Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #91069

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      ebike-forum.eu
      Administrator

      Der April kommt, ALDI Nord bringt sein E-Bike des Jahres in die Märkte. Darauf konnte man sich in den letzten Jahren verlassen und auch 2018 bringt AL
      [Diskussionen, Erfahrungen und Meinungen zu ALDI E-Bike 2018: Prophete Alu City Elektrofahrrad 28″]

    • #91076
      Gisela Wagner
      Gast

      Hat das Aldi-E-Bike eine Rücktrittbremse?

      • #91102
        taxinase
        Gast

        Hallo Gisela,
        ein E-Bike hat ein höheres Gewicht und es wird mit grö0erer Geschwindigkeit gefahren. Da ist eine Rücktrittbremse wegen Ihrer geringen Wirkung wirklich nicht zu empfehlen. Das Aldi E-Bike ist seit 2017 mit hochwertigen Hydraulik Bremsen ausgerüstet die um ein vielfacher Wirksaner sind als ein Rücktritt. Ein weiter Vorteil, ohne Rücktritt hat die Nabe einen Freilauf. Man kannn Aufsteigen und los fahren ohne das man sich um die Stellung der Pedale kümmern muß. Wer einmal in einer Notsituation war mit einem Pedal Oben und den anderen Unten weis das bei einem Rücktriff kaum Bremswirkung erzielt wird. Die hydraulische Felgenbremse stellt immer unabhängig von der Pedalstellung die volle Bremswirkung zur Verfügung. In meinenm Umfeld will keiner mehr den wirkungsschwachen Rücktritt der einmal ein Rad mit hydraulicxhen Bremsen gefahren hat. Die beiden Bremshebel sind leicht zu betätigen. Die Bremswirkung verteilt sich auf beide Räder, ist sehr gut dosierbar und bringt das Rad auch bei höheren Ge4schwindigkeiten schell zum Stehen. Probieren Sie es aus. Sie werden Nie wieder ein Rads mit Rücktritt haben wollen. Da bin ich sicher.

      • #91120

        Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
        ebike-forum.eu
        Administrator

        Da bin ich ganz bei Ihnen. Das ist ein wirklich guter Kommentar, den sollte sich jeder zu Herzen nehmen. Wer unbedingt einen Rücktritt will, sollte sich die Nutzung ganz schnell abgewöhnen.
        Man stelle sich vor, man düst mit dem Auto auf ein Stauende zu und benutzt nur die Handbremse. Ist keine so gute Idee.
        Wenn man den Rücktritt gewohnt ist und auf ein Bike mit Handbremsen umsteigt, sollte man mal ein paar STunden üben, dann ist man danach auch besser für extreme Situationen gewappnet.

    • #91077
      Der Biker
      Gast

      Hallo Gisela,
      nein, das Bike hat keine Rücktrittbremse. Das ist technisch in Verbindung mit einem Mittelmotor relativ aufwendig, daher gibt es das nur bei teureren Mittelmotor-Ebikes, zum Beispiel dem Geniesser e8.7.
      Wenn es preiswerter sein soll, käme noch ein eBike mit Frontmotor in Frage. Da gäbe es zum Beispiel das Geniesser e8.6 .

    • #91085
      Ronny
      Gast

      Liebes Team,
      meine Schritt-Höhe beträgt 75cm gemessen ohne Schuhe mit einer Wasserwaage bis Oberkante, wäre das eBike von der Rahmengrösse her passend für mich (männlich)?

      LG. Ronny

    • #91086
      Der Biker
      Gast

      Hallo Ronny,
      nach der normalen Formel für City-Bikes müsstest du ein Fahrrad mit einer Rahmenhöhe von gut 49 Zentimetern haben. Von daher sollte das mit dem ALDI E-Bike kein Problem sein. Das hat eine Rahmenhöhe von 46 Zentimetern und es ist natürlich kein Thema den Sattel im 3 bis 4 Zentimeter nach oben zu stellen.
      Prophete verkauft das EBike unter dem Slogan: „Geeignet für Personen 1,60m bis 1,90m“. Da solltest du drin liegen. Bei dem Fahrrad lässt sich der Lenker in Höhe und Neigung verstellen, dadurch sollte sich die Größe ausreichend anpassen lassen.

