Test: Prophete Navigator 7.4 Tiefeinsteiger E-Bike 26“




Tiefeinsteiger E-Bike Prophete Navigator 7.4

8.2

Ausstattung

7.7/10

Verarbeitung

8.0/10

Reichweite

8.0/10

Preis-/Leistung

9.0/10

Pro

  • Frontmotor 36V
  • extra tiefer Einstieg
  • helle 30 Lux Beleuchtung
  • Shimano Nexus und Rücktrittbremse
  • Modell 2018 bis 150 kg zugelassen

Kontra

  • nur 120kg zul. Gesamtgewicht, Modell 2017

Update 18.04.2018: In diesem Jahr 2018 wird das Tiefeinsteiger E-Bike auf den Namen „Prophete Geniesser e8.4“ hören und ist das Nachfolgemodell des hier  beschriebenen Navigator 7.4. Da es außer ein paar optischen Details kaum eine Änderungen gibt, verzichten wir hier auf einen neuen Testberichts des Prophete Tiefeinsteiger E-Bikes. Auch bei den Testfahrten haben sich keine Unterschiede gezeigt. Das zulässige Gesamtgewicht hat sich auf 150kg erhöht.

Aus Navigator 7.4 wird Geniesser e8.4

Bereits in der letzten Saison 2016 gab es ein Tiefeinsteiger E-Bike von Prophete. Leider war dies so begehrt und die Stückzahl so begrenzt, dass es jedes Mal in kürzester Zeit ausverkauft war. Lange Wartezeiten waren daher üblich. Jetzt kommt das neue Prophete Navigator 7.4 City E-Bike als Tiefeinsteiger mit 36V Motor, Nabenschaltung und Rücktrittbremse. Hoffen wir mal, dass Prophete für die Saison 2017 mehr Tiefeinsteiger E-Bikes geplant hat.

City E-Bike mit tiefem Einstieg

Das Prophete Navigator 7.4 besitzt als Besonderheit gegenüber anderen City E-Bikes einen sehr tiefen und breiten Einstieg. Dieser erleichtert nicht nur älteren Menschen oder Personen die mit Ihren Gelenken Probleme haben das Auf- und Absteigen sondern der tiefe Einstieg gibt eine extra Portion Sicherheit. Zu wissen, dass der Fahrer die Möglichkeit hat schnell und mühelos abzusteigen oder abzuspringen, beruhigt viele Fahrer. Auch beim Anhalten an Ampeln oder Kreuzungen kann dank des tiefen Einstiegs schnell wieder auf das Prophete Navigator 7.4 aufgestiegen werden. Keine kleine Querstange, die bei den normalen City E-bikes für noch mehr Stabilität üblich ist, stört. Daher ist das Tiefeinsteiger E-Bike Prophete Navigator 7.4 auch nur bis 120kg Gesamtgewicht zugelassen. Sicherheit geht vor und daher ist ein größeres zulässiges Gesamtgewicht nicht möglich. Auch an ein einfaches und leichtes Abstellen des Tiefeinsteiger E-Bikes hat Prophete gedacht und daher einen komfortablen Zweibeinständer montiert. Mit Hilfe des Zweibeinständers steht das geparkte E-Bike gerade und der Fahrer muss für das Abstellen sowie für die Weiterfahrt weniger Kraft aufwenden als bei normalen Seitenständern.

Fahrkomfort für das Prophete Navigator 7.4

Navigator 7.4 FederungDer tiefe Einstieg gibt vielen Fahrern schon ein gutes Fahrgefühl aber zusammen mit den verbauten Komponenten ist das Prophete Navigator 7.4 ein harmonisches E-Bike für die Stadtfahrt, Einkaufstour oder Besuch bei Freunden. Ausgestattet mit der wartungsarmen Shimano Nexus Nabenschaltung lässt sich der gewünschte Gang einfach und schnell über den Drehgriff einstellen. Die 3-Gänge sind für viele Leute in der Stadt ausreichend und verwirren nicht. Die Rücktrittbremse sorgt auch hier wieder, für die meisten Fahrer für mehr Fahrsicherheit, da diese bereits von den normalen City Bikes bekannt ist. Die Felgenbremsen vorne und hinten reduzieren die Geschwindigkeit gut. Gerade in Gefahrensituationen sollten unbedingt die Felgenbremsen verwendet werden, da diese mehr Kraft besitzen als die Rücktrittbremse.

