Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Drahtesel17 vor 2 Monate, 1 Woche.

  • Autor
    Beiträge
  • #90773 Antwort

    Sven E.

    Hallo zusammen :),

    ich wollte mich einmal informieren, ob hier jemand schon Erfahrungen machen durfte mit einem Leasing von einem E-bike. Ich habe mich hier ein wenig darüber informiert und anscheinend kann man dies sogar über den Arbeitgeber laufen lassen. Ich werde mich demnächst auch in meiner Firma darüber informieren, ob so etwas möglich wäre bei uns.
    Meine Frage wäre nun habt ihr schon Erfahrungen mit einem solchem Vorhaben gemacht.
    Ich meine ich persönlich wohne in der Stadt und würde gerne den Verkehr umgehen und ein wenig Sprit sparen, darum hört sich für mich die ganze Sache sehr sinnig an. Außerdem wäre es auch insgesamt ein Auto weniger in den Stoßzeiten und somit Umweltschonend.
    Ich habe zwar von einem Auto-Leasing ein wenig Auto, aber im Bezug auf ein Fahrrad bin ich mir ein wenig unsicher.

    Was haltet ihr davon? Ich meine wenn man zumindest den Sommer über ein solches Fahrrad leasen kann und im Winter dann nur noch Gebrauch von Auto nimmt wäre das doch sehr nett und geldsparend.Ich würde gerne eure Meinung dazu hören oder sogar eure Erfahrung!

  • #91252 Antwort

    Drahtesel17
    Teilnehmer

    Hey Sven,

    ich selber habe noch keine Erfahrung mit dem Leasing eines e-bikes gemacht aber ein guter Freund von mir hat sein e-bike sogar über den Arbeitgeber geleast und ist damit hochzufrieden. Er meint, das Fahrrad fahren morgens zur Arbeit macht ihn richtig wach und sein Stresspegel ist deutlich gesunken, da er sich morgens keine Gedanken mehr über Stau oder Verspätungen machen muss. Das Leasing über den Arbeitgeber läuft außerdem reibungslos ab und wenn er möchte kann er nach Ende der Laufzeit, das sind glaube ich 36 Monate, das Bike auch für einen Restwert erwerben.
    Sein Auto lässt er seitdem tatsächlich vollständig stehen, auch im Winter. Die Winter in Deutschland sind ja nun eh nicht so tierisch kalt und glatt (zumindest in unserer Region) da kann man auch im Winter gut mit dem Rad fahren, zumal e-bikes ja häufig sehr breite Reifen haben.

    Also schlussendlich kann ich nur das weitergeben, was mein Freund mir immer erzählt und das ich wirklich durchweg positiv. Ich hab mich daher auch selber schon mit dem Fahrradleasing und auch der Thematik Dienstfahrrad beschäftigt. Da bin ich auf eine ganz hilfreiche Informationsseite gekommen, die sowohl das Leasingkonzept nochmal beschreibt, als auch auf Rechtliche Aspekte bei e-bikes hinweist. Vielleicht hilft die Seite ja auch weiter: https://dienstfahrrad.com/

Antwort auf: Leasing von E-bike
Deine Information: