NCM-Bike by Leon Cycle: Die e-Bike Preisbrecher im √úberblick

Keine News verpassen

> Nichts verpassen auf Facebook <

NCM Berlin 26 Zoll eBike

Ziemlich neu auf dem deutschen Pedelec Markt ist die Marke NCM Bike der Firma Leon Cycle GmbH aus Hannover. Das Junge Team setzt bei seinen eBikes auf erprobte Technik und einen schlanken Vertrieb. Die meisten Motoren der NCM-eBikes kommen von dem Hersteller Bafang, der auch viele eBikes der Marke Prophete mit Motoren ausstattet und international extrem Erfolgreich ist. Bafang ist f√ľr solide und einfache Motoren zu g√ľnstigen Preisen bekannt.

NCM-Bikes by Leon Cycle gibt es nur online

Um die Endkundenpreise f√ľr eBikes niedrig zu halten setzt NCM ausschlie√ülich auf den Eigenvertrieb √ľber das Internet. Die LeonCycle verkauft die Fahrr√§der in erster Linie √ľber den¬†NCM-Shop bei amazon. Ein neuer, eigener Internetshop ist derzeit unter der Adresse ncmbike.com geplant. Auf Fahrradh√§ndler mit teuren Ladenlokalen und Zwischenh√§ndler verzichtet Leon Cycle bei ihrer Marke NCM komplett.

Schnelle Lieferung, daf√ľr etwas aufw√§ndigere Montage

Der kleine Fahrradhersteller setzt bei der Lieferung auf kleine Pakete. Die meisten Fahrr√§der werden im Onlinehandel per Spedition ausgeliefert und sind (bis auf Pedale und Lenker) komplett fertig montiert. Leon Cycle geht hier einen etwas anderen Weg und verpackt seine Pedelec kleiner. Bei den Fahrr√§dern ist in der Regel mindestens ein Rad nicht montiert. Dadurch ist der Versand im Paket m√∂glich¬†und¬†die Lieferung ist deutlich schneller und g√ľnstiger, als bei einer klassischen Spedition. Der Nachteil ist, dass man als Kunde noch selbst Hand anlegen muss und mindestens ein Rad montieren muss. Wer schon mal einen Reifen gewechselt hat, sollte damit jedoch keine Probleme haben und kann sich √ľber eine schnelle und g√ľnstige Lieferung freuen.

Service bei NCM

Auch beim Service nach dem Kauf geht Leon Cycle sparsam vor. Im Gegensatz zu Prophete oder Mifa h√§lt der Fahrradhersteller keinen Vor-Ort-Service vor. Im Fall eines Fehlers meldet man sich bei der Hotline und wird professionell beraten. Bei kleineren Defekten werden die Ersatzteile zum Kunden geschickt und von diesem eingebaut. Bei gr√∂√üeren Sch√§den m√ľssen die eBikes und Pedelecs eingeschickt werden und werden dann im Werk repariert. Auch wenn der Service den Kunden st√§rker einbindet, als es ein Vor-Ort-Service tut, funktioniert das Konzept ausgesprochen gut und einfach.

Die Fan-Gemeinde von NCM

Auf pedelecforum.de hat sich gerade um das NCM Prague, ein 27,5 Zoll eMountainbike, eine wahre Fangemeinde versammelt. Durch den niedrigen Preis von unter EUR 800,00 haben einige Mitglieder des Forums das NCM Prague gekauft und vorgestellt. Insgesamt hat sich in dem Forum schon eine Art Hype um das eBike entwickelt. √Ąhnliche Fahrr√§der, wie das Rex Bergsteier 4.2, sind in der Regel auch deutlich teurer.