Für zusätzlichen Fahrkomfort sorgen die Federsattelstütze, Federgabel, die ergonomisch geformten Griffe sowie der bequeme Selle Royal Citysattel. Die in der Härte einstellbare Suntour Federgabel und die Alu Patent-Federsattelstütze sorgen für ein ruhiges Fahrgefühl, da Erschütterungen von unebenen Wegen oder Kopfsteinpflaster absorbiert werden. Dies schont die Gelenke. Die 26 Zoll Cityräder besitzen eine Reflexbereifung wodurch der Fahrer auf dem Prophete Navigator 7.4 schneller im Straßenverkehr gesehen wird. Auch das 30-Lux helle LED Licht sorgt für eine bessere Sichtbarkeit und Sicherheit. Eingeschaltet wird das Licht über das Display, welches sich am linken Lenkergriff befindet. Dadurch dass das Licht nicht über ein Dynamo sondern über den Akku betrieben wird, bleibt das Licht auch im Stand oder beim Schieben an. Mittels der Light On Funktion gibt es kein Flackern bei geringen Geschwindigkeiten und keinen zusätzlichen Lärm durch den Dynamo.

Antrieb des Tiefeinsteiger E-Bike

Navigator 7.4 SteuerungTypisch für viele Prophete City E-Bikes wird auch das Tiefeinsteiger Prophete Navigator 7.4 mit einem Frontmotor angetrieben. Der 36V Trio Vorderradmotor unterstützt den Fahrer beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h. Dabei zieht er das E-Bike zuverlässig und sorgt dafür dass der Fahrer immer gerade in der Spur ist. Über das leicht zu erreichende Trio Display wird die gewünschte Unterstützungsstufe, 5 zur Auswahl, eingestellt, das Licht bedient und die Anfahrhilfe aktiviert. Um die Anfahrhilfe zu nutzen, muss der Fahrer die Taste gedrückt halten. Ansonsten schaltet diese sich automatisch aus. Die Anfahrhilfe erleichtert das Anfahren an Treppen oder Schrägen ohne Pedaltreten bis zu einer Geschwindigkeit von 6km/h. Danach muss der Fahrer aktiv in die Pedale treten oder der Motor schaltet sich ab. Achten Sie beim Einschalten der Anfahrhilfe darauf, welchen Gang Sie eingelegt haben. Je niedriger der Gang ist desto sanfter fährt das Navigator 7.4 mit der Anfahrhilfe an.

Der 374,4Wh starke Akku ist am Sitzrohr untergebracht und versorgt den Frontmotor mit Strom. Insgesamt kann eine Reichweite von ca 100km erreicht werden. Durch die Anbringung des Akkus am Sitzrohr erhält das Prophete Navigator 7.4 einen guten Schwerpunkt was das Handling erleichtert und die Sicherheit erhöht. Um den Akku zu laden, muss dank des Side Click Akkus die Sattelstütze nicht umgeklappt werden. Er lässt sich einfach seitlich herausnehmen. Wer möchte kann den Akku aber auch direkt am Tiefeinsteiger E-Bike laden.

[atkp_product id=’89806′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

[atkp_product id=’91142′ template=’89805′ containercss=’atkp-center‘][/atkp_product]

Fazit zum Prophete Tiefeinsteiger E-Bike

Einfach und solide ohne auf den Fahrkomfort verzichten zu müssen. Das Prophete Navigator 7.4 mit tiefem Einstieg ist einfach in der Bedienung und gibt vielen Leuten die Möglichkeit wieder in der Stadt oder auf dem Land mobil zu sein. Dabei erleichtert der tiefe Einstieg das Auf- und Absteigen, Federgabel und der gute Schwerpunkt sorgen für mehr Fahrkomfort. Für alle die ein einfaches und solides City E-Bike ohne tiefen Einstieg suchen aber mit mehr Gängen, sollten sich das Prophete Navigator 7.5 anschauen.

Diskussion, Erfahrungen und Hilfestellung zum Prophete Navigator 7.4 in unserem Forum

eBike-Forum.eu – Willkommen bei Tests, Forum und eBike-Vorstellungen Foren Diskussionen, Erfahrungen und Tipps zum Prophete Navigator 7.4

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #90124

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      ebike-forum
      Teilnehmer

      In unserem Artikel „Test: Prophete Navigator 7.4 Tiefeinsteiger E-Bike 26““ haben wir das Prophete E-Bike vorgestellt und getestet. Hier ist der Platz für Anregungen, Diskussionen und Erfahrungen mit dem Prophete Pedelec.

