Swemo Falt-E-Bike im Detail




Swemo E-Bike SW200

Swemo Falt E-Bike 20 Zoll

7.4

Ausstattung

7.0/10

Verarbeitung

7.5/10

Reichweite

7.0/10

Preis-Leistung

8.0/10

Pro

  • Federgabel
  • Alu-Rahmen
  • leicht klappbar
  • Anfahrhilfe

Kontra

  • keine Scheibenbremse
Swemo E-Bike SW200
Swemo E-Bike SW200

Die kleinen Swemo Alu-Falträder E-Bikes sind noch nicht solange auf dem Markt. Die Vertriebsstruktur ist schmal gehalten und die Swemo Falträder E-Bikes nur von Swemo GmbH direkt erhältlich. Noch ist die Auswahl an E-Bikes klein. Bisher hat Swemo ein Elektro-Klapprad für Damen SW200 mit tiefem Einstieg und Herren SW100 herausgebracht. Jedes Swemo Falt-E-Bike ist in der Farbe schwarz oder silber erhältlich.

Swemo Falt-E-Bike SW100 oder SW200

Die Vorteile der kleinen Swemo SW100 und SW200 E-Bikes liegen klar auf der Hand. Die mit Motor angetriebenen Falträder lassen sich schnell und einfach zusammenklappen. Mit diesem einfachen Klappmechanismus sind die Swemo SW200 und SW100 in kurzer Zeit und ohne viel Aufwand fertig für die Mitnahme. Aufgrund des kleinen Packmaß L90cm x B41cm x 69cm kann das Swemo Falt- E-Bike SW100 und SW200 im Kofferraum oder in im Wohnwagen verstaut werden. Am Ziel angekommen ist das Swemo Falt E-Bike sofort wieder einsatzbereit. So lässt sich der Campingplatz oder die Urlaubsgegend gleich erkundigen.

Unterschied Swemo SW200 und SW100

Der Unterschied der beiden Swemo Falt E-Bike Modelle ist klar und deutlich zu erkennen. Das Swemo SW200 Falt E-Bike besitzt einen tiefen Einstieg, der das Auf- und Absteigen erleichtert. Gerade Fahrradfahrer, die beim Fahren unsicher sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so leicht auf das Fahrrad kommen, schätzen diesen tiefen Einstieg. Für alle anderen kann die optisch sportlichere Variante des Swemo Falt-E-Bike SW100 interessanter sein. Aber egal ob das Swemo SW100 oder Swemo SW200 beide Falt E-Bikes besitzen einen stabilen und dennoch leichten Alu-Rahmen und einen starken Heckmotor.

Der 36V, 250Watt Hecknabenmotor unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h und erleichtert so das Fahrradfahren. Ab Geschwindigkeiten über 25km/h oder beim Betätigen der Bremse schaltet der Motor des Swemo SW100/SW200 automatisch ab. Wird die Bremse wieder losgelassen und / oder die Geschwindigkeit sinkt unter 25km/h schaltet sich der Motor wieder hinzu. Dabei arbeitet der bürstenlose Heckmotor leise. Der 36V, 11Ah (396Wh) Li-Ionen Akku, welcher am Sitzrohr angebracht ist, versorgt das Swemo SW200 / SW100 mit Strom. Die Ladezeit des Akkus beträgt ca 4h. Laut Swemo kann das Falt E-Bike eine Reichweite von 70km erreichen. Welche Reichweite realisiert wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ausstattung des Swemo Falt E-Bike

Die Swemo Falt E-Bike Modell sind alle wie bereits beschrieben mit einem Hecknabenmotor ausgestattet, welcher 3 Leistungsstufen besitzt. Mittels dieser drei Leistungsstufen lassen sich auch etwas schwierigere Straßenprofile erkunden. Je nach eigener Kraft und Motivation wird die Stufe am wasserdichten LED-Bedienteil eingestellt. Zudem wird auf dem Bediencomputer der Akku-Ladestand angezeigt und die Anfahrhilfe bedient. Leider ist ein ablesen der Geschwindigkeiten oder zurückgelegten Kilometer nicht möglich. Wer aber darauf nicht verzichten möchte, kann entweder einen Fahrradcomputer nachrüsten oder einmal die Klapp E-Bikes von NCM anschauen. Die integrierte Anfahr- und Schiebehilfe bis 6km/h wird über einen Gashebel am rechten Fahrradgriff bedient und erleichtert das Anfahren an Bergen oder Treppen. Aber auch wenn das Swemo E-Bike beladen ist, freut man sich über die Anfahrhilfe.

Mittels der 7-Gang Shimano Kettenschaltung findet jeder auf der Entdeckungstour oder bei einer gemütlichen Stadttour den richtigen Gang. Die Alu-Bremsen vorne und hinten bringen das Swemo Falt E-Bike sicher zu stehen. Die verbaute Zoom Federgabel absorbiert Stöße und trägt so zu einem guten Fahrkomfort bei. Der Federsattel ist für eine leichte Entnahme des Akkus klappbar.

