Prophete Navigator 7.8

Prophete Navigator 7.8

Prophete Navigator 7.8

1 Kommentar

  1. Hallo an alle Pedelec Freunde,
    seit dem Juni 2017 fahre ich nun das City-Bike 7.8 Navigator von Prophete. Eigentlich ist es ja ein Original CitiBike, das ich aber vor Allem für ausgedehnte „Über Land Touren“ nutze. Zwischenzeitlich bin ich bei Km-Sand 6800 angekommen. Das Rad wird von mir, ca 85 kg schwer, in überwiegend hügelig bis bergigen Gelände bewegt. Außer einem kapitalen Plattfuß bei ca 20 km/h mit angeblich pannensicherer Bereifung hat das Rad alles klaglos mitgemacht. Sogar einen kapitalen Sturz bei ca. km/h hat es besser überstaden als ich selber. Die ausgelobte Reichweite ist wie an anderen Stellen vielfach beschrieben bei Weitem nicht erreichbar. Deshalb habe ich bei längeren Touren immer einen 2. Akku dabei.
    So bin ich schon einige Mal knapp über 100km weit gekommen. 1 Akku reicht je nach gewählter Strecke. sprich Steigungen, Gegenwind. Teperatur, Reifendruck und Gesamtgewicht von ca.120kg für etwa 50- 55km. Dabei habe ich meist so um die 300-400 Höhenmeter überwunden. Positiv an dem E-Bike ist der starke AEG- Motor (Bafang), der gut unterstützt, je nach gewählter Stufe. Die Magura Felgenbremsen lassen sich gut dosieren, die zusätzliche Rücktrittbremse bräuchte ich nicht. Das 70 Lumen LED Fahrlicht hat auch schon gute Dienste geleistet. Den Prophethe Kundendienst habe ich auch 2 Mal hier gehabt zur Inspektion, in den Wintermonaten rel. preiswert, da wir noch ein 7.7 E-Bike für meine Frau nutzen.
    Würde es Prophete schaffen, die „Macken“ des Bikes auszumerzen, wäre das Citybike rundherum empfehlenswert.
    Diese Macken sind: Kurzzeitige Aussetzter des Motors, je nach Akkuspannung bzw. Entladezustand; Entladezustandsanzeige am Display unbefriedigend, trotz Software-Update starke Differenz zur Anzeige am Akku selbst. Statt der Ausgelobten Akkuleistung von 12,8 Ah nur tatsächlich 12Ah= nur 432 Wh, eine echte 500er Batterie wäre schön gewesen! Die Übersetzung der 7 Gang Shimano Nabenschaltung ist zu kurz, dürfte zumindest im größten Gang länger ausgelegt sein. Noch ein Nachteil an dem Bike: Durch die Bauweise mit dem Hinter-Sitzrohrakku hat das Rad einen sehr langen Achsabstand und Baulänge, deshalb ist der Transport auf einen üblichen Fahrradträger nicht möglich. So wie an meinem eingebauten, ausziehbaren Träger am Opel Mokka.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*