Aldi E-Bike 2017: Hansa Alu-City E-Bike 28 Zoll




2017 bringt Aldi Nord wieder ein E-Bike in die Märkte. Der Verkauf des Pedelecs startet am 10.4.2017. ALDI startet praktisch jährlich um Ostern herum mit dem Verkauf seines E.Bikes. Damit ist auch beim Aldi E-Bike 2017 zu rechnen. Wer Interesse an dem Bike hat, sollte also ab dem 1. April die Prospekte des Discounters beobachten.

Was kann das Aldi E-Bike 2017

Das Prinzip des Hansa Alu-City E-Bikes 2017 ähnelt auf den ersten Blick sehr stark den Modellen von 2015 und 2016. Es wird wieder ein Damen-City-E-Bike mit Mittelmotor angeboten. Als Industriepartner für die Herstellung und den Service kommt auch 2017 der Fahrradhersteller Prophete aus Rheda-Wiedenbrück zum Zug.

Antrieb des Hansa Alu-City 2017

Das Hansa E-Bike wird in diesem Jahr vom Prophete E-Novation Mittelmotor angetrieben. Hinter dem Namen verbirgt sich der zuverlässige Bafang BBS01. Der Motor hat eine lange Tradition und hat eine starke Unterstützung sowie einen ordentlichen Drehmoment von 50NM. Er ist im Gegensatz zu den aktuellen Prophete AEG Motoren nicht im Rahmen integriert. Als Sensor kommt bei dem Hansa Bike ein Bewegungssensor zum Einsatz. Dadurch fährt das Pedelec bereits in der vorgegebenen Unterstützungsstufe, wenn der Fahrer nur leicht in die Pedale tritt. Bei Prophetes aktuellen Topmodellen (Navigator 7.8 und Navigator eSport) sind hingegen Drehmomentsensoren verbaut, wodurch eine genaue prozentuale Unterstützung der eigenen Trittkraft möglich ist.

Beim Akku hat Prophete offensichtlich aufgesattelt. In den letzten Jahren kam ein Samsung Akku mit 10,4Ah und 374 Wh zum Einsatz. Da sich die offizielle Reichweite des Aldi-Modells 2017 von max 100 auf max. 120 Kilometer erhöht hat, muss jetzt der Prophete Side Click Akku mit 12,8 Ah und 461 Wh zum Einsatz kommen. Realistisch sind die Reichweiten nur unter optimalen Bedingungen. Nichtsdestotrotz wird hier ein Akku zum Einsatz kommen, der die Größe der meisten anderen Akkus übersteigt und für reichlich Fahrspaß sorgen wird.
Die Position des Akkus hinter dem Sattelrohr ist für die Gewichtsverteilung auf dem E-Bike optimal – gerade für ungeübte Fahrer. Wir haben einen sehr ähnlichen Rahmen mit gleichem Akku bereits beim Navigator 7.7 getestet. Der tiefe Schwerpunkt sorgte dabei für ein optimales und sicheres Fahrverhalten, auch gab es kein Flattern beim freihändigen Fahren.

Die Fahrradkomponenten an ALDIs Pedelec 2017

Bei der Sichtung des Produktvideos des Aldi E-Bikes gab es eine große Überraschung. Im Aldi Pedelec sind in diesem Jahr Magura HS-11 hydraulische Felgenbremsen verbaut. Diese Bremsen kommen in vielen hochwertigen eBikes, wie dem Corratec ePower Steps oder in Prophetes Navigator 7.8 zum Einsatz. In einem Aldi Pedelec hätten wir diese jedoch wirklich nicht erwartet. Zu vermuten ist jedoch, dass es sich dabei um eine Reaktion auf die Kritik des ADACs und der Stiftung Warentest aus dem letzten Jahr handelt. Bei den Magura HS11 Bremsen sind die Bremskabel mit Hydrauliköl gefüllt. Im Gegensatz zu den klassischen Drähten reagieren Hydraulikbremsen deutlich schneller und lassen sich viel genauer dosieren. Die Magura Bremsen haben eine zusätzliche Besonderheit, sie stellen sich quasi automatisch nach. Einen Rücktritt wird das eBike hingegen nicht haben.

Bei der Schaltung wird auf Bewährtes gesetzt. Es kommt eine 7 Gang Shimano Nexus Schaltung mit Drehgriffschalter zum Einsatz. Nichts Besonderes, aber für ein City Pedelec ist diese Schaltung in jedem Fall eine gute Wahl.

Das Vorderrad wird mit einer Federgabel von Suntour und der Sattel mit einer gefederten Sattelstütze gefedert. Der Federgabel sind wir schon bei vielen E-Bike-Tests begegnet. Diese ist für den Einsatz auf Kopfsteinpflaster und leichteren Feldwegen absolut ausreichend.

Garantie und Service beim Hansa Aldi Pedelec

Für den Service ist der Vor-Ort-Service von Prophete zuständig. Im Bedarfsfall ruft man dort an. Zunächst wird versucht das Problem telefonisch zu lösen. Sollte dies nicht gelingen, wird entweder ein Ersatzteil zugeschickt oder es kommt ein Techniker beim Kunden vorbei und löst das Problem vor Ort. Die Wartezeit auf einen Techniker beträgt in der Regel rund 10 Werktage. Auf den Akku gibt der Hersteller eine Garantie von einem Jahr, auf die Fahrradkomponenten von 3 Jahren und auf den Rahmen von 10 Jahren.

Alternativen zum Aldi E-Bike

Das Aldi Angebots E-Bike 2017 war bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Unwahrscheinlich, dass es noch einmal in dieser Saison verfügbar sein wird. Aus diesem Grund haben wir Ihnen einige E-Bikes mit Mittelmotor und guter Ausstattung herausgesucht.

Alternative Angebote:

Fazit zum Aldi Hansa E-Bike 2017

Auch wenn unsere Informationen bisher ausschließlich aus dem Produktvideo des Herstellers kommen, lässt sich vieles über das Aldi E-Bike 2017 sagen. Praktisch alle Komponenten sind uns bei vielen E-Bikes begegnet. Das Konzept des E-Bikes entspricht ganz der Tradition der letzten Jahre. Es wurde in vielen Punkten aber massiv aufgestockt. Ein deutlich größerer Akku und eine sehr hochwertige, hydraulische Felgenbremse von Magura sind nur zwei neue Highlights. Die Frage bleibt der Preis. Bisher liegen uns dazu noch keine Informationen vor. Sollte das E-Bike tatsächlich für einen Preis von weniger als EUR 1000,00 in die Märkte des Discounters kommen, wäre die Preis- / Leistungsverhältnis geradezu extrem gut. Aufgrund der Ausstattung gehen wir aktuell jedoch von einem VK von 1099,00 oder sogar 1199,00 aus.

UPDATE: Der Preis ist jetzt bekannt. Das Pedelec von ALDI wird zum Preis von EUR 999,- in die Läden kommen. Für die Ausstattung mit dem sehr großen Akku und den hydraulischen Felgenbremsen von Magura ist das ein extrem beeindruckendes Angebot.
Die Ausstattung des Bikes entspricht genau den von eBike-Forum.eu gemachten Annahmen.

 

Bildquellen

  • Aldi E-Bike 2017: Youtube

Auch spannend!



Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*