Brose eBike Motor – bis 45km/h möglich




Für das Modelljahr 2017 präsentiert Mechatronik-Spezialist Brose einen 45km/h Motor für eBikes mit einer großzügigen Auswahl an Anzeige- und Bedienelementen.

Das neue System von Brose kann beliebig zusammengesetzt und kombiniert werden, was den Motor, Display und Akku betrifft. Das Brose eBike System wird 2017 von über 25 internationalen Herstellern eingesetzt. Brose startete 2014 mit der Serienproduktion von eBike-Antrieben. Seit nun drei Jahren hat das Unternehmen seine Position auf dem eMotor-Markt befestigt. Im diesem Jahr setzt die Firma auf flexible Systemintegration wie auch Entwicklungs- und Fertigungskompetenz, die man aus dem Automobilbereich kennt. Brose will mit seinem neuen eBike-Antrieb Maßstäbe setzen und den Kunden individuelle Lösungen anbieten, mit denen die Produzenten Räder nach den eigenen Vorstellungen konzipieren können. Die Brose Antriebe eignen sich genauso gut für sportliche Fahrräder wie auch für den Freizeitbereich.

Der neue 45 km/h Motor von Brose

Der neue Brose-Antrieb für eBikes unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 45km/h. Je nach Ausstattung bietet der neue Motor eine Anfahrhilfe bis 20km/h oder eine Schiebehilfe bis 6km/h. Die Abmessungen sind bei dem neuen Antrieb gleich wie bei dem Vorgänger mit Unterstützung bis 25km/h. Die Bauweise des neuen Antriebssystems von Brose ist leicht und kompakt, wodurch sich der Motor entsprechend den jeweiligen Konzepten der Fahrradhersteller ganz flexibel in den Rahmen integrieren lässt. Darüber hinaus sind sportliche Fahrwerke mit kurzen Kettenstreben möglich.

Das Innenleben des Motors mit Antriebsriemen sorgt für besonders leises und vibrationsarmes Fahrgefühl. Die Tretunterstützung ist sehr harmonisch – das verdankt der Motor einer hochauflösenden und fein abgestimmten Sensorik. Falls der Motor abgeschaltet wird oder der Akku leer ist, kann man das eBike wie ein klassisches Fahrrad fahren. Das ist möglich, weil Getriebe und Motor über einen Freilauf entkoppelt werden und keinen Widerstand erzeugen.

E-Bikes mit Brose-Motoren ausgestattet bekommen zur Steuerung des Motors und zur Anzeige von Komfortfunktionen fünf Display zur Verfügung. Die einzelnen Modelle Classic, Tour, Comfort, Sport und Premium verfügen über intelligente Lösungen für den jeweiligen Anwendungsbereich des eBikes, wie zum Beispiel eine minimalistische Steuereinheit oder der vernetzte Bordcomputer mit Navi-Funktion. Abhängig von den modellspezifischen Anforderungen kann der Produzent das Anzeige- und Bedienelement entsprechend auswählen. Das betrifft auch das Display, Motor und Akku, die ebenfalls individuell kombiniert werden können.

Die Vorteile des Motors liegen auf der Hand:

  • besonders leise im Betrieb, ermöglicht Fahrten ohne störende Geräusche
  • ein hervorragendes Leistungs-Gewicht-Verhältnis, das eine kraftvolle Unterstützung und optimales Fahrverhalten ermöglicht
  • das Motor-Set-up ist modelspezifisch und auf bestimmten eBike-Typ abgestimmt
  • tolles Design – der Motor ist optisch ansprechend in den Rahmen des Motors integriert
  • kleine, kompakte und leichte Bauweise.

Brose Antrieb – technische Daten:

  • Abmessungen: 213 x 150 x 128mm
  • Gewicht: 3.400 Gramm
  • Motortyp: Mittelmotor
  • Nennspannung: 36 V
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Unterstützung Pedelec: bis 25 km/h
  • Unterstützung S-Pedelec: bis 45 km/h
  • Schiebehilfe: bis 6 km/h

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Dank seiner langjährigen Erfahrung als Marktführer für Elektromotoren in der Automobilindustrie ist Brose nun in der Lage, qualitativ sehr guter eBike-Motoren zu liefern. Brose Konstrukteure entwickelten auf der Basis einer langjährigen Erfahrung ein völlig neues Antriebskonzept für Elektrofahrräder, das sich ganz in den Fahrradrahmen integrieren lässt. Dabei bleiben die typischen Fahreigenschaften eines Fahrrades erhalten, die Tretunterstützung ist fast geräuschlos und ohne Vibrationen.

Bildquellen

  • Brose Motor: Hersteller: Brose Antriebstechnik GmbH & Co.

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1 Kommentar

  1. ich habe eigentlich eine Frage. und zwar das entkoppeln des motors kann das auch oberhalb der 25 km/h erfolgen. ich habe etwas gelesen das man das irgendwie einstellen/steuern kann. bei meinem Turbo Lego camp ce 29 2017 fühlt es sich an als würde oberhalb der 25 km/h jemand auf der bremse stehen.
    gibt es da eine Möglichkeit dieses Entkopplung für den Freilauf einzustellen?
    kann mir da jemand helfen.
    vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf kinkel

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