Test: Prophete Navigator eSport Trekking eBike




Prophete Navigator eSport

Trekking eBike Navigator eSport

9.3

Ausstattung

9.2/10

Verarbeitung

9.5/10

Reichweite

9.3/10

Preis-/Leistung

9.2/10

Pro

  • satte 100NM
  • kompakter AEG Mittelmotor
  • Tretkraftsensor
  • Shimnao Deore Schaltung 10-Gang
  • hydraulische Scheibenbremsen

Gleichberechtigung für Männer – endlich dürfen auch die Herren, und das wurde auch höchste Zeit, ein Prophete eBike mit Tretkraftsensor fahren. Das Prophete Navigator eSport kommt im schlichten matten Design und trotzdem stylisch, gepaart mit neuem kraftvollen AEG Mittelmotor auf den Markt. Das Trekking eBike ist in der Saison 2017 sowohl für Herren als auch Damen erhältlich und bereits die ersten Blicke auf das Navigator eSport wecken die Lust, auf das eBike zu steigen und zu schauen was es alles kann.

Prophete Navigator eSport: AEG Mittelmotor und Antrieb

AEG Comfort Drive Mittelmot
AEG Comfort Drive Mittelmotor

Boah, das eBike Navigator eSport zieht ab und fährt leise. Kaum hörbar unterstützt der Mittelmotor den Fahrer beim Treten. Auch der Wechsel zwischen den einzelnen Unterstützungsstufen läuft sauber und sehr sanft sowie stimmig ab. Beim Anfahren und an Steigungen ist ein kraftvolles Fahren durch das 100NM Drehmoment möglich und genau richtig für diejenigen, die anspruchsvolle Touren fahren, in hügligen Gegenden wohnen oder mit viel Gepäck unterwegs sind. Der neue AEG Mittelmotor Comfort Drive mit Tretkraftsensor bietet nicht nur einen fetten Drehmoment von 100NM sondern ist auch formschön in den Rahmen vollintegriert. Das gab es bei Prophete noch nie. Dieser Antrieb bietet im Vergleich zum Prophete e-novation Mittelmotor zudem mehr Bodenfreiheit. Die bisher doch etwas unschöne Verlegung der Motorkabel wurde mit dem AEG Motor deutlich verbessert und ins innere verlegt, was das Gesamtbild des Prophete Navigator eSport Trekking eBike abrundet.
Besaß das Vorgängermodell Prophete Navigator 6.5  noch einen Bewegungssensor, ist das hochwertigere und komplett abgeänderte Navigator eSport Trekking eBike mit einem Tretkraftsensor oder auch so genannten Drehmomentsensor, ausgestattet. Ein Tretkraftsensor sorgt für ein authentisches Fahrgefühl, welches dem auf einem normalen Fahrrad ähnelt , da dieser tatsächlich misst wie stark in die Pedale getreten wird. Dementsprechend ändert sich auch das Fahrgefühl nicht viel, was vielen mehr Sicherheit mit dem Umgang des Rades bietet. Der Fahrer wird prozentual, je nach eingestellter Unterstützungsstufe zu seiner eigenen Tretkraft unterstützt. Beim Bewegungssensor hingegen ist es wichtig, dass getreten wird. Die Tretkraft selbst spielt hier allerdings keine Rolle. Der Motor mit Bewegungssensor schiebt (beim Heckmotor) oder zieht (beim Frontmotor) den Fahrer bis zu seiner eingestellten Geschwindigkeit bzw. Unterstützungsstufe.

Damit der kompakte AEG Comfort Drive Mittelmotor den Fahrer unterstützen kann, benötigt dieser zwingend Strom, welcher vom neuen AEG Downtubeakku geliefert wird. Natürlich besitzt auch der neue 468Wh AEG Akku Lithium Ionen Zellen ohne Memory Effekt. Abhängig von der Fahrweise, ausgewählten Unterstützungsstufe, Zuladung und anderen weiteren Faktoren kann mit dem Prophete Navigator eSport eine Reichweite von ca. 150 km erzielt werden.

AEG Dowtntube Akku
AEG Dowtntube Akk

Auffällig während der Fahrt mit dem Prophete Trekking ebike ist das gute Handling, welches durch den tiefen Schwerpunkt und der sauberen Arbeit des Mittelmotors Comfort Drive entsteht. Der Schwerpunkt wird durch die gute Lage des Mittelmotors sowie des Akkus am Unterrohr begünstigt.

 

 

 

 

 

Display & App Steuerung beim Prophete Navigator eSport

AEG Display
AEG Display

Das neue Prophete AEG Antriebssystem hat nicht nur aufgrund seiner Technik und Konstruktion ein harmonisches Fahrgefühl zu bieten. Nein, es bietet auch etwas gegen Diebstahl und schützt das Prophete Navigator eSport vor ungewollter Nutzung durch fremde Personen. Nur wer den RFID Chip hat, kann das elektronische System entriegeln und das Trekking eBike starten. Hierfür muss einfach der kleine und leichte Chip an das AEG Display gehalten werden und schon lässt sich das Display anmachen und der Motor starten.  Der RFID Chip ist nicht größer als der bekannte Einkaufschip und passt so an jeden Schlüsselbund. Das gut ablesbare AEG LCD Display ist in der Mitte des Lenkers angebracht, so dass während der Fahrt jederzeit alle Daten wie Geschwindigkeit, Akkuladestand, Unterstützungsstufe und die zurückgelegte Strecke abgelesen werden können. Die Bedienung erfolgt über die leicht zu erreichende Fernbedienung am linken Lenkergriff. Von hier aus kann der Fahrer ohne Probleme den Unterstützungsgrad ändern, das Licht ein- und ausschalten sowie die Anfahrhilfe betätigen. Ohne die Hände vom Lenker zu nehmen kann der Fahrer also das Prophete Navigator eSport mittels der Fernbedienung einfach und sicher bedienen. Dies erhöht vor allem die Sicherheit im Stadtverkehr oder im schwierigen Gelände.
Wer sein Prophete Navigator eSport Trekking E-Bike nicht über die Fernbedienung steuern und seine Daten in Farbe sehen will, hat die Möglichkeit dies über sein eigenes Smartphone zu tun. Das Navigator eSport ist App kompatibel, was in der Saison 2016 nur bei den hippen Navigator Flair’s möglich war. Jetzt kommt die App Steuerung auch bei den Prophete Topmodellen Navigator eSport und Navigator 7.8 zur Anwendung. Einmal die Prophete ProBike App (erhältlich für Android und iOS) auf das Handy laden, via Bluetooth mit dem Display verbinden und schon kann es losgehen. Nicht nur die Steuerung erfolgt nun über das eigene Handy. Sogar ein Navigationsgerät wird mit der App geliefert. Egal ob zum Eiscafé, längere Touren im Urlaub oder beim Wochenendausflug – mit der App findet der Fahrer schnell und zuverlässig den richtigen Weg. Und da bekannt ist, dass Smartphones auch zwischendurch Strom brauchen, befindet sich am Display ein USB Anschluss für die Ladung des Handys.

Komponenten des Trekking eBikes Navigator eSport

Suntour Nex E25 Federgabel
Suntour Nex E25 Federgabel

Auffällig beim Anblick des Trekking e-Bike Prophete Navigator eSport sind die verbauten Bremsen. Erstmals stattet Prophete sein Trekking eBike mit Scheibenbremsen aus. Aber im Gegensatz zu den günstigen NCM eBikes wie das Venice oder Milano hat Prophete keine mechanischen verwendet sondern die hochwertigen hydraulischen Scheibenbremsen. Die bei Prophete genutzten Scheibenbremsen stammen von Shimano und sind hydraulisch. Die Bremskraft der hydraulischen Scheibenbremsen ist deutlich zu spüren. Sie sind präzise und sehr genau, was nicht nur den Komfort erhöht sondern gerade bei schnellen Fahrten oder bei Gefahrensituationen enorm wichtig ist. Zudem bieten die hydraulischen Scheibenbremsen eine bessere Bremskraft bei Nässe als herkömmliche V-Bremsen. Jedoch sollte jeder, der noch keine Erfahrung mit hydraulischen Scheibenbremsen gemacht hat das Bremsen üben, da diese schnell und genau reagieren. Nach ein paar Proberunden will man diese exakte Dosierbarkeit der Bremskraft jedoch nicht mehr missen. Neu am Prophete Navigator eSport ist ebenfalls die Schaltung. Waren die Prophete Trekking eBikes mit Mittelmotor bisher nur mit einer 8-Gang Schaltung versehen, stehen dem Fahrer auf dem Navigator eSport nun zwei Gänge mehr zur Verfügung. Die 10-Gang Shimano Deore Kettenschaltung schaltet sauber und bietet ein gutes Schaltspektrum für die Fahrten in der Stadt oder beim Wochenendausflug. Gerade bei Steigungen oder auf schwierigen Strecken ist ein ausreichendes Schaltspektrum extrem hilfreich. Mittels des Rapid Fire Schalthebel ist ein schneller Gangwechsel mühelos möglich. Somit bleibt der Fahrer immer im Tretfluss. Die Suntour Nex E25 Federgabel wird den hohen Anforderungen gerecht und lässt sich für eine gute Traktion des Vorderrades sowie Federung in der Härte individuell einstellen. Richtig eingestellt absorbiert die Suntour Nex E25 Federgabel die Stöße und sorgt für ein gutes Fahrgefühl. Die Dämpfung der Stöße durch die Federgabel schont Hände, Schultern und Arme. Die ergonomisch geformten Griffe am Oversize Trekkinglenker fühlen sich angenehm an und verhindern das einschlafen der Hände bei langen Fahrten.

Allzeit gute Sicht mit dem Prophete Navigator eSport

Die 28 Zoll Räder des Trekking eBikes Prophete Navigator eSport besitzen eine Continental Reflex- und Pannenstoppbereifung. Die Reflexstreifen erhöhen die Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Der Pannenstopp verhindert das Austreten der Luft falls kleine Löcher durch Spitze Gegenstände auf der Straße oder im Wald im Reifen entstehen. Für eine sichere Fahrt spielt auch eine gute Beleuchtung eine Rolle, daher ist das Prophete Navigator eSport mit einer sehr hellen 70-Lux LED Beleuchtung ausgestattet, die den Strom vom AEG Akku erhält. Einfach an der Fernbedienung am Lenkergriff den Knopf drücken und schon ist das Licht an. Auch im Stand muss der Fahrer nicht ohne Licht an Ampeln oder Kreuzungen stehen: Das Standlicht vorne und hinten sorgt dafür, dass Sie im Stand auch von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen werden.

[atkp_product id=’91407′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’89907′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’91409′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’89908′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Fazit zum Prophete Trekking eBike mit Mittelmotor

Prophete hat sich eindeutig ins Zeug gelegt und mit dem Prophete Navigator eSport ein sehr schönes Trekking eBike geschaffen, was mit den Vorgängern nicht mehr zu vergleichen ist. Sehr leiser und kompakter AEG Mittelmotor mit Tretkraftsensor, hydraulische Shimano Scheibenbremsen, Suntour Nex E25 Federgabel, Alu-Premium Rahmen, Shimano Deore Schaltung und 70-Lux LED Beleuchtung sind nur einige hochwertige Komponenten, die das Prophete Navigator eSport auszeichnen. Mit diesem tollen Trekking eBike für Herren und Damen werden auch Fahrradmuffel wieder ihre wahre Freude am Radfahren gewinnen.
Wer eher auf der Suche nach einem hochwertigen City eBike mit Mittelmotor und Rücktritt ist, sollte sich das Navigator 7.8 anschauen.

Diskussion, Erfahrungen und Hilfestellung zum Prophete Navigator eSport in unserem Forum

  • Dieses Thema hat 74 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 7 Monaten von Thomas Fluck.
Ansicht von 51 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #89605

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      Harry der Zwölfte
      Teilnehmer

      Nachdem ich jetzt noch ein wenig gesucht habe, bin ich noch auf das Prophete Navigator eSport gestoßen. Mit den hydraulischen Felgenbremsen und der Kettenschaltung gefällt mir das eBike auch ausgesporchen gut. Das hat jetz aber gar keine gefederte Sattelstütze, wenn ich der Produktbeschreibung glauben kann.
      Da mir diese aber doch recht wichtig ist, wollte ich Fragen, ob man diese einfach nachrüsten kann.

      Schöne Grüße von Prinz Harry

    • #90052

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      Alfred Pfitzinger
      Teilnehmer

      Für meine Frau habe ich bereits das Navigator 7.8 gekauft. Ich bin gerade dabei für mich das Esport von Prophete zu kaufen. Für beide gibt es eine App, um mit dem Smartphone auch navigieren zu können etc.
      In dem Video dazu ist so eine praktische Handytasche, wo kann man diese Tasche kaufen? In der Betriebsanleitung steht, sie wäre im Zubehörhandel erhältlich.
      Wer weiß darüber Bescheid?

    • #90178
      Jenny
      Gast

      Meinst du die Tasche aus dem Video?

      Ich kann die auch nirgends finden. Hätte gedacht, man findet die bei Prophete auf der Website, aber selbst da ist nichts zu finden.
      Aber vielleicht rufst du einfach mal bei Prophete auf der Hotline an. Die werden dir bestimmt helfen können.

    • #90219
      Alfred
      Gast
    • #90221
      Alfred
      Gast

      Der von mir oben eingetragene Link ist falsch. Ich habe diese Tasche gekauft und finde sie sehr praktisch: http://www.ebay.de/itm/400984171243

    • #90489
      Petra
      Gast

      Ich habe gerade mein Navigator eSport bekommen und kann den ProKey nicht finden. Ich habe die Schlüssel für den Akku, ich habe die Mastercard, ich habe Akku, Netzteil und so weiter, aber wo ist der kleine Chip?

    • #90493

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      ebike-forum.eu
      Administrator

      Hallo Petra,

      dann hast du den Prokey schon gesehen. 😉
      Der ist im Schlüssel drin. Du musst diesen nur an das Bedienteil (nicht den Computer) halten. Dann wird dein Bike einfach starten.
      Prokey von Prophete

      Grüsse eBike-Forum

    • #90545
      Andi
      Gast

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325

      @Alfred: Die passende Tasche findest du im Zubehör Katalog
      Prophete Zubehör

    • #90562
      Donat
      Gast

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt mit einer Akkuladung 88km gefahren soweit ok, was mich wundert, im Display sind noch zwei Balken für die Akkuladung vorhanden am Akku leuchtet die nur noch rote LED. Ist das normal so?
      Als der Akku leer wurde gabt der Motor ebenfalls komische Geräusche son knacken und surren von sich ist das richtig so?

      Danke für die Hilfe und Grüße aus Warstein

      • #90564
        Petra
        Gast

        Hallo,
        das könnte sein, dass der Akku und die Anzeige nicht richtig aufeinander eingespielt sind. Bei den ersten Ladezyklen kann das passieren. Ansonsten versuch mal ein Reset.
        Die Anleitung findest du hier:

        Akku Problem Prophete Navigator E-Bike

        Schöne Grüße

    • #90571

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      Donat
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe heute mit dem Hersteller telefoniert, das Problem ist bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Allerdings wird es noch bis Ende Juli mind. dauern bis diese greifbar ist, dann würde das Display ausgetauscht oder die Software wie auch immer upgedatet und der Fehler wäre weg. Bisdahin möge man bitte auf die Anzeige am Akku zusätzlich sehen. Ein Bekannter hat den gleichen Fehler / Bug.
      Sonst fährt das Fahrrad absolut gut und ich bin sehr zufrieden, dient bei mir in der Hauptsache als Autoersatz für kurze bis mittlere Strecken.