      Grüsse der Biker

    • #91093
      Frank Tröger
      Gast

      Hallo zusammen,-
      ich habe ein Fischer City 1721 und bin eigentlich zufrieden. –
      Nur wenn es bergauf geht und vielleicht noch Gegenwind ist, dann geht dem Frontmotor schnell die Puste aus.
      Davor hatte ich ein Ausleihbike KTM mit Frontmotor (ein nachgerüstetes Vorderrad mit
      Motor)…das ging ab wie „Hanne“ auch steilere Berge hoch.-
      Nun meine Frage: Kann man ein Fischer City 1721 mit Frontmotor nachrüsten mit einem Umbausatz-Frontmotor, der einfach nur stärker ist?
      Gibt es Erfahrung? Wie bekomme ich mein, ansonsten prima Bike „AUF TRAPP“?

      Danke für eine Nachricht Frank

    • #91110
      König
      Gast

      Hallo zusammen!
      Habe mir gestern beim Aldi das E-Bike gekauft. Zuhause ausgepackt und schon hätte es in Betrieb genommen werden können. Schon beim ersten Meter kam die Fehlermeldung 21. Nun überlege ich, ob ich es zurück bringe oder den Techniker (lt. Bedienanleitung) rufe? Wer hatte ähnliche Probleme und kann seine Erfahrung hier mitteilen!
      VG

    • #91111
      Der Biker
      Gast

      Hallo,

      das erste wäre vielleicht ein Blick in die Bedienungsanleitung. Der Fehler 21 ist ein Sensorproblem am Geschwindigkeitssensor. Du kannst z.B. beim auspacken den Speichenmagneten verschoben haben und dadurch funktioniert der nicht mehr 100%.
      Hier der Text aus der Bedienungsanleitung zu Fehler 21:
      1. Antriebssystem ausschalten
      2. Prüfen, ob die Speichenmagnete zum Sensor
      zeigen und ggf. korrigieren
      3. Akku herausnehmen und wieder einsetzen
      4. Antriebssystem einschalten.
      Sollte der Fehler weiterhin angezeigt werden,
      kontaktieren Sie den Kundendienst.

      Sollte das nicht helfen, sollte man den Service anrufen und mal freundlichen nachfragen. Fehlt mir echt das Verständnis für, wenn man nicht mal die Bedienungsanleitung aufschlägt und schon von Rückgabe spricht.
      Grüsse

    • #91114
      Jörg
      Gast

      Hallo,

      Bis zu welchem zGG ist diese E-Bike gedacht?

      Gruss

    • #91119

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      ebike-forum.eu
      Administrator

      Das ist bei dem Bike so, wie bei fast allen Prophete E-Bikes. Das Bike ist bis 150 KG zugelassen. Das ist das Gewicht von Fahrer + Fahrrad + Gepäck.
      Bei einem Eigengewicht des Fahrrads von knapp 25 KG bedeutet das, dass Sie (inkl. Gepäck) rund 125KG wiegen dürfen. Die Reichweite wird aber bei höherer Zuladung natürlich geringer sein.
      Schöne Grüße vom eBike-Forum

    • #91130
      Ebike_Newbie
      Gast

      Guten Morgen.
      Ich habe mir das Aldi-EBike 2018 gekauft und habe ein Problem festgestellt.
      In den unteren Stufen des Motors erhalte ich keine Unterstützung. Im Vergleich mit anderen EBike mit 250 Watt Motor ist dort gefühlt NULL Unterstützung. Erst in der 5. Stufe ist eine gewisse Unterstützung zu spüren. In meiner Bekanntschaft besitzen mehrere Personen EBikes anderer Hersteller und alle hatten im Vergleich eine bessere/höhere Unterstützung. Eine Rücksprache mit der Hotline von Prophete brachte, wie fast zu erwarten, nur eine schwammige Aussage, dass dies bei allen EBikes mit diesem Motor so wäre.
      Kann jemand von Euch (ebenfalls Besitzer eines Aldi EBikes 2018) meine Erfahrungen bestätigen oder ist bei Euch die Unterstützung direkt und in jeder Stufe spürbar?
      Für eine Informationen wäre ich dankbar. So verleide das EBike mir das fahren und selbstredend den Kauf.
      Schönen Gruß
      der EBike-Newbie

