Fischer ECU 1760 Proline EVO im Test

Beschreibung

Test: Fischer ECU 1760

Test: Fischer ECU 1760
83.125

Ausstattung

9/10

    Verarbeitung

    7/10

      Reichweite

      9/10

        Preis-/Leistung

        9/10

          Pro

          • starker Mittelmotor
          • gute Bedienung
          • lange Reichweite
          • Parallelogramm Sattelstütze

          Kontra

          • schlechte Akkuposition

          Das Fischer ECU 1760 Proline-EVO ist das Top-Modell von Fischer für die Stadt. Wir haben es getestet und sagen euch, was das Fischer eBike kann und was es nicht kann. eBike-Forum.eu hatte im Oktober die Möglichkeit den Prototypen des City E-Bike von Fischer ausgiebig zu testen.

          Kräftiger 48 Volt Motor von Bafang

          Wie bei seinem Spitzenmodell unter den E-Mountainbikes setzt Fischer bei ECU 1760 auch auf den Bafang Mittelmotor mit Drehmomentsensor und satter 48 Volt Power. Diese Kombination macht das E-Bike ungemein harmonisch. Gerade im engen Stadtverkehr, wo es auch auf niedrige Geschwindigkeiten ankommt, zeigt das Fischer keine Schwächen. Die Sensoren arbeiten optimal und unterstützen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr exakt. Beim Anfahren am Berg wird man durch eine Schiebehilfe bis 4 km/h unterstützt, wie bei jedem eBike ist aber auch hier die Voraussetzung, dass man in einem niedrigen Gang anfährt. Durch das direkte Einsetzen des eigentlichen Motors ist die Schiebehilfe in aller Regel aber auch nicht unbedingt nötig. Bis zur vollen Reisgeschwindigkeit von 25 km/h unterstützt der 80 NM Bafang Motor extrem kraftvoll und wird von Hügeln und Bergen nicht eingebremst.
          Als Batterie kommt beim Fischer ECU 1760 Proline-EVO ein mit Panasonic Zellen bestückter 48 Volt Akku mit 11,6 Ah zum Einsatz. Dieser soll Reichweiten bis zu 160 Kilometer ermöglichen und durch das neue Batteriemanagement bis zu 1000 Teilladezyklen schaffen. Leider ist der Akku auf dem Gepäckträger montiert. Ein Downtube oder ein Rahmenakku sorgen für eine bessere Gewichtsverteilung und einen niedrigeren Schwerpunkt.

          Die Steuerung des Fischer ECU 1760

          Das Steuerdisplay kommt vom gleichen Hersteller wie der Motor, von Bafang. Es ist zentral am Lenker angebracht und lässt sich optimal ablesen. Sowohl in der Sonne als auch bei Dunkelheit. Angezeigt werden die üblichen E-Bike Informationen wie Unterstützungsstufe, Ladezustand des Akkus, Fahrstrecke und die aktuelle Geschwindigkeit. Am linken Lenkergriff ist die Bedieneinheit untergebracht. Hier lässt sich das e-Bike ein- und ausschalten, die Unterstützungsstufe wählen und das Licht einschalten. Die Position der Bedieneinheit ist optimal, man erreicht alle Tasten, ohne den Lenker loszulassen. Die Steuerung lässt sich zusätzlich mit der Smartphone App verbinden und so um ein Navi ergänzen.