Alle NCM-eBike 2015 im √úberblick:

eMountainbikes by Leon Cycle

  • NCM Prague, 27,5″ eMTB -> zur Vorstellung¬†-> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 27,5 Zoll Reifen, 21-Gang-Shimano-Kettenschaltung
  • NCM Berlin, Elektro Mountainbike 27,5″ -> zur Vorstellung¬†
    36 Volt Hinterradmotor, 27,5 Zoll Reifen, 21-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM Moscow, eMountainbike Modell 2016->¬†zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 27.5 Zoll Reifen, 21 Gang Shimano Kettenschaltung

Klapp-eBikes by Leon Cycle

  • NCM Paris 2016 – Klapp-eBike ->¬†zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 20 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM London 2016, Klapp-eBike¬†->¬†zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 20 Zoll Reifen, 7-Gang Shimano Kettenschaltung
  • NCM Madrid 2015, Klapp-eBike -> zur Vorstellung
    36 Volt Hinterradmotor, 20 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung

City-eBikes by Leon Cycle

  • NCM Roma 2015, Damen-City-eBike ->¬†zur Vorstellung
    36 Volt Hinterradmotor, 26 Zoll Reifen, 6-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM MB-600, Herren-City-eBike ->¬†mehr Details hier
    36 Volt Hinterradmotor, 26 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM Munich, Modell 2016, Damen City-Pedelec -> zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 28 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM Hamburg,Modell 2016, Herren-City-Pedelec ->¬†mehr Details hier¬†-> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 8 Zoll Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung

Trekking e-Bikes by Leon Cycle

  • NCM Milano¬†Modell 2016, 28 Zoll Damen Tekking Bike ¬†-> mehr Details¬†-> aktuelle Angebote
    36 Volt Hinterradmotor, 28 Zoll große Big Ben Reifen, 7-Gang-Shimano Kettenschaltung
  • NCM Venice Modell 2016, 28 Zoll Trekking E-Bike -> zur Vorstellung -> aktuelle Angebote
    36V Hinterradmotor, 14Ah Akku mit Panasonic Zellen, 7-Gang Shimano Kettenschaltung, SR Suntour Federgabel, Scheibenbremsen

Fazit zu NCM-Bikes by Leon Cycle:

Technisch handelt es sich bei den Pedelecs von Leon Cycle um recht einfache eBikes. Innovationen, wie die App-Steuerung oder sehr gro√üe¬†Reichweiten sucht man bei den eBikes vergeblich. Daf√ľr wird man jedoch gro√üz√ľgig entsch√§digt. Die Technik ist solide und wenig fehleranf√§llig. Gerade durch die extrem niedrigen Preise der NCM-Bikes bekommt man extrem viel Fahrrad f√ľr extrem wenig Geld. Ein wenig Handarbeit ist bei der Inbetriebnahme jedoch erforderlich.

32 Kommentare

    • Wir haben 2 R√§der (NCM London) gekauft, bei einem ist w√§hrend der Fahrt die Felge gerissen und das genau an der Schwei√ünaht, da war das Rad gerade mal 10 Monate alt. NCM wollte uns nicht weiterhelfen, wir haben das Rad bei einem Fahrradh√§ndler (der auch Sachverst√§ndiger ist) reparieren lassen, der sagte das ist eindeutig ein Materialfehler und muss von NCM √ľbernommen werden. Wir haben uns erneut an NCM gewandt und reklamiert, haben auch die defekte Felge eingeschickt, keine Reaktion von NCM. Auch den Verk√§ufer H. Hirsch, der uns diese R√§der verkauft hat, wollten wir zu diesem Fall kontaktieren, dieser war nicht mehr erreichbar.
      Wir haben gelesen, dass bereits bei weiteren drei Rädern die Felge geplatzt ist, da muss doch NCM reagieren, das kann doch nicht sein, da dies eindeutig ein Materialfehler ist.
      Wir trauen diesen Rädern nicht mehr, wer weiß was noch alles passiert. Wenn dies auf einer Fahrt bergab passiert wäre, wären Personenschäden höchstwahrscheinlich.
      Wenn NCM diesen Artikel nicht veröffentlich und hier nicht endlich reagiert, werden wir uns an den Verbraucherschutz wenden und es weiter an die Presse zu geben.

      Diese Fahrräder sind auf keinen Fall weiterzuempfehlen, da diese unseres Erachtens nach lebensgefährlich sind.

