ALDI E-Bike 2018: Prophete Alu City Elektrofahrrad 28″




ALDI Prophete EBIKE 2018

Der April kommt, ALDI Nord bringt sein E-Bike des Jahres in die Märkte. Darauf konnte man sich in den letzten Jahren verlassen und auch 2018 bringt ALDI zum April sein E-Bike. Im Jahr 2018 hat sich ALDI von der Marke Hansa verabschiedet und verkauft sein City-Bike unter der Marke Prophete.

Das ALDI E-Bike 2018 folgt dem erfolgreichen Konzept der letzten ALDI E-Bikes. Das Fahrrad gibt es als City-E-Bike von Prophete mit dem zuverlässigen Bafang Motor. Den Motor hatten wir bereits in zahlreichen Tests auf eBike-Forum.eu besprochen und sind ihn vielfach Probe gefahren. Der Motor ist durchzugstark und ausgesprochen robust und zuverlässig. Er ist unterhalb des Tretlagers montiert und treibt das Fahrrad direkt an der Tretkurbel an. Dadurch hat man ein sehr natürliches Fahrgefühl. Der Motor ist mit einem Bewegungssensor ausgestattet. Das bedeutet, dass man nur die Pedale bewegen muss, damit der Motor seine Kraft zusteuert. Im Gegensatz dazu gibt es Drehmoment- bzw. Trittkraftsensoren. Bei diesem wird die tatsächlich getretene Kraft gemessen und um einen bestimmten Prozentsatz erhöht. Da das technisch deutlich aufwendiger ist, sind E-Bike mit Tretkraftsensor deutlich teurer. Das Prophete Geniesser e8.8 wäre das entsprechende City-E-Bike Modell mit Tretkraftsensor.

Großer 432 Wh Akku im ALDI E-Bike 2018

Das Bike von Prophete ist mit einem 12Ah / 432 Wh Akku ausgestattet. In diesem Punkt haben ALDI und Prophete ordentlich aufgesattelt. Im letzen Jahr war das Fahrrad noch mit einem deutlich kleineren 10,4Ah Akku bestückt. Mit dem neuen Akku sind Reichweiten bis zu 120 Kilometern möglich. Die Reichweite hängt bei E-Bikes aber auch sehr stark von der gewählten Unterstützungsstufe und der eigenen Kraft ab. Mit einem 432Wh Akku liegt man bei der Größe des Akkus aber in jedem Fall im guten Mittelfeld. Größer sind die Akkus meistens bei Trekkingrädern wie dem Prophete Entdecker e8.8, dessen Akku es auf 576Wh bringt. Bei City Fahrrädern sind eher Akkus mir einer Größe von unter 400 Wh üblich. Hier hat ALDI nicht gespart und das Bike auch für längere Touren fit gemacht.
Auch die Position des Akkus ist gut gewählt. Er befindet sich hinter dem Sattelrohr und vor dem Hinterrad. Das macht das Fahrrad zwar etwas länger, es sorgt aber auch für einen sehr guten Schwerpunkt. Der sitzt tief und er sitzt in der Mittes des Fahrrads, das macht es gerade für weniger erfahrene Radler besonders einfach. Im Gegensatz zu Fahrrädern mit Gepäckträgerakkus ist beim ALDI-Modell auch der Gepäckträger vergleichsweise niedrig. Dadurch kann man auch diesen gut nutzen ohne den Schwerpunkt des Bikes zu sehr nach oben zu verschieben.

 Bremsen und Schaltung des Prophete City E-Bikes

Bei der Bremse setzt der Hersteller auf die hydraulischen Felgenbremsen von Magura. Das Modell HS11 hat anstatt Bremskabeln Hydrauliköl in der Bremsleitung. Dadurch wird das Bremsen einfacherer und genauer. Die Bremskraft lässt sich sehr genau dosieren und die Magura Bremsen greifen sehr fest.