          Die Fahrradtechnik beim Fischer ECU 1760

          Auch die Fahrradtechnik des Fischer ECU 1760 ist des City Pedelecs würdig. Gebremst wird das Bike von einer Rücktrittbremse und hydraulischen Magura HS-11 Felgenbremsen. Diese sprechen sehr exakt an und verzögern das Bike sicher.
          Als Schaltung kommt die Shimano Nexus 8 Gang Schaltung mit Drehgriffschalter zum Einsatz. Für den Einsatz in der Stadt und für Touren durch Parks und über Feldwege sicher die optimale Wahl.
          Wirklich spannend ist die Dämpfung des Rades. Vorne ist eine Suntour Federgabel mit 50 mm Federweg verbaut, unter dem Sattel verrichtet eine Parallelogramm Sattelstütze von Suntour ihren Dienst. Wirklich beeindruckend war diese Kombination auf Kopfsteinpflaster und Schotterwegen. Das Fahrgefühl war bei unserer Testfahrt außergewöhnlich gut und Schläge wurden sauber weggefedert.

          Fischer ECU 1760 Damen E-Bike

          hagebau.de Preis: € 1.899,99
          Versand: € 29,95
          Verfügbarkeit: n. a.
          Jetzt kaufen*
          OTTO – Ihr Online-Shop für Mode, Möbel und mehr! - Specialfeed Part 1 Preis: € 1.899,99
          Versand: € 29,95
          Verfügbarkeit: n. a.
          Jetzt kaufen*
          QUELLE Deutschland - Allgemeiner Feed Preis: € 1.899,99
          Versand: € 29,99
          Verfügbarkeit: n. a.
          Jetzt kaufen*
          Amazon Preis: € 1.959,99
          Versand: n. a.
          Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
          Jetzt kaufen*

          Fazit zum Fischer ECU 1760

          Sauber. Fischer hat mit dem ECU 1760 ein sehr schönes City E-Bike für komfortables Cruisen durch die Stadt gebaut. Auch dem Ausflug am Wochenende steht durch den sehr kraftvollen Motor nichts im Weg. Gerade auf holprigen Wegen spielt die Federung ihre volle Stärke aus und sorgt für ein super Fahrgefühl. Einzig der Akku wäre an anderer Position besser aufgehoben gewesen und hätte dort ein stabileres Fahrgefühl ermöglicht. Nichtsdestotrotz, ein tolles Pedelec mit einer sehr guten Ausstattung zu einem sehr fairen Preis- / Leistungsverhältnis.

          Preisvergleich ist nicht verfügbar.

          Zusätzliche Information

          Hersteller

          Fischer – die Fahrradmarke

          Modellbezeichnung

          ECU 1760 Proline EVO

          UVP

          1999,00

          Modelljahr

          2017

          Geschlecht

          Damenrad

          Rahmenart

          City-eBike

          Rahmengröße

          46

          Reifengröße

          28 Zoll

          Max. Gesamtgewicht

          135

          Gewicht

          28

          Unterstützung bis

          25 km/h

          Motorart

          Mittelmotor

          Motor

          Bafang

          Reichweite

          160

          Motorleistung (Watt)

          250 Watt

          Akku Typ

          Lithium-Ionen

          Anfahrhilfe

          Ja

          Bremse vorne

          hydraulische Felgenbremse

          Bremse hinten

          hydraulische Felgenbremse, Rücktritt

          Federgabel

          Ja

          Federung hinten

          gefederte Sattelstütze

          Schaltung Typ

          Nabenschaltung

          Anzahl der Gänge

          8

          Marke Schaltung

          Shimano Nexus

          Beleuchtung

          Ja

          Gepäckträger

          Ja

          Schutzbleche

          Ja

          Bewertungen

          1. Volker Kimm

            Ausstattung

            8.00

            Verarbeitung

            8.00

            Reichweite

            7.50

            Preis-/Leistung

            8.00

            Meine Frau und ich fahren seit ca. 4 Wochen das Fahrrad, allerdings noch mit 7-Gang-Schaltung. Nach mittlerweile fast 300 Kilometern kann ich sagen, ein ausgewogenes Bike. Klar, der Akku könnte etwas günstiger sitzen, aber das tut dem Spaß und dem tollen Fahrverhalten keinen Abbruch. Kann das Bike guten Gewissens weiterempfehlen.

          Füge deine Bewertung hinzu

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.