  1. Faltpedelec Paris, eigentlich ein recht nettes kleines Rad, das ich gerne nutze, um meine Reitkinder im Gelände zu begleiten, wenn da nicht der absolut desolate Service wäre. Denn nach ca. einem Jahr begannen am Hinterrad Speichenköpfe zu reißen, erst der erste dann drei Wochen später der zweite. Dabei fiel mir dann auf, dass im Gegensatz zu all meinen anderen Fahrrädern die Speichen hier nicht wechselseitig eingesetzt wurden sondern alle von der selben Seite, so dass auf jeden zweiten Speichenkopf eine starke Zugkraft wirkte.
    F√ľr mich also eindeutig ein Fall von Material-u./o. Produktionsfehler, den ich vor ca.2 Monaten reklamierte, belegt mit eindeutigen Fotos.
    Die Antwort klang zun√§chst sehr freundlich mit „…ach wie leid es uns tut…“ usw. und ich solle mir mal bei einem Fahrradh√§ndler in meiner N√§he einen Kostenvoranschlag geben lassen, da die eigene Servicewerkstatt in Hannover gerade im Urlaub sei. Als ich einen Kostenvoranschlag von ‚ā¨ 100.- f√ľr das Auswechseln der Speichen vorlegte, hie√ü es auf einmal, Speichen seien ein Verschlei√üartikel, das Angebot des Einreichens eines Kostenvoranschlages nur ein Kulanzangebot und ich wolle die Fa. Lion-Cycle „…√ľber den Tisch ziehen, drei Speichen k√∂nnen h√∂chstens 30.-‚ā¨ kosten.“ Ab jetzt herrschte Funkstille. Daraufhin habe ich mich mit der Servicewerkstatt in Hannover (ich wohne gl√ľcklicherweise nur 20 km entfernt) in Verbindung gesetzt und mein Problem vorgetragen. Nach Vorlage meines Kaufvertrages und Besichtigung meines Rades wurde umgehend ein komplett neues Rad bestellt, die Einspeichung war tats√§chlich ein, wie von mir angenommen, Produktionsfehler, was die Werkstatt mit der entsprechenden Kompetenz sofort erkannte. Dass das Austauschrad auch nochmal falsch bespeicht war hat zwar zu einer zus√§tzlichen Fahrt f√ľr mich gef√ľhrt, aber soetwas kann passieren. Was nicht passieren sollte ist absolut demonstrierte Inkompetenz seitens des Supports. Vielleicht lie√üt diesen Beitrag ja auch ein Vorgesetzter, der seine Mitarbeiter entsprechend etwas nachschult.

  2. Bei uns steht mittlerweile schon das dritte NCM/Leisger in der Garage. Nach Prague und Berlin 26″ ist’s nun ein CD5 geworden. Ernsthafte Probleme gab es mit keinem der R√§der. Was sich in meinen Augen empfiehlt, ist die Umr√ľstung von mechanischen auf hydraulische Bremsen. Ansonsten normal pflegen und f√ľr wenig Geld viel Spa√ü haben.
    Nur wenn’s etwas bergiger um einen herum ist, sollte man allerdings doch besser zum Mittelmotor greifen.
    Die „Fan“-Gemeinde hat √ľbrigens seit einigen Monaten ein eigenes Forum:
    http://www.pedelec-ebike-forum.de

  3. Hallo zusammen,
    ich muss sagen das ich die Ncm Fahrr√§der spannend finde und da ich einige Male das Ebike meiner Freundin gefahren bin die ihr E- bike mit Bafang-Mittelmotor bei Hofer 2015 gekauft hat und ohne Probleme 4000km gefahren ist, bin ich auch von der Technik nicht abgeneigt . Der Akku vom Ncm London sieht sehr √§hnlich aus. SInd diese beiden Akkus austauschbar beziehungsweise kompatibel. Wenn ja w√ľrde ich mir auf jeden Fall mal eines bestellen denke ich. Ich habe etwas recherchiert aber keine Fakten dar√ľber gefunden da aber beide Bafang- Motoren verwenden ist es ja m√∂glich denke ich. √úber eine Antwort w√ľrde ich mich freuen falls jemand mehr weis als ich.
    Mit freundlichen Gr√ľ√üen aus √Ėsterreich

    • Hallo,
      es ist eher unwahrscheinlich, dass die Akkus kompatibel sind. Bei Hofer gibt es in der Regel eBikes von Prophete, die Akkus haben sehr wahrscheinlich einen andere Form. Technisch sollten die Akkus aber kompatibel sein, sie werden sich aber nicht anschließen lassen.