      Grüße aus Warstein
      Donat

    • #90603
      Lemmi
      Gast

      Ich habe die Möglichkeit, dass eSport am Freitag mit einem Personal-Rabatt sehr günstig zu kaufen und werde wohl auch Zuschlagen. Mich stören lediglich ein paar Kleinigkeiten:
      – die billigen Plastikpedale (ok, kann man fix gegen ein paar Vernünftige um 20-30 Euro tauschen)
      – keine gefederte Sattelstütze (ok, auch nachrüstbar, aber gute kosten auch was)
      – keine Schnellverschlüsse an den Felgen! (und die wohl auch nicht nachrüstbar?)
      – beim Testen im Supermarkt fand ich die Bremsen ziemlich „weich“, habe an meinem Cross aktuell auch hydraulische Scheibenbremsen Shimano Deore, die packen wesentlich aggressiver zu. Bei Prophete wird das Modell der Bremsen gar nicht genannt, weiß da jemand mehr?
      – der o.g. Fehler bzgl. der Akku-Anzeige. Wie soll der behoben werden, durch einen Displaytausch? Wie geht das? Im Bau-/Supermarkt Deines Vertrauens? Ich denke und hoffe, dass es eher mit eine SW-Update beseitigt wird … wie auch immer das durchgeführt wird. Kenn mich bisher weder mit Prophete, noch mit E-Bikes aus.
      Freue mich über Eure Meinungen!

    • #90608

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      ebike-forum.eu
      Administrator

      Da der Prokey immer mal wieder ein Thema war, hier eine Anleitung dazu. Das Programmieren von neuen Chips geht sehr einfach, man muss sich nur die passenden Ersatzschlüssel bei Prophete bestellen.
      https://ebike-forum.eu/wp-content/uploads/2017/05/Beschreibung-Prokey.pdf

    • #90611

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      Donat
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      die Scheibenbremsen sind von Shimano, ich habe bei meinem e-bike jetzt den Sattel getauscht der serienmäßige war mir zu unbequem. Ich habe jetzt 210 km auf der Uhr und bin echt zufrieden mit dem Bike.

      Grüße aus Warstein

    • #90633
      Daniel
      Gast

      Hallo Zusammen, ich interessiere mich für dieses Ebike. Leider gibt es ja noch nicht all zu viele Bewertungen. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Gesammteindruck, alles solide? Wie weit komme ich mit diesem Akku bei voller Unterstützung und leichtem Gebirge, hat jemand hier Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit der Rahmengröße aus, es gibt ja nur eine. Ich bin ca. 1,72 m hoch, ist jemand von Euch ca. gleich groß & wenn ja, ist das Rad etwas zu groß oder alles ok?

      Gruß & Dank,

      Daniel

    • #90648
      Uwe Solasse
      Gast

      Das NAVIGATOR eSPORT ist echt ein großer Wurf von Prophete. Was mich wirklich stört ist der Sattel. Man sitzt drauf wie auf einem Schraubverschluß. Keinerlei Federung. So leicht es sich auch fahren lässt und man sich auf dem Rad eigentlich wohl fühlt, tut einem nach wenigen Kilometern doch der Hintern weh. Da verstehe ich Prophete nicht. Gerade bei Trecking Bikes, die für lange Touren gedacht sind, so ein Blechnapf als Sattel! Aber wie gesagt der Rest ist wirklich OK. Da sollte Prophete noch mal nachbessern. Ich habe mir jedenfalls meinen alten Sattel von meinem alten Navigator 3. irgendwas auf das eSport geschraubt und das Fahrgefühl ist ins Unermessliche gestiegen.
      Prophete kann es also. Der alte Sattel auf das NAVIGATOR eSPORT und alles ist gut!

      • #90671
        Udo
        Gast

        Hallo zusammen, habe mein e-Sport jetzt ca. 4 Wochen und bin ca.300 Km gefahren.
        Es macht einfach nur Spass. Die Knackgeräusche die Michael anspricht habe ich auch ,aber nur Bergauf bei hoher Belastung. Lobend wollte ich auch den Service von Prophete, einfach nur gut und sehr Freundlich.Ich würde das Bike jederzeit wieder kaufen.

      • #91687
        Matthias
        Gast

        also für mich (185 cm / 80 Kg) ist der Sattel i.O. Bin auf dem Mountainbike meines Sohnes bzw. ein e-Bike von KTM gefahren, da waren die Sättel wesentlich härter trotz ähnlicher schmaler Form. Ein breiter Sattel ist zwar am Anfang weicher, drückt aber bei längeren Touren…

    • #90653
      Donat
      Gast

      Guten morgen,

      ich habe jetzt 350km mit dem e-bike gefahren und bin voll zufrieden. Ich habe mir nur einen andern Sattel montiert da der orginale Sattel sehr unbequem ist auf längeren Fahrten. Hier im Sauerland brauche ich selten die Stufen Speed und Boost meistens reicht eco2 an Bergen normalerweise Tour aus. Mit einer Akkuladung kommen ich bisher so gut 100km weit. Der Akku klappert manchmal etwas in der Halterung, da werde ich jetzt etwas mit Moosgummi nachhelfen da könnte Prophete noch dran arbeiten, sonst ist alles echt gut.

      Gruß aus Warstein

    • #90657
      Michael
      Gast

      Hallo,
      ich habe jetzt 300km auf meinem NAVIGATOR eSport, hierzu meine Erfahrungen:
      Ich bin 182cm groß und habe ca. 115kg (belaste das Bike also zum Maximum! ) 😉
      Pro:
      + Akku-Leistung: durchschnittlich bei Stufe 2-3 (ab und zu auch mal 5 für kurzen Anstieg) bis jetzt immer 75 – 90 km Reichweite!
      + Motorleistung: der Motor hat einen gewaltigen Drehmoment!
      Kontra:
      – Sattel / ungefederte Sattelstütze: habe sofort eine gefederte Sattelstütze nachgerüstet und meinen alten Sattel verwendet.
      – Akku Anzeige: stimmt nicht mit den LED’s am Akku überein.
      – Bremsen: meiner Meinung nach zu schwach.
      – Lenker nicht höhenverstellbar / Griffe (Gummi) sehr Hart.
      – billige Plastikpedale
      – kein Rahmenschloss

      Um den Preis finde ich das Bike ganz OK, wobei jetzt der Motor an einem Punkt (wenn das rechte Pedal ganz unten ist) öfters ein „Knack“-Geräusch von sich gibt! Finde ich leider sehr störend, und hoffe nicht dass es jetzt schon ein Lager oder ähnliches gebrechen ist!
      Wenn es die nächsten 200km nicht besser wird, muss ich wohl den Kundendienst kontaktieren. (Oder hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Knack-Geräusch?)

      Danke + Schöne Grüße,
      Michael

    • #90658
      Donat
      Gast

      Hallo zusammen,

      diese oben genannten Knackgeräusche habe ich auch ab und zu. Habe dann die Kette gefettet, da war es besser aber noch nicht ganz weg. Werde morgen mal testen ob es immer an der selben Stelle ist.