      Viel Spaß im eBike-Forum.eu

    • #90203
      Martina
      Gast

      Hallo,
      ich glaube ihr habt hier einen Fehler in dem Bericht. Ich habe mir das Fahrrad gekauft und damit auch sehr zurfieden. Es fährt sich sehr gut und ich kommen damit die Berge in unserem Ort sehr gut hoch. Der Einstieg ist wirklich sehr tief. Ich hatte mir bei einem Fachhändler ein anderes EBIke mit Mittelmotor angesehen, da kam ich kaum über den dicken Motor. Bei dem Fahhrad von Prophete ist es ganz einfach.
      Aber in dem Bericht steht, dass das Fahrrad eine gefederte Sattelstütze hat. Meins hat auf jeden Fall keine gefederte Sattelstütze. Ich habe dann auch bei Prophete nagerufen und die meinten auch, dass das Fahrrad keine gefederte Sattelstütze hat.
      Der Sattel ist aber sehr bequem und das Fahrrad fährt sich sehr gut.
      Schöne Grüße aus der Eifel

    • #90528
      elenka
      Gast

      Hallo, ich habe jetzt viele Internetseiten und Berichte über das E-Bike Navigator 7.4 gelesen. Mir ist aufgefallen das bei Ihrer Vorstellung das Gesamtgewicht mit 120 kg angegeben ist. Auf der Herstellerseite und auf verschiedenen Angebotssseiten wird das Belastungsgewicht mit 150 kg angegeben. Was darf man denn jetzt glauben?

    • #90529
      ulla schindzielorz
      Gast

      Prophete Navigator 7.4 Tiefeinsteiger E-Bike 26“

      Kommen Sie mit dem Reparaturwagen vorbei, wenn etwas defekt ist?

      Oder haben Sie einen Kundendienst vor Ort.

    • #90533
      elenka
      Gast

      Antwortet die Firma Prophete hier nicht mit Fachwissen? Dafür wäre ich eigentlich sehr dankbar.

    • #90535

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      ebike-forum.eu
      Administrator

      Hallo,

      dann gehen wir mal auf alle Kommentare ein.
      1. Sattelstütze: Das Fahrrad hat keine gefederte Sattelstütze. Das war – wenn wir uns recht entsinnen – am Anfang so geplant, der Prototyp hatte wohl auch eine. In der finalen Version hat das Navigator 7.4 jedoch keine gefederte Sattelstütze. Der Sattel war aber such beim Prototypen sehr bequem. Wahrscheinlich hat Prophete die gefederte Sattelstütze weggelassen, damit das Rad stabiler ist.
      2. Das zulässige Gesamtgewicht lag beim Prototypen auch noch bei 120 KG. Es kann sein, dass neue Prüfugen von Prophete dazu geführt haben, dass das Rad jetzt doch bin 150KG zugelassen ist. Wir haben das bei Prophete angefragt.
      3. Vor-Ort-Service
      Natürlich. Prophete bietet für alle seine E-Bikes einen Vor-Ort-Service an. Die Techniker kommen innerhalb von rund 2 Wochen und bringen die Bikes dann wieder in Ordnung. Dazu zählt aber keine Inspektion oder Verschleiß. Das kann man dort auch beauftragen, muss dann aber extra bezahlt werden.

      Schöne Grüsse
      E-Bike Forum

    • #90537

      Deprecated: bp_core_get_user_domain ist seit Version 12.0.0 veraltet! Benutze stattdessen bp_members_get_user_url(). in /pages/f0/21/d0014744/home/htdocs/eBike-Forum/wp-includes/functions.php on line 5325
      ebike-forum.eu
      Administrator

      Also noch mal zum zulässigen Gesamtgewicht des Navigator 7.4:
      Der Hersteller hat uns mitgeteilt, dass das zulässige Gesamtgewicht bei 150KG liegt. In der Bedienungsanleitung steht noch ein (evtl.) veralteter Wert von 130 KG, bei der ersten Vorstellung des Produkts wurden 120 KG genannt.

      Also ist der offizielle Wert jetzt 150KG.

      Unsere Empfehlung: Wir empfehlen das Fahrrad dennoch für ein maximales Gesamtgewicht von 120KG. Auch wenn wir das Fahrrad darauf nicht wissenschaftlich getestet haben, erscheint uns ein Gesamtgewicht von 150KG für den extrem tiefen Rahmen und die vergleichsweise einfachen Bremsen als zu hoch.

    • #90543
      elenka
      Gast

      Danke für die Information. Soll das jetzt heißen dass die Bremsen nicht ausreichend sind?

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Bildquellen

  • Prophete Navigator 7.4: Bildrechte beim Autor
  • Navigator 7.4 Federung: Bildrechte beim Autor
  • Navigator 7.4 Steuerung: Bildrechte beim Autor

Auch spannend!



Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*