NCM Berlin 27,5 Zoll eMountainbike

Kategorie: NCM Bike

Beschreibung

Update zum NCM Berlin (Stand: 03.05.2016)
Das neue NCM Berlin E-MTB wurde für die aktuelle Saison überarbeitet und kommt nun mit den großen 27,5 Zoll Schwalbe Smart Sam Reifen. Die 27,5 Zoll Reifen rollen besser über Hindernisse als die herkömmlichen 26 Zoll. Gerade für das Gelände oder auf unbefestigten Wegen sind die größeren Reifen komfortabler. Auch an der Reichweite wurde gearbeitet. Laut NCM erreicht das neue NCM Berlin 27,5 Zoll E-MTB jetzt eine Reichweite von 40-60km, im Eco-Modus sogar 80km. Die Kettenschaltung blieb mit 21-Gängen erhalten, wurde aber durch eine Shimano TX ersetzt.

Das NCM Berlin gehört zu den billigen eMountainkikes in Deutschland. Mit diesem preiswerten Einsteigerbike kann man dennoch seine Freude im leichten Gelände und auf Waldwegen haben. Ein wenig enttäuschend ist die Reichweite des kleinen Mountainbikes. Mit 40 bis 50 Kilometern kommt man trotz des immerhin 11Ah starken 36 Volt Akkus nicht sehr weit.

NCM Berlin mit Suntour XTC Federgabel

Nichts desto trotz ist das Fahrrad für den kleinen Tripp am Wochenende gut geeignet. Die Suntour XTC Federgabel sorgt für eine gute Federung auf steinigem Gelände. Aber auch wenn der Akku einem die Unterstützung verweigert, kann man mit eigener Muskelkraft gut weiterkommen. Das eMountainbike ist mit einer Shimano Altus Kettenschaltung ausgestattet. Diese verfügt über 21 Gänge und bietet ein breites Schaltspektrum. Der Bürstenlose Nabenmotor von Bafang erzeugt bei der Fahrt ohne Tretunterstützung praktisch keinen Widerstand.

Das Leichtgewicht: nur 21 KG inkl. Akku

Auch das relativ geringe Gewicht von nur 21 KG (inkl. Akku) ermöglicht ein Fahren ohne Tretunterstützung. Wer Lust auf ein eMountainike hat und die Unterstützung in erster Linie für wirkliche Steigungen nutzen möchte ist mit dem NCM Berlin 26 Zoll gut beraten. Für eMountainbiker, die ein wenig mehr Reichweite und einen starken 48V Motor haben wollen, empfehlen wir einen Blich auf das Prophete Graveler e6.8.

26 Zoll Mountainbikes sind ziemlich klein

Mountainbikes mit 26 Zoll Rahmen sind relativ klein. Die Vorteile der kleinen Räder ist die Wendigkeit, die ein solches eMTB hat. Der Fahrkomfort steigt jedoch mit der Radgröße. Wo früher eine 26 Zoll Radgröße bei Mountainbikes noch Standard war, gibt es in den letzten Jahren immer mehr Auswahl. Üblich sind heute die Größen 26 Zoll, 27,5 Zoll (650B) und 29 Zoll (Tewntyniner). Wer ein etwas größeres eMTB wird bei NCM auch fündig. Das NCM Prague ist der große Bruder des NCM Berlin.

Update zum Thema Akku & Reichweite:

Aufgrund der geringen angegeben Reichweite und des relativ starken Akkus, hat ebike-forum.eu beim Hersteller NCM nachgefragt. 11Ah, 36 Volt und 40 bis 50 Kilometer Reichweite erschien uns extrem niedrig. NCM teilte uns daher mit, dass die Reichweite bewusst niedrig angeben wurde, damit es danach keine Enttäuschung gäbe. Derzeit würden die Reichweitenangaben allerdings geprüft und in Produktdaten an realistischere / höhere Werte angepasst.

 

Bildquellen

  • NCM Berlin 27,5 Zoll eBike: Hersteller Leon Cycle

Zusätzliche Information

Hersteller

NCM Bike

Modellbezeichnung

Berlin

Modelljahr

2015

UVP

1299,00

Marktpreis

749,00

Geschlecht

Unisex

Rahmenart

eMTB

Rahmengröße

46

Reifengröße

26 Zoll

Gewicht

21

Max. Gesamtgewicht

120

Unterstützung bis

25 km/h

Motorart

Hinterrad-Nabenmotor

Motor

Bafang 8fun

Reichweite

50

Motorleistung (Watt)

250 Watt

Akku Typ

Lithium-Ionen

Akkuleistung

324Wh

Anfahrhilfe

Ja

Bremse vorne

Scheibenbremse

Bremse hinten

Scheibenbremse

Federgabel

Ja

Federung hinten

Nein

Schaltung Typ

Kettenschaltung

Anzahl der Gänge

21

Marke Schaltung

Shimano Altus

Beleuchtung

Ja

Gepäckträger

Nein

Schutzbleche

Nein

Diskutiere mit und sag uns, was du über das Modell denkst.