      Mit freundlichem Gruss
      eBike-Forum.eu

  4. Ich habe mein Ncm Prague im Dezember 2015 Gekauft.
    Seit dem T√§glich damit zur Arbeit und zur√ľck ~30Km und diverse Freizeit strecken.
    Mein Tacho sagt 2800km allerdings muss ich gestehen fahre ich oft und gerne mit falscher Radgr√∂√üe…
    Der Akku h√§lt gef√ľhlt noch wie am ersten Tag.
    Die Bremsen Vorallem Hinten sind wirklich etwas zu schwach.
    Schaltwerk und Kette sind okay. Der Rahmen Gefällt mir immernoch sehr.
    Alles in allem F√ľr unter 1000‚ā¨ Ein absolut tolles Rad.
    Mit einem Preis von aktuell gut 0,30‚ā¨ Pro Kilometer w√ľrde ich sagen hat sich das f√ľr mich nach gut einem Jahr vollkommen amortisiert.
    Der Spaßfaktor nicht mal mitberechnet. Warum sollte ich mich mit dem Auto durch die verstopfte City Quälen wenn ich mit dem Rad sogar schneller bin.

  5. Vorsicht!!!
    Nachdem mein Rad nach 3 Monaten und rund 400km einen defekten Sensor hatte, wurde mir zwei mal ein Ersatzteil zugeschickt, welches aber jeweils nur wenige Tage seinen Dienst tat. Um den Fehler zu finden, habe ich mein Rad zu Leoncycle geschickt. Das war vor √ľber 9 Wochen und seither habe ich mein Fahrrad nicht mehr gesehen. Stattdessen wurde mir ein Unfallfahrrad zugeschickt, dessen Laufleistung v√∂llig unbekannt und nicht nachweisbar ist.
    Eine R√ľcknahme des Unfallrades wird vom Support vehement abgelehnt, ebenso wie eine von mir vorgeschlagene Ausgleichsleistung f√ľr den Wertverlust durch den Unfall und die m√∂glicherweise deutlich h√∂here Laufleistung.
    Es ist so, als w√ľrde man sein Auto in die Werkstatt geben und ein v√∂llig anderes, besch√§digtes Auto mit unbekannter Laufleistung zur√ľckbekommen.
    Der Support ist seit Wochen telefonisch nicht erreichbar und per Mail wartet man teilweise eine Woche auf Antworten.

    Also: Lieber einen großen Bogen um diese Firma machen und bei einem seriösen Händler kaufen!

    Und rein zuf√§llig wurde die Bewertungsfunktion des H√§ndler auf Facebook kurz nach meiner Bewertung deaktiviert. Ein Schelm, wer B√∂ses dabei denkt… ūüėČ

    • H√§nde weg von dieser Fa.– April`17 e-bike erhalten,Fehler : Handbremszug f.Vorderrad unterm Rahmen durchgef√ľhrt,dadurch zu kurz,um den Lenker in F√ľhrung zu bekommen! – KEINE MONTAGE M√ĖGLICH – Fahrrad zur√ľck-Anteilige R√ľckkosten ‚ā¨ 49,90 selbst zu tragen,lt.Fa.“LEON CYCLE“,da Installationsfehler meinerseits erfolgt sei? – WAR NICHTS ZU MONTIEREN. – Fa.Amazon mitgeteilt…/ Fa.NICHT MEHR TEL.ZU ERREICHEN? — Kann NUR Dominik beipflichten :: Nochmal:H√ĄNDE WEG VON DIESER FIRMA = LEON CYCLE !

      Anmerkung: Wir haben aus Ihrem Beitrag einige Ausrufezeichen und ein paar viel zu groß geschriebene Wörter gelöscht. Diese Art entspricht nicht unserer Vorstellung von respektvoller Kommunikation. NCM könnte auch recht haben, wenn der untere Teil der Gabel falschrum montiert werden, sind die Kabel z.B. zu kurz.