      Gruß aus Warstein

    • #90664
      Jens Gawor
      Gast

      Hallo zusammen,
      ich bin seit ca. 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Prophete eSport und bin vollkommen zufrieden. Ich fahre damit täglich 12 km (oneway) zur Arbeit in sportlicher Fahrweise. Die Strecke hat sowohl ein Gefälle als auch einen Anstieg von 100 m. Auf den Gefällestrecken fahre ich oft über die Unterstützungsgeschwindigkeit des Motors hinaus mit 35 Km/h was den guten Komponenten zu verdanken ist, die Prophete verbaut hat. Auf der ebenen Strecke fahre ich mit ca. 25-32 Km/h, abhängig von den Windverhältnissen wodurch auch hier der Motor überwiegend Pause hat. Ich kann das Fahrrad ohne jeglichen Widerstand vom Motor schneller als 25 Km/h fahren, was ich klasse finde. Ich habe in der Regel die max. Unterstützungsstufe eingeschaltet aber benötige diese nur an Anstiegen, wenn ich unter 25 Km/h falle oder an Ampeln zum schnellen Beschleunigen. Es ist Sinnvoll beim Umschaltvorgang vom – bzw. in den Motorbetrieb kurzzeitig das Rad lastfrei rollen zu lassen. Die Übergänge laufen hierbei angenehm sanft ab.
      Da ich aus eigener Kraft schon den überwiegenden Teil der Strecke schneller als 25 Km/h fahre ist der Motor auf dieser Strecke nur zu ca. 1/6 überhaupt aktiv, wodurch ich mit einer Akkuladung bei max. Unterstützung 142 Km schaffe. Mit meinem alten Fahrrad ohne Motor aber mit Klickpedalen hatte ich für die Strecke bei sommerlichen temperaturen 35 Min. benötigt, mit dem eSport benötige ich nur noch 27 Min. Meist fahre ich mit einem Schnitt von 26,8 Km/h. Die Lenkerform ermöglicht auch das windschnittige fahren, da man die Ellbogen wunderbar auf den leicht angeschrägten Griffstücken ablegen kenn.
      Also auch für sportliche Fahrer, die auch ohne Motor schneller fahren als 25 km/h ist das e-Bike eine Bereicherung. Verbesserungwürdig finde ich nur die App. Ich habe wohl schon die Bluetooth-verbindung hinbekommen, aber die Koppelung der Software ist mir noch nicht gelungen.
      Eine gefederte Sattelstütze werde ich mir vermutlich noch zulegen.

    • #90703
      Hermann
      Gast

      Ich besitze nun auch das Prophete-Trekking-e-bike, Version 7.8. Habe heute eine erste Runde damit gedreht. Erster Eindruck: Für den Preis ein sehr gutes Fahrrad was auf Anhieb meine Wünsche, z. B. an etwas Unterstützung bei Bedarf, erfüllte. Werde es am nächsten Wochenende mal ausgiebiger testen, aber so wie ich heute den ersten Eindruck erhalten habe werde ich damit sicherlich in Zukunft viel Freude haben. Auch sieht es sehr gut aus.

    • #90709
      Jörg Gölitzer
      Gast

      Moinsen!

      Habe mein Bike jetzt schon 700km in Betrieb und bin restlos begeistert! Allein das Knacken (zuerst nur nach ca. 5-10km, später ständig und lästig) ging mir auf den Sack, obwohl die Leistung des Motors konstant blieb. Also: Prophete anrufen und Termin klar machen. Man bekommt dann sehr zügig eine SMS mit dem Reperaturtermin.

      Grad war der Kundendienst da und hat meinen Motor anstandslos ausgetauscht. Fazit: super Service, komplikationslos, schnell und sehr gründlich! Wir werden dort wohl auch einen Wartungsvertrag abschliessen.

      Ich empfehle hier allen, die dieses Problem auch haben, sich mit Prophete in Verbindung zu setzen. Echt easy!

    • #90717
      Andreas
      Gast

      Ich fahre das esports jetzt seit ca. 4 Wochen ca.20km (Arbeits-Hin.-und Rückweg).Habe bis jetzt 410 km gefahren und bin vollkommen begeistert.Ich habe mich nach langen Überlegungen für das unisex Rad mit der Rahmenhöhe 52cm entschieden, da ich mit 54 Jahren auch ans äter werden denke(n) muß und mir beim anhalten nicht gern was an der Stange einklemme :-). Ich habe mir einen anderen Vorbau montiert um eine entspanntere Sitzposition zu haben. Prophete hat mit diesem Rad einen super Job gemacht, auch die Prophete App funktioniert jetzt super nach dem Update. Der Rahmen ist sehr gut ausbalanciert. Ich fahre gelegentlich auch einen Teil freihändig, kein Flattern etc., schöner Gradeauslauf. Ein Knacken oder Klackern von der Kette oder vom Motor habe ich hier noch nicht wargenommen. Einzig, wenn der Akku Leer ist, das Display aber noch Restenergie anzeigt und der Motor nicht mehr mitarbeiten will, habe ich sowohl in den Pedalen als auch Akustisch was wargenommen. Also Motorunterstützung kpl. aus und mit Muskelkraft weiter. Das Rad lässt sich auch ohne Motorunterstützung gut bewegen. Die Scheibenbremsen finde ich persönlich recht ausgewogen. Die Schaltung habe ich ein bischen nachstellen müssen, da ich beim Hochschalten in den letzten Gängen teils 2 Gänge mit einem Schaltvorgang geschaltet habe. Der Motor ist jedoch meiner Meinung nach das Sahnestück an dem Bike. Hut ab hier hat AEG was richtig gutes zum Bike beigetragen. Scheibenläufermotor (Direktmotor) mit kraftvollen 100 Nm dazu noch sehr leise,ich bin begeistert. Ich werde das Rad jetzt im anstehenden Urlaub in Österreich auf Herz und Nieren gegen das ebenfalls grade neu erworbene Pedelec meiner Frau mit Bosch Aktiv Line Motor testen. Auf den Vergleich bin ich gespannt. Ich würde mich auch über weitere Erfahrungsberichte anderer esports Fahrer freuen. 🙂

    • #90736
      Andreas M.
      Gast

      Hallo zusammen,

      ich überlege auch gerade, ob ich mir dieses Rad zulegen soll.
      Zwei Punkte würde ich gerne noch abklären.

      1. Lenker nicht höhenverstellbar
      Ich bin 187 groß und würde es bevorzugen möglichst aufrecht zu sitzen.
      Kann man das ohne den Lenker zu verstellen? Hab leider leidvolle Erfahrung von meinem MTB, wo ich durch das nach vorne beugen Nackenschmerzen bekommen habe. Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen hierzu posten.

      2. Herren oder Unisex
      Von der Optik gefällt mir eindeutig das Herrenrad. Die gebogene Stange sieht schon echt stylisch aus. Das Argument von Andreas über mir ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Ich gehe auch auf die 50 zu. Die Frage ist nur, ob man auf das Unisex Rad besser aufsteigen kann, als auf das Herrenrad, da man ja bei beiden mit dem rechten Bein über den Sattel muss. Wie seht ihr das?

      Viele Grüße
      Andreas M.

    • #90745
      Andreas
      Gast

      Hallo zusammen
      und speziell an Andreas M. unter meinem ersten Erfahrungsbericht. Bei einer Größe von 187 cm würde ich dir in jedem Fall zum Herrenrad raten. Da ich mein Rad online gekauft habe, hatte ich bisher keine Möglichkeit das Herrenrad zu sichten. Sollte der Vorbau der gleiche sein, wirst du auf jeden Fall einen neuen höhenverstellbaren Vorbau und (einen neuen Sattel, der geht auf längeren Strecken gar nicht) mit einplanen müssen. Aber mit neuem Vorbau, der richtigen Einstellung solltest du eine bequeme aufrechte Sitzposition hinbekommen. Da ich das Rad jetzt im Urlaub in Österreich ausgiebig gegen das ebenfalls neue Rad meiner Frau mit Boschmotor testen konnte, hat sich m.M. nach die Entscheidung für das Esports für mich bestätigt. Für das Anfahren und das ggf. mal stehenbleiben auf Steigungen war es für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung das Unisex Rad zu nehmen. Ich hatte zu jeder Zeit einen sicheren Stand auf beiden Beinen und konnte auf der Steigung in der höchsten Unterstützungsstufe wieder gut anfahren.
      Für meine Größe von 176cm war die Wahl des Unisexrad perfekt. Zum Motor muß ich sagen, dass dieses Klackgeräusch tatsächlich immer dann auftritt wenn der Akku so gut wie leer ist. Das Display zeigt zwar noch Restenergie an, der Akku hat bei Überprüfung dann jedoch bereits die rote Rote Leuchte an. Zum Vergleich mit dem Boschmotor muß ich sagen, dass der AEG Motor doch hörbar leiser ist wie der Boschmotor. Auch die Motorkraft hat mich gegenüber dem Bosch Motor überzeugt 🙂 Fazit: jetzt nach 750 km bin ich immer noch „happy“ wenn ich auf dieses Rad aufsteige 🙂
      So, ich hätte jetzt aber auch noch eine Frage zur App: kann es sein, dass es im App-Store die Prophete Pro-Bike App nicht mehr gibt? Was ich jetzt aber sehen konnte, ist eine AEG-App für E-Bikes.

