Vorgestellt: NCM Venice Trekking E-Bike 28″ Zoll




NCM Venice E-Bike

NCM Venice Trekking E-Bike

7.8

Ausstattung

6.5/10

Verarbeitung

8.0/10

Reichweite

8.0/10

Preis-/Leistung

8.7/10

Pro

  • zuverlässiger Motor
  • starker 14Ah Akku
  • Scheibenbremsen
  • SR Suntour Federgabel
  • cooles Design

Kontra

  • mechanische Scheibenbremsen
  • wenig Gänge

Die deutsche Firma NCM mit Sitz in Hannover spezialisiert sich in der Herstellung zuverlässiger  E-Bikes, die für den Gebrauch im Alltag bestimmt sind. Das  NCM Venice 28″ Zoll Pedelec Herren E-Bike ist ein gutes Beispiel für ein Elektrofahrrad, das genauso im dichten Straßenverkehr wie auch bei ausgedehnten Touren außerhalb der Stadt gut zurechtkommt.

Der Antrieb des NCM Venice E-Bikes

Der Hersteller NCM baut bei allen seinen E-Bikes die Elektromotoren des chinesischen Herstellers Bafang ein. Bei dem Model NCM Venice ist es auch nicht anders. Es handelt sich bei diesem Modell um einen 36V Hinterradmotor Bafang 8Fun, der zwar mit seiner 250W Leistung nicht besonders stark, dafür aber sehr zuverlässig, leise und langlebig ist. Der Motor unterstützt den Fahrer bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 25hm/h. Durch die Anbringung des Motors am Hinterrad kann er seine Kraft optimal auf die Straße bringen.  Kommen wir jetzt zu der Stromversorgung des Pedelecs. NCM hat den 36V Akku mit Panasonic Zellen zum Teil in den Rahmen integriert (Downtubeakku). Das bringt vor allem optische Vorteile mit: Der Akku bleibt versteckt, anders also bei den Modellen, die einen Akku auf dem Gepäckträger montiert haben. Darüber hinaus setzt die Position des Akkus den Schwerpunkt etwas tiefer. Für den Fahrer bedeutet das mehr Stabilität und Sicherheit beim Fahren. Die Reichweite des Akkus beträgt 60 bis 80 Kilometer bei normaler Fahrweise, im ECO-Modus sind es sogar stolze 100km. Der Lithium-Ionen Akku hat 504Wh und ist mit einer USB-Buchse ausgestattet, damit man bei Bedarf sein Handy aufladen kann. Die Akkukapazität beträgt stolze 14Ah.

Die Steuerung des NCM Venice Trekking E-Bike

Für die Antriebssteuerung dient ein 2,5 Zoll großes LCD-Display, der am Lenker befestigt ist. Der Fahrer bekommt über dem Display die wichtigsten Informationen über die Fahrstrecke, die momentane Geschwindigkeit, dem Akkuzustand und über die Unterstützungsstufe (insgesamt gibt es 6 Unterstützungsstufen). Für die Sicherheit bei Fahrten in der Dunkelheit sorgen die Front- und Rücklichter:

  • Frontlicht: LED-Licht, KENDO by Spanninga, Stärke 15 LUX, Speisung direkt über den Akku
  • Rücklicht: LED, SOLO by Spanninga, Stvzo-Zulassung, Speisung über 2 x AAA 1.5V Batterien

Komfortables Fahren ermöglicht die Federgabel SR Suntour NEX. Was die Bremsen betrifft, baute der Hersteller NCM vorne und hinten mechanische Bremsen von Tektro ein. Das ist ein kleiner Minuspunkt für das ordentliche Gesamtpaket: Die Scheibenbremsen sind mechanisch und nicht hydraulisch. Die zuverlässige 7-Gang-Schaltung kommt aus dem Hause Shimano und hat ein gutes Schaltspektrum. Die Schaltvorgänge erfolgen flüssig und flott, was aus diesem Pedelec ein vollwertiges Fahrrad macht.

Komfortables Fahren mit dem NCM E-Bike

Der braune Selle Royal Sattel auf der  Promax Sattelstütze sorgt für eine bequeme Sitzposition während der Fahrt. Die Lenkergriffe liegen gut in der Hand und verrutschen nicht. Für ein komfortables Fahrgefühl sorgt auch Schwalbe Marathon Bereifung, die mit niedrigerem Reifendruck als sonst gefahren werden können. Kopfsteinpflaster, etwaige Straßenunebenheiten oder Offroadwege sind damit für ein bequemes Cruisen kein Problem mehr.

[atkp_list id=’91373′ template=’comparetable‘][/atkp_list]

Fazit zum NCM Venice Trekking E-Bike

Das Venice E-Bike von NCM ist ein gutes Elektrofahrrad für die Stadtfahrten und längere Biketouren. Die Verarbeitung ist gut und die Qualität der einzelnen Teile lässt zu diesem Gesamtpreis keine Wünsche offen. Das E-Bike überzeugt durch sein durchdachtes Design und Stabilität beim Fahren. Der einzige Nachteil sind vielleicht die Scheibenbremsen (mechanisch). Aus technischer Sicht macht NCM Venice einen guten Eindruck, den man in drei Worten zusammenfassen kann: einfach, langlebig und robust.

