Provelo Klapp E-Bike 20 Zoll Rücktritt




Sportplus Provelo Klapp E-Bike

7

Ausstattung

7.5/10

Verarbeitung

8.0/10

Reichweite

4.5/10

Preis-/Leistung

8.0/10

Pro

  • wartungsarme Nabenschaltung
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Federsattelstütze
  • Federgabel
  • klappbar

Kontra

  • geringe Reichweite
  • kein Fahrradcomputer

Praktisch und klein ist das Provelo Falt e-Bike von Sportplus. Im handumdrehen ist das Provelo Klapp E-Bike platzsparend (Klappmaß 83x42x68cm) im Kofferraum, Wohnwagen, Wohnmobil oder auf dem Balkon verstaut und genauso schnell wieder fahrbereit. Einfach den Rahmen knicken, Lenker klappen und den Sattel herunter- oder herauferschrauben –fertig. Mit einem Gesamtgewicht von ca 19kg ist das Provelo Klappfahrrad mit Tretunterstützung nicht gerade das leichteste aber noch so, dass es gut transportiert und überallhin mitgenommen werden kann. Somit stehen den Fahrten mit dem eigenen E-Bike auf dem Campingplatz, im Urlaubsort oder in der Stadt nichts mehr im Wege.

Ausstattung des Provelo Klapp E-Bike 20 Zoll

Das weiße und schöne Design des Sportplus Provelo Klapp e-Bikes lädt zum Fahrradfahren ein. Der Alu Rahmen besitzt einen tiefen Einstieg, der das Auf- und Absteigen erleichtert aber auch einigen Fahrern mehr Sicherheit gibt, da diese wissen, dass sie gleich und ohne Probleme „abspringen“ können. Der farblich angepasste Kettenschutzkasten sieht nicht nur gut aus sondern schützt die Kleidung vor Dreck und Öl. Auch der 36V, 9Ah (324Wh) Akku ist im weißen Fahrraddesign und integriert sich so im Gepäckträger ohne gleich aufzufallen. Eine wartungsarme 3-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung bietet ein kleines aber für gemütliche Fahrten ausreichendes Schaltspektrum. Vorne ist das Sportplus Provelo Klapp-Ebike mit einer hydraulischen Scheibenbremse für einen präzisen und schnelles Bremsen ausgestattet. Das 20 Zoll Hinterrad wird durch die Rücktrittbremse gebremst. Mit beiden Bremsen zusammen kommt der Fahrer sicher zum Stehen. Sicherheit bietet die vordere und hintere LED Beleuchtung, welche jeweils über eine Standlichtfunktion verfügt. Somit wird der Fahrer auf dem Provelo Klapp ebike auch im Stehen gut von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt. Anders als bei herkömmlichen Klapprädern wird der Strom nicht über ein Dynamo erzeugt sondern der benötigte Strom kommt vom 36V Samsung Gepäckträger Akku. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass der Fahrer im Stehen gut gesehen wird sondern auch kein Flackern des Lichtes bei geringen Geschwindigkeiten entsteht und Reibungsgeräusche verhindert werden. Aber nicht nur die Sicherheit ist für den Fahrspaß entscheidend sondern auch der Fahrkomfort. Dieser wird beim Provelo Klapp E-Bike klar durch die Tretunterstützung des 36V Vorderradmotors unterstützt aber auch durch die Zoom Federgabel und der gefederten Sattelstütze. Die Zoom Federgabel fängt dir Stöße vorne auf und absorbiert diese und die gefederte Sattelstütze schont den Rücken. Aufgrund der robusten Konstruktion beträgt das zulässige Gesamtgewicht des Sportplus provelo Klapp Ebike 130kg. Das Gesamtgewicht setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Fahrers, Fahrrad, Gepäck und sonstige Zuladung.