    • #90746
      Stephan
      Gast

      Hallo das mit der Probike App im Appstore (für Iphones) scheint wirklich ein Problem zu sein, denn die ist nicht zu finden, bzw. die die gefunden wird ist nicht die richtige.
      Aber es gibt Sie doch mit folgendem Link ….
      ProBike von Prophete

      Grüße Stephan

    • #90748
      BodoundBenni
      Gast

      Also ich konnte letzte Woche die iphone App im app store wieder laden muß aber sagen, dass diese während der 50 min Fahrzeit, die ich habe mindestens 1-2 mal hängen bleibt und nur durch schließen und erneutes starten wieder in Gang kommt. Das ist ärgerlich, da man anhalten, RFID chip entsperren und app starten muß… Ansonsten ist die App durch die Entsperrung klasse und sicher bald in dieser Form verboten … Geniest es solange es noch geht…

    • #90750
      Thomas Schickmeier
      Gast

      Hallo,

      ich habe das eSport anfang juni im Werksverkauf erstanden und bin seit dem 1300km gefahren.

      Es macht immer noch Spass und mit etwas Pflege der Kette und der Schaltung läuft diese auch immer noch absolut Geräusch frei.
      Leider ist seit ca 500 km auch bei mir dieses knacken zu hören.
      Wenn mann während der Fahrt kurz auf hört zu treten und dann weiter fährt verschwindet es kurz, kommt aber wieder.
      Ich habe schon alle Schrauben der Motorbefestigung und auch diese Halteplatte gelöst, mit
      Teflon Spray behandelt, und wieder fest gezogen. Leider ist das Geräusch dadurch zwar besser geworden, aber dennoch noch nicht ganz verschwunden.
      Ist wirklich ein Motor tausch nötig?

      Das Rad macht dennoch richtig Spass :-))

      Gut finde ich auch die Möglichkeit die Unterstützung auch deutlich über 25kmh einzustellen.
      (natürlich nuuur im nicht öffentlichem Raum, ist ja gegen die StVo)

      • #90753
        M. E.
        Gast

        Hallo Thomas S.,
        habe auch das Navigator eSport und bin bisher (700 km) absolut begeistert.
        Meine Frage: Wie könnte man (natürlich rein theoretisch) bei diesem Rad die Unterstützung über 25 km/h erhöhen, über die Hersteller App doch bestimmt nicht.

        Viele Grüße
        M. E.

      • #90758
        M. E.
        Gast

        Hallo, APP geladen – alles klar 🙂

    • #90760

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      Ulrich Beckmann
      Teilnehmer

      Hallo M.E. Welche APP ist denn gemeint?
      Gruß Ulrich B.

    • #90765
      Alexander Kenkel
      Gast

      Hallo zusammen.
      Habe mir auch esport gegönnt und bin soweit zufrieden mit dem Fahrrad. Was ich bemängeln würde is die Verlegung der Kabel. Das hätte man besser machen können. Aber sei es drum.
      Ich habe mir auch die App auf dem Handy und es funktioniert auch alles bis auf eine Sache.
      Das mit der Limit Geschwindigkeit.
      Ich kann zwar die Einstellung ändern aber es geht immer wieder auf 25Km/h zurück. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.
      Danke
      Super Bike gut verarbeitet und macht Spass zu fahren.

    • #90766
      Lafleur
      Gast

      Hallo Alexander

      Du kannst das auch direkt über das Display einstellen.Also direkt am Fahrrad.

      Wenn Du gleichzeitig die Pfeil-oben und unten Taste drückst kommst Du in das erste Menü.
      Da gibt es zwei Einstellmöglichkeiten.
      In der ersten kannst Du zwischen n und Y auswählen.
      Mit Y kannst du den Trip zurücksetzen.
      Drücke auf den Kreis und das nächste Fenster öffnet sich. Hier lässt sich die Display Helligkeit in 3 Stufen bzw auf AUS stellen.
      Mit Kreis bestätigst Du Deine Auswahl umd die Einstellungen zu übernehmen. (2 sek gedrückt halten)

      Wenn Du gleichzeitig die Pfeil-oben und unten Taste drückst und anschliessend den Kreis und Pfeil-unten drückst, kommst Du in das erweiterte Menü.
      Dort kannst Du im ersten Fenster die Radgrösse einstellen.
      Mit Kreis geht es wieder ein Fenster weiter.Hier kannst Du nun die Geschwindigkeit bis 40 km/h hochstellen.Geht nicht höher wie 40. Aber wer braucht auch schon eine Unterstützung bis 40. Habe bei mir auf 35 eingestellt.

      Hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiter helfen.

      Zu der App: In einem anderem Forum habe ich von mehreren gelesen das die App unbegrenzt freischaltet (sofern man diese App nutzt und sie auch funktioniert*lach)
      Sprich..mit unbegrenzter Unterstützung. Habs aber noch nie gestestet

      Lg Lafleur

      • #90769
        M. E.
        Gast

        Hallo Lafleur,
        habe Deinen Tipp mal getestet, klappt bei mir leider so nicht. Ich erhalte dann im erweiterten Menü 4 Nullen, die ich mit der Hoch-/Runtertaste jeweils von 0 bis 9 einstellen kann und mit der Kreistaste zur nächsten Null wechseln kann. Da drunter steht die ganze Zeit 5Y.
        Nach der letzten Null die Kreistaste gedrückt, dann landet man wieder im Menü: Trip zurücksetzen.

      • #91622
        Armin
        Gast

        Hallo zusammen, bin sehr froh, daß man sich hier viele Infos holen kann.
        Ich habe das eSport seit 8 Tagen und habe auch einige bereits bekannten Probleme im Forum erkannt.
        Ich hatte auch bereits probiert, die Unterstützung auf 30 zu stellen, ich kann jedoch den Wert 25 nicht verändern .
        Hat jemand eine Idee wie man das doch verändern kann.

      • #90770
        M. E.
        Gast

        Aha, habe hier noch etwas dazu gefunden:
        https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/prophete-pedelec-reifengr%C3%B6%C3%9Fe-nachjustieren-einstellung-sy.33221/

        Man muss also an der Stelle, wo die 4 Nullen auftreten den Code 0512 eingeben (über die Hoch-/Runtertasten und mit Kreis zur nächsten Null bzw. nach der 2 dann zum erweiterten Menü), um in das von Dir beschriebene Menü zu kommen.

    • #90767
      M. E.
      Gast

      Hallo Alexander,
      in der App funktioniert es bei mir auch nur, wenn ich das Limit erhöhe (ich nehme 40 km/h, aber lt. App ist bis 70 km/h möglich, was schon allein aus Übersetzungsgründen der Zahnkränze nicht möglich ist, da so schnell keiner kurbeln kann) und dann NICHT aus dem Geschwindigkeitslimit-Menü raus gehe. Dann hast Du ständige Motorunterstützung, kannst allerdings auch nicht auf Display (ist ja ausgeschaltet) und auch nicht auf dem Smartphone (da immer noch im Geschw.limitmenü) sehen, wie schnell Du bist – aber die Geschwindigkeit die Du fährst ist dann echt der Hammer!