Diskussion, Erfahrungen und Hilfestellung zum NCM Venice in unserem Forum

eBike-Forum.eu – Willkommen bei Tests, Forum und eBike-Vorstellungen Foren NCM Venice: Diskussion, Erfahrungen und Hilfestellung

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 7 Monaten von Kai Strakeljahn.
Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #90150

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      ebike-forum
      Teilnehmer

      In unserem Artikel „Vorgestellt: NCM Venice Trekking E-Bike 28″ Zoll“ haben wir das NCM E-Bike vorgestellt und getestet. Hier ist der Platz für Anregungen, Diskussionen und Erfahrungen mit dem NCM Pedelec.

      Viel Spaß im eBike-Forum.e

    • #90667
      Onkel Gustav
      Gast

      NCM Milano und Venice nach ca. 700 km.
      Problem:
      Bremsen an beiden Rädern quietschen vorne und hinten.
      Abhilfe:
      Die Bremsen demontieren und alle Kontakte mit Kuferpaste einreiben, Quietschen ist weg.
      Problem:
      Das Schutzblech hinten löst sich aus der Verschraubung weil die Schraube schief in einem schlechten Gewinde eingedreht wurde und die kleine Unterlegscheibe sich durchs Schutzblech drückt.
      Abhilfe:
      Hinterrad ausbauen, Schutzblech ausbauen, Gewinde nachschneiden große gebogene Unterlegscheibe einbauen und alles wieder montieren.
      Problem:
      Auf einmal nervende Klappergeräusche vorne.
      Abhilfe:
      Nach langem suchen, die Steuereinheit im Rahmen hinter der Aufnahme (Schloss) des Akkus klappert im Rahmen gegen den Rahmen.
      Abhilfe:
      Akku rausnehmen, drei Schrauben lösen, Aufnahme Akku mit Schloß ausbauen, dann einiges an Schaumgummi in dem Platz ums Steuergerät reindrücken bis das Steuergerät nicht mehr klappert.
      Problem:
      Ein Fahradcomputer fällt mehrmals aus und lässt sich erst nach Akkuentnahme und wieder einsetzen wiedereinschalten. Nach mehreren Probefahrt und tauschen des Akkus steht für mich fest, ein Akku hat ein Defekt.
      Abhilfe:
      Kundendienst informiert ich bekomme einen neuen Akku.

    • #90734
      Dieter
      Gast

      Hallo,
      wie ist das denn mit der Körpergröße?
      Das Rad gibt es ja nur mit einem 48cm Rahmen.
      Ich bin >190cm.
      Ist das eBike dann überhaupt nutzbar?
      Auf anderen Seiten steht, das man bei meiner Körpergröße ein ca. 65cm Rahmen brauch.

    • #90735
      Der Biker
      Gast

      Moin moin,
      ich denke das wird nichts. Der Rahmen ist einfach zu klein. Du kannst wahrscheinlich den Sattel so weit hochstellen das es passt, aber das Fahrrad wird dann zu kurz sein. Man sollte zwar nicht immer ans Limit gehen und den möglichst größten Rahmen nehmen, aber wenn du da 5 Zentimeter drunter bleibst wird es passen. Für dich wäre das dann mindestens ein 55er Rahmen.
      Schöne Grüsse

    • #90834
      frank
      Gast

      kann allen nur empfehlen den akku an einem brandsicheren ort zu verwahren.

    • #90840
      Onkel Gustav
      Gast

      Ich kann jedem nur empfehlen den Lenker nicht ganz nach oben zu stellen, dann wird der Schnellverschluss nicht mehr verriegelt!
      Lebensgefahr!

    • #91251
      Rainer Mühlenstädt
      Gast

      Hallo zusammmen,
      ich bin seit heute den 9.5.2018 stolzer Besitzer eines NCM Venice (ohne + aber mit 48V / 13Ah). Zusammenbau war (vorerst) einfach. Der Akku-Pack war auch schon geladen (nach 2h komplett aufgeladen).
      Nun zu meiner Frage: Wo kann ich die Bedienungsanleitung für das Fahrrad bzw. die Bedieneinheit runterladen, es lag nur eine Din A4 Seite mit den AC/DC Power Supply Instructions bei.
      Danke im Voraus, cu Rainer!

    • #91254
      Oltmanns
      Gast

      Habe NCM Milano mit L7 Display
      Frage: wie komme ich ins Untermenue?
      Bis Codeeingabe mit dem Pin Code soll sein 8007 komme ich, dann geht es aber nicht weiter.

    • #91261
      Markus Pierzyna
      Gast

      Hallo, der PIN-Code lautet: 8018 und die Bedienungsanleitung könnt ihr z. B. bei ebay herunterladen. Angebot heraussuchen und den Reiter wechseln nach PDF. Viel Erfolg!

    • #91810
      Wulf Uecker
      Gast

      Hallo, ich habe nun auch ein NCM Milano mit L7 Display. Ich lese das ihr einen Code eingebt um ns Untermenue zu kommen. Ich kann bei mir im Normalfall den Radumfang nicht ändern. Nun die Frage: wie gibt man denn den Code ein? Womit?
      Danke

    • #92125
      Elektrofahrrad
      Gast

      Hallo,
      Ich kann diese Rad echt empfehlen. Dieses Rad hat einfach ein mega Preis,- Leistungsverhältnis. Ich habe es jetzt seit einem Jahr. 🙂
      Lg Jens

    • #92136
      Jürgen Hoffmann
      Gast

      Wo schalte ich beim Milano Urban das Fahrlicht ein

    • #92164
      Kai Strakeljahn
      Gast

      Wie kann man denn beim L7 die Radgrösse ändern. Mit 8018 bin ich im Menü. Man kann aber nicht editieren.

Ansicht von 12 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Bildquellen

  • NCM Venice E-Bike: Hersteller Leon Cycle

Auch spannend!



Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*