehen. So hat man den Eindruck. Schade es war mal so ein gutes Rad gewesen und bei guter Qualität sogar eine absolute Marktlücke, da es in diesem Segment noch nicht all zu viel Konkurrenz gibt.

    Das mit den verloren gegangenen Einträgen ist nicht weiter schlimm. Es war nur komisch das nun wo plötzlich Mängel am Rad auftauchen auch Einträge verloren gegangen sind. Das mit dem Umzug auf Server mit https Unterstützung und die Probleme dabei kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Dann gleich noch neue PHP-Versionen einrichten, Plesk etc.

    Einen schönen Gruß zurück

    Hartmut

  • #91702 Antwort

    Sven

    Hallo zusammen,

    meines hat 61 km auf dem Tacho und zeigt, nach einer normalen Fahrt mit plötzlichem Motorausfall, seit Wochen Error 08 auf dem Display – lt. Handbuch Motor Problem. Ich habe inzwischen 3 Telefonate mit Service-Versprechen geführt. Alleine, es war noch niemand da und die anversierten Termine sind verstrichen. Denke, ich werde jetzt mal Fristen setzen und dann notfalls meine Rechtsschutzversicherung bemühen müssen. Eigentlich schade, da ich sehr gerne mit dem Bike unterwegs war…

    Gruß, Sven

  • #91703 Antwort

    Tony

    Guten Abend!
    @ sven, ich habe auch fünf Wochen gewartet bis ich ein Termin für Außendienst Mitarbeiter für mich bekommen habe, und der war gestern. Musste zwischen 13.00 und 18.00 mir frei nehmen für ihn. Soweit so gut, repariert wurde auf dem Parkplatz eines Discounter auf einer Decke im Schatten voraus seinem Transporter. Leider der war der nicht so sonderlich redselig, so das ich erst mal nicht genau wusste was der so alles an Reparaturen durchführen wollte. Ungefähr hatte ich die Liste noch im Kopf, die der Service mir am Telefon mitgeteilt hatte. Bremse würde nicht ausgetauscht sondern einfach anders mit Kabelbinder verlegt. Obwohl ich eine neue bekommen sollte, naja werde da auch Mal wieder anrufen. Durch die Ausfälle und knacken im Motor dachte Tretlager Defekt. Er meinte nein, habe einen kompletten Motor ersetzt bekommen der heute schon Mal ging. Also Rücktritt gehen, damit der Motor anspringt ist nicht normal und damit behoben. Die Steuereinheit ist definitiv blockiert mit der 0512 Methode. Bei dem Motor handelt es sich definitiv nicht um AEG, es gibt keine Motoren von AEG. Im Kompact E ist ein Bafang Motor verbaut, die Deckel sind nur Blenden mir benötigen AEG Siebdruck Logo. Diesen Motor kann man bei Bafang auch so im Internet kaufen. Sieht man oft in diesen Nachrüst Baussätzen. Da der Motor ganz anders im Urban Navigator funktioniert, liegt daran, das es auch ein anderer Motor ist, laut Techniker ein TransX.
    Zum Schluss hatte ich über das Serienproblem mit dem Seitenständer hingewiesen, hat mit jetzt ein URSUS Kaiser montiert, der Scheint erst Mal gut zu funktionieren. Das er mir die Bremse nicht ausgetauscht hat hab ich nicht so ganz verstanden, obwohl sehr mau und die Leitung viel zu kurz ist.
    Das zweite Fahrrad auch Compact e, mit den von mir genannten Mängel,wird jetzt zurück gehen, weil noch mal das ganze möchte ich vorerst nicht nochmal mitmachen.
    Falls jemand mal Probleme hat mit Tretlager, Controller und oder Getriebe, wird wohl immer der ganze Motor ausgetauscht.
    Wie schon besprochen sind es zwei unterschiedliche Fahrräder, die da im Umlauf sind. Echt schade, hätte gern das zweite auch gern behalten, aber solange das erste nicht ganz fit ist, verschiebe ich ein weiteren Kauf.
    Und wie sind eure Erfahrungen bisher? 🙂

    Lg

  • #91711 Antwort

    Hartmut

    Hallo in die Runde,

    na da bin ich ja gespannt was mich am Freitag erwartet. Ich darf nach der Nachtschicht wach bleiben und warten. Also scheint es sich ja definitiv beim Folgemodell Compact e um Serienfehler zu handeln. Die Mängelliste gleicht sich ja. Wer keinen Vergleich hat oder hier nicht im Forum ist, wird denken es muß so sein.

    Zum Thema Rückgabe / Umtausch:
    Ich denke das sollte auf jeden Fall möglich sein. Wenn es sich bei dem verbauten Motor tatsächlich um einen Bafang handelt, wäre das ja Kunden- wie Händlertäuschung. Siehe Link https://www.youtube.com/watch?v=qoAM6AXlxDo wo ausdrücklich sagt es ist AEG-Motoren. Selbst in dem Video wird an den Rädern schon mit dem Lackstift nachgebessert.

    Gruß Hartmut

  • #91713 Antwort

    Tony

    Naja auf dem Bafang Motor befindet sich ein AEG Logo auf dem Deckel. Man braucht ja nur den schwarzen Deckel abnehmen, dann sieht man ja was drin ist. Motor sieht auch so aus wie der 8Fun von Bafang. Bin gerade mit jemandem der diese Ersatz Displays verkauft von Bafang, denke sollte funktionieren laut telefonischer Auskunft. Die gibt es sogar mit Farbdisplay und frei programmierbar ;-).
    Ein anderes interessante Thematik wäre auch die Akkutechnologie für die Zukunft was Zellen und BMS angeht. Auch ein interessantes Thema.

    Sonnige Grüße

Antwort auf: Erfahrung mit und Diskussionen über das Prophete Navigator Urban Kompakt eBike
Deine Information:




Abbrechen

Zusätzliche Information

Hersteller

Prophete

Modellbezeichnung

Navigator Urban

Modelljahr

2017

UVP

1799,95

Geschlecht

Unisex

Rahmenart

Kompakt E-Bike

Rahmengröße

46 cm

Reifengröße

20 Zoll

Unterstützung bis

25 km/h

Motorart

Mittelmotor

Motor

AEG EcoDrive

Reichweite

ca 100 km

Motorleistung (Watt)

250 Watt

Akku Typ

Lithium-Ionen

Akkuleistung

374 Wh

Anfahrhilfe

Ja

Bremse vorne

hydraulische Scheibenbremse

Bremse hinten

hydraulische Scheibenbremse

Federgabel

Nein

Federung hinten

Nein

Schaltung Typ

Kettenschaltung

Anzahl der Gänge

8

Beleuchtung

Shimano Sora

Gepäckträger

Nein

Schutzbleche

Nein

Diskutiere mit und sag uns, was du über das Modell denkst.


Gäste
Alemdar
8 Tage 2 Stunden her

Habe das Model 2017 und 2018 das letztere hat des öfteren Aussetzer beim Antrieb wo ich anmerken muss das zwischen beiden fun Bikes schon ein Unterschied besteht kann mir einer noch so Erfahrungen geben von beiden die er gemacht hat.
Mfg