      @Lafleur: danke für den Tipp, werde ich testen.

    • #90768
      M. E.
      Gast

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325

      @Ulrich: Diese App ist gemeint:
      https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jingtek.probike22&hl=de

      Hat zwar im Playstore sehr viele schlechte Bewertungen, aber ich kann nicht meckern, funktioniert.

    • #90771
      Alexander Kenkel
      Gast

      Guten Morgen zusammen.
      Dachte ich seh nicht richtig mit den ganzen Nachrichten;-)
      So ich hab es versucht wie bei Lafleur beschrieben. Klappte leider nicht.
      Nachdem ich den Code versucht habe klappte es.
      Mit der App werde ich es nochmal versuchen.
      Vielen Dank für die schnellen Antworten und Bemühungen.
      Fahrt vorsichtig und nicht zu schnell
      MfG

    • #90776
      Lafleur
      Gast

      Ach verdammt…sorry leute…selbstverständlich gehört der Code 0512 dazu.
      diesen gebt Ihr bei den besagten vier 0000 ein.
      Das habe ich total vergessen dazu zu schreiben. Sehe das jetzt erst.

      Nochmals sorry dafür.

      Lg Lafleur

    • #90777
      Ulrich
      Gast

      Bin begeistert von Euren Tipps und Lösungshinweise. So kann man das Smartphone also für andere Aufgaben nutzen. Ich bin sehr zufrieden mit dem eSport.

      Bei 170cm Größe habe ich den kleinen „Damen“-Rahmen genommen. Wer das Beinchen noch hoch genug bekommt, muss dann nicht über den Sattel und Gepäck steigen. Den harten Sattel habe ich gegen einen Brooks-Ledersattel mit Federn getauscht. Muss diesen erst einfahren und kann dann überlegen, ob eine gefederte Sattelstütze zusätzlich erforderlich ist. Durchmesser Sattelstütze ist 2,72cm. Die Übersetzung Zahnrad-Ritzel fand ich bislang für flache Strecke etwas zu schwach – weiß nicht, ob man für hinten kleinere Ritzel einbauen kann.

      Wer die App benutze möchte: Bezüglich mancher Verbindungsprobleme wird empfohlen, das Smartphone zur Kopplung möglichst nahe an den Motor zu halten – nicht etwa an das AEG Display.

    • #90786
      Karl Breuer
      Gast

      Hallo zusammen
      Ich muß mal sagen das EBike Sport sieht gut aus.Am Anfang war ich begeistert,es hat sehr viel kraft ich habe 15.1 km auf dem Tacho und der Motor ist verreckt es hat paarmal geknackt und dann ging nichts mehr.Die Anfahrhilfe einfach alles ohne Funktion das einzige was funktioniert ist das Licht.Den Kundendienst habe ich informiert die wissen Bescheid,aber ich werde immer wieder vertröstet ganz bestimmt Ende dieser Woche rufen wir Sie an.Erst war Zuviele Monteure Krank Die Ersatzteile sind bereits im Auto.Ok dann beim nächsten Anruf war das Ersatzteil nicht da beim dritten Anruf wurde ich vertröstet und jetzt nochmal angerufen und,das Ersatzteil ist noch nicht da und dann zuwenig Monteure vorhanden.Aber Ende dieser Woche werde ich angerufen um mir zusagen wann.Ich freue mich hurra ich bekomme einen Anruf von denen ich kann es nicht glauben.Mal Spaß bei Seite ich habe denen schon gesagt wenn es diese Woche nichts gibt werde ich es zurückgeben es kann doch nicht sein.Also ich glaube die haben soviel Reklamationen die kommen nicht nach,ich bin auf die so sauer das gibt es nicht aber habe ja noch 10 Monate Garantie.Gruss kalle

      • #90802
        ME
        Gast

        Hallo Kalle,
        wie ist denn der Support nun so gelaufen bzw. gab es überhaupt einen?
        Dein Problem hört man ja nicht so gerne als Navigator eSport Besitzer.

        Ich hatte meins im Mai für 1586,- EUR bei e-bike-only.de gekauft.
        Dort wechselt der Preis fast täglich und mittlerweile gibt es dort das Bike schon öfter für 1.450,- EUR.

        Bei der Anlieferung war allerdings eine Halterung vom vorderen Schutzblech verbogen, was aber der Spedition zuzuschreiben ist. Deshalb hatte ich jetzt nicht groß reklamiert und das Ganze selber gerde gebogen.
        Ich habe momentan mit dem Rad etwas über 1.000 km gefahren und bisher keinerlei Probleme gehabt. Hoffe, dass das auch noch lange Zeit so bleibt 🙂

    • #90804
      M.K
      Gast

      Hallo ME
      Ich hatte meins letze Woche für 1450,- EUR bei e-bike-only.de bestellt.

      soll nächste Woche geliefert werden

      bin mal gespannt hab es blind gekauft in der Hoffnung das es für meine zwecke das richtige Rad ist zur Arbeit 1,5km ca 50 Höhenmeter Berg ab hoffe das Ich in der Pause schnell genug den Berg wieder hoch komme dann wieder zur Arbeit bergab und ein Stück grade aus nachmittags wieder nach Hause für mehr will Ich das Rad eigentlich nicht wichtig war mir das Drehmoment des Motors die recht gute Ausstattung und vor allem eine gute Lichtanlage sowie Schutzbleche

      hab nur einmal ein Giant mit Yamaha Motor getestet…das war Schon richtig gut soll
      aber Ohne Licht schon 2000€ kosten

      gibt ja jedemenge Meinungungen zum Rad positiv wie Negativ

      naja werde es schon sehen hab ja 14 Tage Rückgaberechr

    • #90805
      M.K
      Gast

      Hallo ME

      eine Frage

      das ist die letzte info die ich habe

      18.10.17 Auslieferung erfolgt voraussichtlich bis spätestens 20.10.17

      meldet sich jetzt die Spedition ???

      oder wie war das bei dir ??

      • #90809
        ME
        Gast

        Moin M.K.,
        der bei mir angegeben Auskieferungstermin unmittelbar nach Kauf wurde nicht ganz eingehalten. Ich glaube insgesamt waren es dann 10 oder 12 Tage bis die Lieferung kam.

        Ich hatte dann schon in meinem e-bike-only Account eine Anfrage dazu gestellt und prommt meldete sich daraufhin die Spedition bei mir bzgl. des genauen Liefertermins. Das klappte dann gut.

      • #90814
        M.K
        Gast

        Upps leider zum falsches Kommentar geantwortet

        Danke guter Tipp…hab eben auch mal eine Anfrage geschickt

      • #90816
        M.k
        Gast

        Na klasse… und bei der bèstellung Stand da ab 16.10.17 Lieferbar

        vielen Dank für Ihre Nachricht.

        Einen detallierten Liefertermin können wir Ihnen leider noch nicht sagen.

        Wir haben allerdings von Prophete die Information bekommen, dass die Bike in dieser Woche neu produziert werden.

        Für genauere Informationen können Sie sich gerne direkt an Prophete wenden.