Bei der Schaltung kommt eine Shimano Nexus Nabenschaltung zum Einsatz. Das Modell verfügt über 7 Gänge und ist in Deutschland die am meisten verbreitete Schaltung bei Cityrädern. Sie ist sehr wartungsarm und zuverlässig. Auch das Einstellen der Schaltung geht im Bedarfsfall sehr einfach. Wie es genau funktioniert ist auch in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.

Was es sonst noch gibt

Zu erwähnen ist noch die Federgabel. Hier kommt eine Suntour Federgabel zum Einsatz. Nähere Details zum verbauten Modell werden hier leider nicht genannt. Für den normalen Stadt- und Hausgebrauch sind aber alle Suntour Modell geeignet. Gerade auf Kopfsteinpflaster oder holprigen Feldwegen ist eine solche Federung sehr angenehm.

Damit man auch komfortabel sitzt gibt es bei dem ALDI E-Bike 2018 eine gefederte Sattelstütze und einen ausladenden City-Sattel von Selle Royal.

Als Display ist das e-novation Display von Prophete verbaut. Dieses ist relativ groß und lässt sich gut ablesen. Es zeigt die neben der aktuellen Geschwindigkeit auch die gewählte Unterstützungsstufe, die gefahrenen Kilomter und den Ladezustand des Akkus an. Wer sein Handy (z.B. als Navigationsgerät) auf dem E-Bike nutzen möchte, wird sich über die USB Ladebuchse freuen. Damit kann man das Handy während der Fahrt aufladen.

Die Unterstützuingsstufe wählt man an Tasten am linken Lenkergriff. Diese sind gut positioniert und lassen sich gut bedienen ohne das man die Hand vom Lenker nehmen muss.

Garantie und Service beim Propehte City E-Bike

Je nach Komponente wird das Fahrrad mit einer Garantie zwischen 2 und 10 Jahren ausgeliefert. Auf den Rahmen hat man 10 Jahre Garantie, auf die Technik und Komponenten 3 Jahre und auf den Akku 2 Jahre Garantie. Das ist ein faires Modell. Beim Akku sollte man darauf achten ihn etwas zu pflegen, dann kann man deutlich länger damit unterwegs sein. In keinen Fall sollte man den Akku über eine lange Winterpause im Fahrrad lassen. Auch sollte er nicht dauerhaft großer Kälte ausgesetzt sein. Es ist zwar kein Problem bei Minusgraden mit dem Bike zu fahren, den Akku aber in den Wintermonaten im unbeheizten Schuppen stehen zu lassen schadet dem Akku sehr. Am besten packt man ihn dann in den Keller.

Sollte an dem ALDI E-Bike etwas defekt sein, kann man den Prophete Service anrufen. Je nach Problem schickt dieser dann ein Ersatzteil oder einen Techniker, der das Problem vor Ort in Angriff nimmt. Das klappt in aller Regel ziemlich unkompliziert.

Fazit zum Prophete City-EBike von ALDI

Von einigen Details abgesehen entspricht das Modell 2018 dem Modell aus den Vorjahren. Verbesserungen gab es im Detail. Die offensichtlichste Weiterentwicklung ist der deutlich stärkere Akku. Mit einem Preis von EUR 999,00 ist das Bike in jedem Fall ein echtes Schnäppchen. Was die Ausstattung angeht wurde auf die Sicherheit Wert gelegt. Gerade die hochwertigen Magura Bremsen stehen dafür. Wer ein City-EBike sucht, hat mit dem ALDI Bike zwar kein High-End-Bike aber ein gutes Mittelklasse E-Bike zu einem sehr sehr günstigen Preis.

Wer eher lange Touren fahren möchte sollte einen Blick auf die Trekking E-Bikes von Prophete werfen. Hier hat der Hersteller für das Fahrradjahr 2018 einige spannende Produkte im Portfolio.

 

Bildquellen

  • ALDI Prophete EBIKE 2018: ALDI

Auch spannend!



Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*