[atkp_product id=’91283′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’91284′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Fazit zum Swemo Falt E-Bike SW100 und SW200

Das Swemo Falt E-Bike SW200 und SW100 ist ideal für die Mitnahme im Auto oder Wohnwagen, das diese E-Bikes zusammengefaltet wenig Platz benötigen. Mit einem Fahrgewicht von 22,8kg und einer Zuladung von 110kg liegt das Swemo E-Bike im normalen Bereich. Der bürstenlose 36V Heckmotor arbeitet leise und zuverlässig. Die Anfahrhilfe die über den Gashebel bedient wird, findet gerade beim Anfahren an Schrägen oder Treppen seine Anwendung. Bis zu einer Geschwindigkeit von 6km/h unterstützt die Anfahrhilfe den Fahrer ohne dass dieser in die Pedale des Swemo Falt E-Bikes treten muss. Mit einem Marktpreis von ca EUR 779,00 (Stand: 07.09.2015) liegt das Swemo Sw200 und Sw100 Falt E-Bike in einem gute Preis-Leistungsverhältnis.

Bildquellen

  • Swemo E-Bike SW200: Amazon ASIN: B00V0CJJ0O

Auch spannend!



10 Kommentare

  1. Hallo ihr Mitarbeiter von Swemo,

    ich komme mit dem Frontlicht nicht klar, können Sie mir einen Tipp geben, da ich keine Bedienungsanlage dazu erhalten habe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andrea Kretzschmar

  2. Ich habe ein SWEMO 200 seit 5 Jahren,nunnhabe ich ein großes Problem, mein Ladezustand am Armatur zeigt noch 2 Striche an,plözlich schaltet alles aus man kann das Rad auch mit kräftigen Treten imn 1. Gang nur noch ganz schwerr bewegen
    als wenn jemand das Rad hinten zurück hält.Ich werdezm Anhalten u. schieben des Rad gezwungen.Nah wieder einschalten des ca. 5 min. zeigt die AKuanzeige wieder
    1/2 voll an und ich kann normanl weiterfahren.Kann jemand helfen ?Für eine Fachgerechte Auskunft bin ich Dankbar. LG. Siegfried

  3. Haben unsere Swemo SW200 jetzt knapp drei Jahre. Akku Leistung haben wir bereits nach gut einem Jahr reklamiert. Nach etwas mehr als zwei Jahren sind beide Akkus defekt (bei Belastung fällt brechen die Akkus zusammen und die Unterstützung fällt komplett aus)
    Der Nachfolgebetrieb von Swemo ist jetzt wohl die Fa.“Smartec“. Der Kundenservice hat mir geraten neue Akkus zu kaufen. Ich finde das ist nicht fair und kann den Hersteller nicht länger empfehlen!

    • Hallo,
      sind Sie immer noch auf „Tragetaschensuche“? Ich habe mir vor etwa einem Jahr zwei Originaltaschen bei swemo gekauft, die ich nicht mehr benötige.
      Also, wenn ja, bitte melden

      Burkhard Parsiegla
      0162 9247448
      bp.sn@gmx.de

  4. Das Rad ist gerade 1Jahr alt und ich kann mit vollem Akku ca.25 Km fahren,der Akku zeigt
    aber noch halbe Leistung an.
    Wo bekomme ich einen zweiten Akku ?

    • Hallo,
      den Ersatzakku bekommen Sie hier: https://swemo-online.de/Ersatz-Akku-36V-11AH-Li-Ionen-fuer-SWEMO-Alu-Falt-E-Bike-sw100-sw200-und-City2601
      Es ist aber schon sehr seltsam, dass die Reichweite bei Ihnen so niedrig ist. Der Akku hat eigentlich 400Wh. Bei dieser Akkugröße in Verbindung mit einem Heckmotor sollten eigentlich über 60 Kilometer, eher sogar 80 möglich sein.
      So schnell bekommt man den eigentlich nur leer, wenn man immer in der stärksten Unterstützungsstufe fährt und selber so gut wie gar nicht tritt.
      Prüfen Sie auch mal den Reifendruck. Wenn der zu niedrig ist, verbraucht der Motor auch sehr viel mehr Strom als nötig. Die genaue Luftmenge finden Sie auf dem Reifen an der Seite augedruckt.

      Schöne Grüße vom eBike-Forum.eu

  5. Die neuen Versionen (gekauft Juni 2017) haben einige Änderungen.

    1. Der Bordcomputer wurde ausgetauscht, nun mit LCD Display (Anzeige: Tacho, Distanz, Stufen, Frontlicht zum Einschalten und Akkuladung).
    2. Es ist nun möglich 5 Stufen zu schalten.

    Anmerkungen:
    Auch bei den alten Versionen waren diese komplett ausgestattet mit Frontlicht, Rücklicht (über separaten Batteriebetrieb), Katzenaugen an den Felgen, Gepäckträger,
    Ladekabel für den Akku und umfangreiche Betriebsanleitung.

    Der Kontrapunkt (Keine Scheibenbremsen) finde ich persönlich, etwas fragwürdig; da bei einem Klapprad (kein Mountainbike oder mit sehr hohen Beanspruchungen) nicht nötig,
    die Bremskraft über V-Bremsen sind voll ausreichend.
    Eine Scheibenbremse würde den Preis erhöhen und auch das Rad erschweren.

    Dennoch Gute Rezension.

    Marcel

    • Hallo Marcel,

      hast Du evtl. die deutsche Betriebsanleitung für mich?
      Ich habe meine so gut weggelegt, dass ich diese nicht mehr wiederfinde.

      Mit freundlichem Gruß
      Werner

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*