         

        Mit freundlichen Grüßen

         

        Ihr E-Bike Only Team

      • #90820
        M.K
        Gast

        kaum zu glauben nächsten Dienstag kommt das E Bike endlich

        bin mal gespannt ob es so ist wie Ich mir es Vorgestellt habe …hauptsächlich wie stark der Motor ist

        naja hab Ja 14 Tage Rückgaberecht aber hoffe das alles passt

    • #90806
      Koblenzer
      Gast

      Hallo, ich ( 63 Jahre ) habe am Freitag auch mein esport erhalten. Nach wochenlanger Recherche und den Erfahrungen hier im Forum habe ich mich für Prophet
      entschieden. Ich wollte zuerst bei ebike only für ca.1450 Euro bestellen, aber die sehr schlechte Shopbewertung in Bezug auf den Service hat mich abgeschreckt.
      Ich habe dann für 1550 Euro bei Plus auf Rechnung bestellt. Nach 5 Tagen kam das Bike. Die Spedition hat sich schriftlich und telefonisch angekündigt und man konnte einen Termin mit einem Zeitfenster von 4 Std. absprechen.
      Die Lieferung , das Auspacken und die Montage des Lenker und der Pedalen war ohne Probleme. Die ersten 30 kmhaben mich bestätigt, dass ich eine gute Wahl getroffen habe.Jetzt muss man das Langzeitverhalten abwarten.
      Da ich das Bike das ganze Jahr ohne Rücksicht auf das Wetter nutze, bin ich gespannt ,ob bei Regen alles dicht ist. Das Display habe ich mit einem Schutz für ein Smarthphone abgedeckt.
      Mir ist aufgefallen,dass bei offiziellen Bilder von dem esport der Spanner für die Sattelstütze und Lenker goldfarben ist.
      Auf Privatbilder und auch bei mir, sind die Spanner schwarz. WARUM?

      • #90810
        ME
        Gast

        Hallo Koblenzer,
        wahrscheinlich hast Du nur die Standard-Ausführung, statt „Premium“ gekauft 😉

        Nein, Spaß bei Seite, ist bei mir auch alles schwarz.
        Wobei ich nicht traurig darüber bin. Ich habe das Rad gerne dezenter/unauffälliger.
        Hatte vorher ein Mountain-Bike, das optisch ein richtiger Hingucker war. Wurde 3x geklaut, aber ich bekam es (mehr oder weniger durch Zufall) immer wieder. Aber seit dem hab ich’s lieber „gut fahrend + optisch unauffälliger“.

      • #90812
        M.k
        Gast

        Danke guter Tipp…hab eben auch mal eine Anfrage geschickt

      • #90813
        M.k
        Gast

        Upps leider zum falsches Kommentar geantwortet

        Danke guter Tipp…hab eben auch mal eine Anfrage geschickt

    • #90819
      PL
      Gast

      habe im juli ein e-bike navi. gekauft .akku defekt lässt sich nicht laden
      akku wurde nach mehrmaliger reklamation entlich abgeholt . kam nach 3 wochen zurück, immer noch defekt .habe heute angerufen wann der akku abgeholt wird ,habe angeblich noch keinen posteingang von der reklamation( ich habe eine fax bestädiging )
      nie wieder werde ich prophede kaufen .bin noch nie mit meinen e-bike gefahren

      • #90821
        M.K
        Gast

        warum hast du es nicht einfach zurück gegeben ??? sollte Ich irgendwelche Mangel entdecken können die sich ihr Bike sofort wieder abholen

      • #90822
        M.K
        Gast

        also meins wird nächsten Dienstag geliefert ….

      • #90826
        ME
        Gast

        Wie sieht’s aus MK, alles i.O. und zufrieden mit dem Bike?

    • #90830
      reticulum
      Gast

      Ich habe heute mit den esport (1.450,00 EUR von E-bike only) meine erste Runde gedreht.
      Mit einer SR Suntour SP12-NCX Federsattelstütze fährt es sich auch auf Waldwegen sehr komfortabel. Der Sattel wurde dabei auch getauscht.
      Eine Frage zum Motor hätte ich jedoch. Dieser wird hier als sehr leise beschrieben.
      Bei meiner Tour vorhin war allerdings stets ein Surren wahrnehmbar. Es klingt ähnlich wie bei einem mitlaufenden Seitenläuferdynamo. Normalerweise würde es mich nicht stören.
      Wir haben aber bereits ein Navigator 7.7 in der Familie, welches mit einem AEG (Bafang)-Motor nahezu geräuschlos läuft. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Motoren (z.B. Bosch).
      Ist das Surren normal? Knackgeräusche konnte ich bislang nicht wahrnehmen.

      • #90832
        ME
        Gast

        Eigentlich höre ich bei meinem Motor kein Surren. Da ist das Windgeräusch um die Ohren und das Abrollgeräusch der Reifen eigentlich lauter.

    • #90842
      Frank
      Gast

      kann mir einer sagen wie man die Uhr zeit einstellt.

    • #90843
      Frank
      Gast

      Kann mir einer sagen wie Mann die Uhr zeit einstellt.

    • #90862
      KB
      Gast

      Kann man hier leicht die Reifen entnehmen? Ich würde gerne die Bereifung wechseln zu Ballonreifen oder ähnlichem. Ist dort genug Spiel an der Gabel für dickere Profile?

      Danke!

    • #91191
      Dietmar
      Gast

      Hallo,
      Bestehen die Probleme mit defekten Motoren,klacken,abspringende Kette,App, jetzt auch noch in den Bikes die jetzt ausgeliefert werden???

      Ich trau mich noch nicht so richtig das Esport zu kaufen.
      Allerdings beim Preis wird’s einfach wenn vergleichbare direkt viel mehr kosten.

      Gruß
      Dietmar

      • #91192

        Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
        ebike-forum.eu
        Administrator

        Hallo Dietmar,
        Probleme mit klappernden Ketten und ausgefallenen Motoren finde ich jetzt in den Beiträgen der Nutzer wenig, auch habe ich da nicht von größeren Problemen gehört. Das hätte ich wahrscheinlich mitbekommen.
        Wenn es größere Probleme gibt, dann gibt es auch den Service von Prophete. Der kommt dann bei einem zuhause vorbei und repariert das Rad. Das dauert dann zwar knapp / rund zwei Wochen, aber die tauschen dann im Bedarfsfall auch den Motor aus.
        Aber wie gesagt, wir haben da wenig von größeren Problem gehört.
        Das aktuelle Modell hat übrigens einen größeren Akku als das e-Sport. Das aktuelle Modell hört auf den Namen Entdecker e8.8.

        Grüsse vom eBike-Forum.eu

      • #91193
        Dietmar
        Gast

        Hallo,
        Vielen Dank für die Antwort
        Aktuell bekommt man das Eport für 1599.- bei Otto.
        Für den etwas größeren Akku kann ich mir das Entdecker für 1999.- wohl sparen denke ich.

        Otto hat erst gestern den Preis gesenkt:-))

    • #91253
      Daniel
      Gast

      Dear Forum members,

      I’ve just received the prophete ebike and at 150km ride it started to make strange noises. Despite the warranty, I am in Hungary so it would be quite difficult to bring the bike back to Germany, and bring it back again home to Hungary. I suppose I am not the first one with the problem, did anyone face the same? Could anyone please suggest any resolution?
      I’ve linked a video about the noise, I can be head quite clearly how it sounds:
      https://photos.app.goo.gl/lSgTQLwoKEk5KNqg1

      I live in a hilly area, and I bought the bike for daily commute, so I would really appreciate if anyone could help me with resolution idea.

      Thank you,
      Daniel

    • #91591
      ebiker
      Gast

      Hallo,
      ich habe mir vor 5 Wochen ein Navigator Esport, als Restposten (1500.-) bei Real gekauft.
      Nach nun 550KM kann ich sagen:
      Das Teil ist absolut super!
      Super Motor, gute Bremsen u. Licht.
      Ich würde es jederzeit noch einmal kaufen!