    • Ich kann nur auf meinen Bericht vom Januar diese Jahres verweisen, jeder sollte sich bewusst sein, dass der Support dieser Fa. grottenschlecht ist, auch wenn die R√§der selbst f√ľr den nicht zu intensiven Betrieb (keine Berge/Gef√§lle) taugen. Positiv erw√§hnen kann ich nur die kleine Fahrradwerkstatt „Radwechsel“ in Hannover, Engelbosteler Damm, die wohl Servicearbeiten f√ľr LeonCycle √ľbernimmt und sehr hilfsbereit war.

    • Hallo
      Kann ich nur bestätigen
      Hoffe das ich am Montag den 11.9.17 wirklich mein Fahrrad wieder bekomme!kann gar nicht alles auff√ľhren was alles passiert ist seit dem 5.6.2017
      Es sollte nur das Akkuschloss getauscht werden.
      Nach ca.4 Wochen wurde festgestellt daß das Lenkungslager defekt ist nach einer weiteren Woche war auch das Trettlager Defekt? Mails wurden nicht beantwortet ! Telefonische Erreichbarkeit kann man auch Lotto spielen!
      Kostenvoranschlag erst gar nicht bekommen erst nach einer weiteren Woche!
      Mu√üte erst bezahlen um √ľberhaupt kein Fahrrad wieder zu bekommen?
      Können nicht einmal die Hydraulische Bremse wieder anschließen?
      Muss also das Fahrrad wieder zu einem Fahrrad Geschäft bringen ( b.o.c.)usw.
      Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich probierte dort anzurufen
      ich wei√ü gar nicht mehr wie oft ich Mails geschrieben habe die Einfach nicht beantwortet wurden oder mit leeren Versprechungen beantwortet wurden ( DAS FAHRRAD IST DIE N√ĄCHSTE WOCHE FERTIG,USW)
      Kann alles belegen . Wer noch fragen hat bitte gerne.
      Hab mir zum Ziel gesetzt in jeder seit wo Leon oder NCM auftaucht dar√ľber zu schreiben und zu informieren
      Finger weg

  6. Ich habe ein NCM Paris (1 Jahr alt, 1850 km). Das Rad wird fast t√§glich benutzt. Nach ca. 6 Monate waren die Bremsen durch und sie sind nicht in der Garantie (Verschlei√üteile). Sie sind evtl. f√ľr flache Wege ok, aber das bergische Land ist etwas anders. Das Fahrrad nach Hannover zu schicken war mir keine Wahl (zu teuer) und etwas zu investieren, um unterdimensionierte Bremsen wieder zu bekommen, fand ich nicht logisch. NCM hat mir gesagt, dass etwas mit meinem ‚ÄěFahrstill‚Äú war. Also, ich habe andere 2 R√§der und habe kein vergleichbares Problem damit.
    Dann habe ich mehr als 5 Werkstätten angerufen und weil NCM kein Marke-Fahrrad ist (und deswegen gibt es kein Vertrag mit NCM) wollten die das Rad nicht annehmen.

    Zum Gl√ľck fand ich eine super Werkstatt im Wuppertal, die beide Bremsen ersetzen hat (Magura Felgenbremse hinter und Hydraulik Scheibenbremse vorne). Insgesamt 200 ‚ā¨ inkl. MwSt.

    Nach ca. 1.500 km merkt man schon, dass die Leistung der Akku etwas schw√§cher wird. Ich hatte am Anfang eine Reichweite von ca. 80km (unterschiedliche Gel√§nde) und heute fahre ich im Durchschnitt 50km. Ich denke, dass ich vor 3000km einen neuen Akku anschaffen muss. Mind.. 250 ‚ā¨
    Ich bin mit dem Fahrrad zufrieden, aber man muss ehrlich sagen, dass die Wartungskosten des Rads und evtl. Nachbesserung nötig und kostenintensiv sind.

    • Hallo San,

      k√∂nnen Sie mir bitte diese Werkstatt nennen? Ich wohne auch in Wuppertal und m√∂chte NCM kaufen. √úbrigens, finden Sie Paris stark genug f√ľr das bergische Gel√§nde?