    • #91131
      Der Diierk
      Gast

      Hallo Newbie,
      dein Bike hat einen Bewegungsensor, das bedeutet, dass du mit den Unterstützungsstufen (mehr oder minder) Geschwindigkeiten wählst.
      Z. B. Unterstützungsstufe 1 = 7 km/h
      Unterstützungsstufe 2 = 12 km/h
      Unterstützungsstufe 3 = 16 km/h

      Da du einen Mittelotor hast, spielt die Schaltung bei der tatsächlichen Geschwindigkeit noch eine Rolle:
      Also:
      Unterstützungsstufe 1: Gang 3 = 7 km/h, Gang 4 = 9 km/h, Gang 5 = 10 km/h
      Unterstützungsstufe 2: Gang 3 = 9 km/h, Gang 4 = 12 km/h, Gang 5 = 14 km/h

      Das sind jetzt nur Beispielwerte und können tatsächlich ganz anders sein, aber das Prinzip ist so.
      Solche Geschwingkeiten fährst du mit dem Bike, egal wie fest du trittst. D.h. Wenn du mit deinem Bike in der niedrigsten Untstürtzungsstufe im niedirgsten Gang fährst, müsstest du schon mit 4 bis 6 km/h fahren ohne eigene Kraft aufwenden zu müssen. Füsse bewegen sollte reichen.

      Was du mal prüfen solltest ist die Schaltung. Diese muss richtig eingestellt sein, sonst kann es sein, dass es nicht klappt. Ansonsten würde ich nochmal die Spannung der Kette prüfen.

      Grüsse Diierk

      • #91133
        Ebike_Newbie
        Gast

        Hallo Diierk, danke für deine Antwort. Eine Frage stellt sich mir aber daraus: müsste ich die Unterstützung des Motors dann nicht merken/wahrnehmen? Ich habe die Wahrnehmung das ich keine Unterstützung erhalte. Ich habe während der Fahrt den Motor ausgeschaltet und musste mit der gleichen Kraft treten wie vorher mit eingeschaltetem Motor. Das bedeutet für mich, da ist keine Hilfe durch den Motor passiert. Schaltung und Kette sind aus meiner Sicht in Ordnung. Gruß Newbie

    • #91154
      Bogie
      Gast

      Hallo Newbie,

      ich habe auch ein Aldi eBike, aus dem letzten Jahr. Ist aber nahezu identisch bis auf kleine Details. Mit der Unterstützung war ich auch nicht zufrieden. Bergauf hätte man oft das Gefühl, das Bike hätte keinen Motor.

      Habe mir dann ein Programmierkabel und die Daten ausgelesen. Ab Werk, liegt die Unterstützung gerade mal bei lächerlichen 20 Prozent !!
      Habe diesen Umstand durch Umprogrammierung behoben und den Wert auf 90 Prozent angehoben. Seit dem ist das Bike eine richtige Rakete. Schön zu sehen, wie verdutzt andere aus der Wäsche schauen, wenn man locker an allen vorbei radelt. Besonders die, die ebenfalls ein solches Aldi eBike bewegen.

    • #91187
      Peterson
      Gast

      Hallo Bogie,
      Wie kann man diese Daten ändern? Hats du evtl einen Link zur Anleitung bzw. Zubehör

      Gruss
      Peterson

    • #91260
      Tom
      Gast

      Wie geht denn das mit der Umprogrammierung, um mehr Unterstützung des Motors zu bekommen ?

    • #91315
      Gandalf
      Gast

      Ich wüsste auch gerne, wie man das programmiert.
      zusätzlich noch eine Frage : Wieviel nm hat es 25 oder 50? Im test habe ich 50 gelesen, aber mich irritiert, daß das sonst nirgendwo steht.

    • #91777
      PhyshBourne
      Gast

      hi, bogie!
      das mit der reprogrammierung ist sicherlich für viele hier interessant…
      …kannst du darüber mehr schreiben?

    • #92083
      Zlo88dox
      Gast

      Odzyskiwanie informacji Warszawa oferuje usługi przywracania dostępu do danych po jakichkolwiek typach uszkodzeń nośników, jak: zniszczenia logiczne typu chkdsk), uszkodzenia elektroniczne takie jak: spalenie układów na płytce elektroniki zewnętrznej HDD oraz uszkodzeń mechanicznych jak np. zatarcie silnika. Wejdź tutaj aby zapoznać się z informacjami dotyczącymi odzyskiwania danych

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.