36V Vorderradmotor und Samsung Akku

Der 36V Vordrradmotor des Provelo Klapp E-Bike von Sportplus unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h. Werden Geschwindigkeiten über 25km/h erreicht, schaltet sich der Motor automatisch ab und der E-bike Fahrer muss alleine ohne Tretunterstützung weiterfahren. Beim unterschreiten der Geschwindigkeit schaltet sich der bürstenlose 36V 250W Frontmotor wieder dazu. Auch beim betätigen der Bremse wird der Motor ausgeschaltet. Der Motor ist geräuscharm und erhält den benötigten Strom vom Samsung SDI Gepäckträgerakku. Diebstahlsicher und wettergeschützt befindet sich der Akku im Gepäckträger. Je nach Fahrweise und ausgewählter Unterstützungsstufe kann mit dem Sportplus Provelo Klapp E-Bike eine Reichweite von 35km erzielt werden. Die gewünschte Unterstützungsstufe kann einfach auf dem übersichtlichen LED Display ausgewählt werden. Insgesamt stehen dem Fahrer drei Stufen zu Verfügung. Welche Stufe gerade aktiv ist, wird mit einer LED Lampe auf dem Display angezeigt. Auch der Akkuladestand kann dort einfach abgelesen werden. Eine Anzeige für zurückgelegte Kilometer oder aktueller Geschwindigkeit gibt es leider nicht. Hier kann der Fahrer sich Abhilfe mit einem Fahrradcomputer schaffen, der schnell und leicht angebracht werden kann.

[atkp_product id=’91009′ template=’89805′ containercss=’atkp-left atkp-clearfix‘][/atkp_product]

Fazit zum Provelo Klapp E-Bike von Sportplus

Zuerst fällt das schöne und abgestimmte Design des Provelo Klapp E-Bike mit seinen 20 Zoll Reflexbereifung auf. Kettenkasten und sogar Akku sind farblich auf den weißen klappbarem Alu Rahmen abgestimmt. Die hydraulische Scheibenbremse reagiert schnell und genau. Die gefederte Sattelstütze und die Zoom Federgabel sorgen für zusätzlichen Fahrkomfort und absorbieren die Stöße. Der bürstenlose Vorderradmotor läuft leise und unterstützt den Fahrer zuverlässig beim Treten. Sollte der Akku während des Ausflug leer sein, kann das Provelo Klapp E-Bike wie ein normales Faltrad gefahren werden. Die Reichweite von 35km ist nicht gigantisch aber für ein Falt E-Bike im normalen Bereich und für die kleinen Fahrten ausreichend. Wer auf der Suche nach einem Elektro-Faltrad mit Fully Rahmen und einer 7-Gang Kettenschaltung ist, sollte sich das >> LLobe City II E-Bike << nicht entgehen lassen. Oder wollen Sie den Komfort eines Klapprades genießen aber auf größeren 26 Zoll Rädern unterwegs sein? Dann könnte das klappbare E-MTB >> LLobe Sport << für sie interessant sein.

Bildquellen

Auch spannend!



3 Kommentare

  1. Besitze das Provelo Nex 320 E-Bike Klapprad seit 8/2017. Zu dem Testbericht möchte ich folgendes aus meiner Erfahrung berichten:
    Positiv: Bedienungsanleitung ist sehr gut. Akkuleistung ist in der Praxis besser als beschrieben. Bei Fahrweise überwiegend Mid Schaltung und Akkuabschaltung bei z.Bsp. Mitwind, Abfahrten geht das leicht komme ich auf +- 60km.
    Negativ: Seitlicher Fahrradständer ist zu schwach, kippte schon mal.
    Zweibeiniger Mittelständer ummontiert. Spezielle Erstztteile dafür zu finden ist habe ich nicht geschafft. Einzig lieferbarer Akku bei Amazon.
    Wo gibt es Originalersatzteile?
    Kein eingebauter Tachometer. Fahrbeleuchtung geht mit aus wenn man OFF schaltet.
    Ist zwar Klappfahrrad. Jedoch kann icht nicht das eingeklappte Rad so feststellen dass man dies bequem Rollen könnte. Wäre wichtig z.Bsp. mit der Bahn auf dem Bahnsteig zum Zug.
    Der Service des Verkäufers Fa. MONZ, Trier meldet sich überhaupt nicht bei Anfragen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*