      Beste Gr√ľ√üe,
      Igor

    • Eine direkte Werkstatt f√ľr NCM gibt es nach unserem Wissenstand nicht. Die Zentrale von NCM ist in der Gegend von Hannover. Wenn etwas spezielles am Fahrrad defekt ist, kann es eingeschickt werden. Normale Arbeiten an dem Fahrrad, die nicht speziell mit der eBike Technik zu tun haben, kann aber auch jeder normale Fachh√§ndler machen. Manche Fachh√§ndler sind jedoch leider wenig begeistert, wenn man mit Internetfahrr√§dern bei ihnen auftaucht, andere gehen damit aber sehr professionell um.

    • Danke sehr f√ľr die Antwort!
      San hat fr√ľher geschrieben, dass er „eine super Werkstatt im Wuppertal“ gefunden hat. Da ich in Wuppertal auch wohne, mochte ich ihn fragen, welche Werkstatt es ist.
      Aber nat√ľrlich muss man einfache Wartung selbst machen.

    • Das ist nicht richtig, die kleine Werkstatt Radwechsel in Hannover macht den Service f√ļr NCM und hat mir sehr geholfen als der Support total versagte.

    • Auf keinen Fall f√ľr bergiges Gel√§nde, die Bremsen sind zu schwach ausgelegt, nach 600 km wareb meine Felgen kaputt

    • Hallo,
      in Wuppertal habe ich endlich sehr guter und kompetenter Fachhändler gefunden:

      http://petto-bike.de
      Mo.-Fr. 9:00 Uhr ‚Äď 13:00 Uhr
      und 14:30 Uhr ‚Äď 18:00 Uhr
      Mittwochs nachmittags geschlossen
      Sa. 9:00 Uhr ‚Äď 14:00 Uhr
      PeTTO-bike, Bayreuther Str. 52a
      42115 Wuppertal

      Sehr empfehlenswert!

  7. Ich fahre ein NCM E-Bike Paris. Das Display ist „milchig“ und
    dadurch nicht mehr lesbar. Was bitte soll ich tun?

    • Hallo,

      da sollten Sie sich am besten an den Service von NCM wenden. Wir w√ľrden uns freuen, wenn Sie √ľber Ihre Erfahrungen berichten w√ľrden. Wenn es innerhalb der Gew√§hrleistung passiert, sollte der Hersteller eine L√∂sung vorschlagen.

      Mit freundlichem Gruss
      eBike-Forum.eu

  8. Hallo zusammen,
    ich kann hier nur das NCM Paris 2016 als Empfehlung preisgeben. Der Preis, ist im Verhältnis zum Gebotenen definitiv gerechtfertig.

    Generell, ist es schön zu sehen, dass dank der Elektrofahrräder die Menschen wieder Unternehmenslustiger werden.

  9. Hallo,
    Bon Besitzer eines London Klapp-Bikes 13 AH. seit 2 Monaten.
    Total zufrieden.
    W√ľnsche mir zus√§tzlich ein VTT 48V Motor +- 500 Watt.
    F√ľhren Sie ein solches oder √§hnliches Modell?.
    Danke f√ľr eine Auskunft.
    Jos Guth.

    • Guten Tag,

      wie in dem Artikel beschrieben, gibt es die Fahrräder nur online. Von daher gibt es keinen Laden, in dem man die Fahrräder ausprobieren kann.

      Mit freundlichem Gruss

    • Hi Leute,

      ihr könnt gerne in Zukunft nach vorheriger Terminabsprache unsere E-Bikes probefahren. Wir haben seit geraumer Zeit unseren vor Ort Shop eröffnet.
      Nat√ľrlich besteht auch die M√∂glichkeit die E-Bikes sofort mit zu nehmen.

      Leon Cycle GmbH &
      BB-Leisger International GmbH
      Walsroder Straße 75
      30851 Langenhagen

    • Hallo! Habe seit kurzem das NCM Moscow! Bin total zufrieden. Super Bike! Frage: Gibt es auch vorsorglich einen Ersatzakku dazu ? Was w√ľrde der kosten ? mfg Brandl Helmut

Schreibe einen Kommentar zu Julia Antworten abbrechen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*