    • #91602
      tomjoy73
      Gast

      Hallo zusammen,

      nach längerem testen möchte ich jetzt auch einmal etwas zu dem Navigator schreiben.
      Ich war länger auf der Suche nach einen eBike. Aber da ich nicht genau wusste, ob ich es regelmäßig nutze, wollte ich mir erst ein günstigeres kaufen. Bei meinem Gewicht von 140 Kg fällt die Auswahl da etwas schwerer. Ich habe das Prophete Navigator eSport gesehen und auch das erhöhte zul. Gesamtgewicht von 150 Kg. Das ist zwar noch immer etwas zu wenig, aber um es einmal zu versuchen habe ich es dann gewagt.
      Nachdem ich es im September 2017 gekauft hatte, (bei Real mit 20% Rabatt ~ 1.440 Euro) bin ich 2017 nicht dazu gekommen, viel zu fahren. Es gab aber direkt einige Dinge die mich gestört haben. Zum einen die Griffe am Lenker. Ich habe diese ausgetauscht in etwas griffigere mit Hörnchen. Dann ist der Lenkervorbau nicht in der Neigung verstellbar. Auch da habe ich einen neuen Lenkervorbau bestellt und verbaut. Dazu kommt dann noch ein Nachrüst-Rahmenschloss, eine Trinkflaschenhalterung, einen anderen Sattel und eine Gefederte Sattelstütze (Suntour – auch hier leider nur bis 120 Kg – naja, ausprobieren). Ach ja, etwas breitere Pedale hab ich auch noch montiert.
      Soweit ist meine „Pimp my bike“ Aktion nun beendet. Das letzte was ich noch gerne geändert hätte wären breitere Reifen gewesen, damit ich aufgrund meines Gewichtes da ein komfortableres fahren habe. Dies hat aber leider nur vorne geklappt. Denn hinten kam der neue Reifen an das Schutzblech. Und auch die überlegung ein anderes Schutzblech zu montieren hat hier leider nicht gefruchtet. Jetzt fahre ich vorne einen breiteren Reifen 622-42 und hinten einen 622-37 (soweit ich mich erinnere).
      Da wir im Sommer einen Urlaub mit Radwandern planen habe ich mir noch einen weiteren Akku bestellt. Hier allerdings den großen 36V / 576 Wh.
      Ich hoffe der passt und funktioniert gut.
      Bisher habe ich 360 Km auf dem Tacho und bin zufrieden.
      Das ein „Baumarkt“ Fahrrad es nicht mit einem Riese & Müller Charger (mein Wunschbike) aufnehmen kann, ist schon klar. Aber für den Preis und meine Zwecke, sowie zum testen ob ich es auch benutze ist es sehr gut.
      Ich fahre damit öfters zur arbeit (~ 14 Km hin und zurück) und weiß somit, dass ich es im Alltag verwenden würde.
      Vielleicht wird ja jetzt gespart und falls es den Geist aufgibt, kann das RM kommen.

      Ich hoffe mein Beitrag kann Eure Entscheidung irgendwie beeinflussen.
      Euer Tom

    • #91793

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      Klaus
      Teilnehmer

      Hallo, ich habe vor 3 Wochen ein Prophete Entdecker 8.8 im Werksverkauf gekauft und bin mit dem Rad sehr zufrieden. Leider hört die Unterstützung des Motors schon bei 24km/h auf, das Rad meiner Frau erst bei 26 km/h. Das nervt!
      Also habe ich versucht mit der Anleitung die Unterstützung etwas höher zu stellen. Das ging leider ziemlich schief.
      Zunächst mit den Pfeiltasten hoch und runter in das Kundenmenü. Hier kann man den Tageskilometerstand resetten. Mit Modus weiter zum nächsten Menüpunkt. Hier habe rich die Displayhelligkeit auf 1 gestellt und dann mit Modus weiter. Hier wird mir die Radgröße mit 28″ angezeigt. Mit den Pfeiltasten kann nichts verändert werden. Mit Modus zum nächsten Punkt, hier wird mir die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit mit 25 km/h angezeigt, auch hier kann ich nichts verändern. Ich habe dann versucht ( wie beschrieben) aus dem Kundenmenü in das Werksmenü mit drücken auf Modus und Pfeil untern zu kommen. Das war leider nicht möglich. Also mitt mehrfachem drücken auf Modus aus dem Menü raus und eine Probefahrt gemacht.
      Ich habe jetzt nur noch eine Unterstützung bis ca. 5 km/h!
      Wie ist das möglich?
      Ich habe niergendwo die 0512 eingeben können, bin also im Kundenmenü geblieben.
      Hat sich das Teil aufgehangen?
      Wie kann ich ein Werksreset durchführen?
      Hat schon jemand an dem neuen 2018er Model die Geschwindigkeit ändern können und wenn ja, wie?

      • #91887
        Katja6999
        Gast

        @ Klaus: Hast Du Dein Problem beheben können??

        Ich komme auch nicht in das Werksmenü und hatte das gleiche Problem (Unterstützung auf einmal nur noch bis 5 km/h).
        Habe das durch irgendwelche Tastendrücke wieder hinbekommen, aber ins Werksmenü komme ich trotzdem nicht.
        Ich habe nirgendwo die Möglichkeit, den 4-stelligen Code einzugeben.

        Kann mir jemand helfen?

    • #91886
      Katja6999
      Gast

      Hallo,

      ich bekomme heute mein eSport geliefert und bin schon gespannt….

      Eine Frage aber noch vorab: wofür brauche ich eigentlich diese ominöse App??
      Im Prinzip zeigt die doch nichts anderes an, als auf dem Display, oder?
      Ok, ich kann dann wohl damit navigieren, aber das kann ich ja auch über Google Maps. Und Defekte habe ich ja hoffentlich erst mal keine … 😉

      Was ist der Vorteil an dieser App??

    • #91888
      Klaus
      Gast

      @Katja6999:
      Du musst einfach das Rad komplett stromlos mnachen. Also Akku für einige Sekunden vom Rad nehmen, nur ausschalten reicht leider nicht.
      Das Prophete Entdecker 8.8 kann man mit dem ausgelieferten Display leider nicht tunen.

    • #92138
      Thomas Fluck
      Gast

      Prophete Navigator eSport: AEG Mittelmotor
      brauche für diesen Motor einen neuen Controller

Ansicht von 51 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Bildquellen

  • Prophete Navigator eSport: Bildrechte beim Autor
  • AEG Comfort Drive Mittelmot: Bildrechte beim Autor
  • AEG Dowtntube Akku: Bildrechte beim Autor
  • AEG Display: Bildrechte beim Autor
  • Suntour Nex E25 Federgabel: Bildrechte beim Autor

Auch spannend!



3 Kommentare

  1. Ein sehr schönes und sich gut fahren E-Bike aber nach 3000 km ist der Motor defekt Und ein neuer Motor soll 661 EUR kosten ohne Einbau. Danach hat mann nur ein Jahr Garantie.Die Anschaffung von 1500 EUR hat sich nicht gelohnt. Deswegen kann ich nur abraten

  2. Morgen
    Mein Prophete Navigator eSport Zickt seid längerem die Elektrik🤨.Die Motorunterstützung setzt von einer Sekunde auf die andere aus und es dauert eine Ewigkeit bis diese wieder funktioniert. Ich habe den Sensor fürs Hinterrad bereits getauscht und Kontakt am Akku gereinigt und mit Kontaktspray eingespielt aber nichts hilft.kann mir einer ein paar Tips geben?mfg.kalle

  3. Hallo zusammen.
    Ich habe bereits damals ein Problem mit meinem prophete Navigator Sport gehabt der Motor wurde getauscht.Jetzt habe ich ein Elektronisches Problem,der Antrieb fällt wärend der Fahrt aus ich muss Anhalten wieder neu anfahren dann geht’s wieder nur nicht lange und ich muss den gleichen Prozess wiederholen.Ich habe bereits Akku ein Reset gemacht,sowie das Akku und auch Kontakte gereinigt. Magnet und Sensor gereinigt und eingestellt alles gut.Was könnte ich noch machen?lg karl breuer

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*